• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programierung mit Esu

Linguistix

Foriker
Beiträge
149
Ort
Tüttleben
Hey Leute,
folgendes Problem habe ich und weiß nicht mehr weiter. ich habe eine Lok mit der Adresse 4 Programiert auf dem Programiergleis. Dort macht diese auch alles und fährt auch ihre Runden nur wenn ich jetzt auf mein Hauptgleis umklemme macht sie gar nix mehr. Die anderen Züge funktioniefen alle reibungslos. Hoffe es kann mir einer helfen bin echt ratlos. :fragen:
 
Im höchsten Maße interessant.
Also daß eine Lok auf dem Programmiergleis fährt.

Naja, Du müßtest schon mal ein paar Info mehr rüberwachsen lassen.
Z.B. welche Zentrale Du verwendest.
Weil, die einzige auf deren "Programmiergleis" man überhaupt fahren, hat i.G. genommen gar keinen Programmiergleisanschluß
 
Hey,
habe die Esu Navigator aus einen Startset. Der Decoder ist ein kühn N025.
 
...welche Zentrale ...
Weil, die einzige auf deren "Programmiergleis" man überhaupt fahren, hat i.G. genommen gar keinen Programmiergleisanschluß

Kannst du mir bitte mal erklären, warum meine Rautenhaus RMX 950 Zentrale i.G. keinen Programmiergleisanschluss hat? Oder ist sie eine von denen, an die Du nicht gedacht hast, als Du eine Zentrale als die "Einzige" definiertest?

gruss Andreas
 
Weiß ich doch nicht warum deine das nicht hat, so firm bin ich nun auch nicht mit den Zentralen. Meine ESU Navigatur hat einen Programiergleisanschluss sowie einen Fahrstromanschluss kann auf beiden Programieren aber nur auf dem Programiergleisanschluss meine Daten auslesen.
 
kann auf beiden Programieren aber nur auf dem Programiergleisanschluss meine Daten auslesen.
Das ist doch aber normal?! Außerdem ist das doch nicht Dein ursprüngliches Problem, oder? :wiejetzt:

Nach dem, was Du schreibst, klingt das eher nach einem merkwürdigen Decoder als nach der Zentrale. Wenn alle anderen Loks normal laufen...
 
Dies habe ich Probiert nur es Funktioniert nicht. Das ist der einzigste Wert der sich nicht schreiben lässt zum Resetten des Decoders. Kann das sein das Der Decoder an sich einen weg bekommen hat?
 
Doch das funktioniert. Du änderst damit nur keine CV und bekommst bei den Zentralen, die den Wert nach dem programmieren zur Kontrolle unintelligent(*) auslesen, einen Fehler angezeigt - das trifft bei CV7, CV8 und CV1 ...
Der Decoder empfängt seinen "Reset" und "macht sein Ding".

Also - los gehts:

Schreibe CV8=8
Lies CV1 -> da steht jetzt eine 3 drin. D.h. der Rest ist durch.

Schreibe CV1=4
Schreibe CV29=6

Fahre auf Adresse 4.

Bitte genau in diesr Reihenfolge durchführen und nix auslassen.

(*) schlaue Zentralen könnten wissen, daß sie beim Schreiben von CV8 sowie von CV1=0 nicht danach auslesen brauchen ...
 
Ok mom ich probiere es gleich mal aus.
Habe in CV8 den Wert 8 geschrieben und dann die Fehlermeldung bekommen.
Beim lesen der CV1 bekomme ich auch nur eine Fehlermeldung. (read error)

Ich werden mir heute mal einen Tau frischen aus dem Laden um die Ecke holen. Mal sehen, vielleicht hat der ja wirklich nur einen weg bekommen. Werde aber drann bleiben und weiter berichten.

Habe mir heute einen Tau frischen Decoder geholt und siehe da alles geht wieder. Der alte ist auf dem Decoderfriedhof gelandet da es ihn zelegt hat und nur noch Kurzschlüsse produziert.

Danke aber für eure guten Tipps.
 
Zurück
Oben