• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit ESU Switch Pilot

ATTB

Foriker
Beiträge
849
Reaktionen
172 13
Ort
HBS
Hallo.

Ich habe ein Compact und habemir einen SwitschPilot gekauft. leider konnte ich das Gerät noch nicht programmieren weder mit Wiederstand oder Glühlämpchen am Ausgang 1. Es kommt immer Error 2. Schalten lasst sich der Decoder. Ich habe auch eine Multimaus und einen Roco Versterker dazu, ist diese kombination besser geeignet zum programmieren?.

Gruß ATTB.
 
Hallo.

Ich habe das Thema wieder hervorgeholt, weil ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.

Gruß ATTB.
 
Hallöchen,

Ich gehe mal davon aus, daß du einen Lenz Compact meinst. Wie versuchst du ihn zu programmieren? Hauptgleis (POM) oder Programmiergleis?
 
Hallo.

Ich habe den Switchpilot nach Anleitung am Programmiergleis angeschlossen.
Ich wollte einen Ausgang für ein Signal nehmen und die anderen drei für Weichen b.z.w. Entkuppler. Da tut sich gleich die nächste frage auf. Ich habe den Adapter für Motorweichen (mehrere) am S4 von Arnold angeschlossen. Funktioniert der Adapter auch am Switchpilot?

Gruß ATTB.
 
beim Switchpilot Servo ist es so, anschliesen Programiertaste am Switchpilot drücken bis sie blinkt, am Controler plus oder minustaste drücken und er vergibt eine Adresse oder direkt eine Adresse vergeben.Bei Adresse 1 sind die Ausgänge z.B. 1-4, bei Adresse 2 dann 5-8 u.s.w.
Steht aber auch in der Anleitung. Ich habe auch ne ganze weile dazu gebraucht um dahinter zu kommen, als Neuling beim digitalen schalten.
 
Hallo.

Danke für die Info. ich habe es auch im Heft gefunden, aber das programmieren am Programmiergleis bleibt mir noch ein Rätsel. Ich möchte ja einen Ausgang auf Dauerbetrieb umschalten und die Servoausgänge aktivieren.

Gruß ATTB.
 
Hallo ATTB,

in der Beschreibung unter Punkt 8.4.2. Zweite Adresse... ist das aktivieren der Sorvos beschrieben.
Im Punkt 9.1 ist die Aktivierung des Dauerimpulses beschrieben.
Auf Seite 17 ist eine Liste der CV's eingepflegt.

Download der Anleitung bei ESU, wenn nicht vorhanden.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mir den SP-Servo zugelegt mit einer Extension. Ich habe alles nach der Bedienungsanleitung angeschlossen und die Servos's auch programmiert. Das ging wirklich recht einfach.

Nach Abschluß der Programierung wollte ich die Servos's dann schalten. Zu meiner Verwunderung hat der SP den ersten Servo auf Weiche 5 gelegt und nicht wie von mir vorgegeben auf Weiche 1.

Also Digitalzentrale habe ich eine Roco mit Multimaus. Ich hatte erst den Gedanken, das die Adressen vergeben sind, weil ich schon mal mit einem Kühn WD10 Test's durchgeführt habe. Also habe ich die Zentral komplett auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider wird der Servo 1 wieder auf die Weiche 5 auf der Zentrale gesetzt.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?

Danke im Voraus!!!

Gruß Klaus
 
Hallo Eksel,
der Fehler liegt bei ROCO und ESU.
Roco beginnt bei der Adressierung von Schaltdecodern mit der Adresse 0 (Null).
Alle anderen (Mir ist sonst kein weiterer bekannt!!) Hersteller mit der Adresse 1 (Eins).
Wenn Du die Weiche 1 bei Roco anwählst so wird die DCC-Adresse 0 gesendet und der Ausgang 0 aktiviert.
Wenn Du die Weiche 5 bei Roco anwählst so wird die DCC-Adresse 1 gesendet und der Ausgang 0 aktiviert.
Wenn Du die Weiche 1 bei ESU/Uhlenbrock anwählst so wird die DCC-Adresse 1 gesendet und der Ausgang 0 aktiviert.


s. Linkhttp://www.digital-bahn.de/info_tech/dcc.htm

Bei ESU ist die kleinste einstellbare Adresse die 1 und nicht die 0. Dies ist meine Vermutung. Wird versucht eine 0 zu programmieren, so wird dies verworfen.
Da die Roco Zentrale (Vermutung Verstärker 10764 und Multimaus) über kein Programiergleisausgang verfügt, gibt es keine Möglichkeit die Programmierung zu prüfen.

Gruß

ruhri
 
Hallo Eksel,
nur um die Verwirrung perfekt zu gestalten.
Es gibt Zentralen die Weiche "gerade" und Weiche "krumm" ebenfalls vertauschen!!!

Bitte nur mal dran denken, wenn "mal eben" die Zentrale gewechselt wird.
Dann heißt es "mal eben" die Ausgänge vertauschen, bzw. die Decoder umprogrammieren.

Viel Spaß mit der digitalen Welt!!!

Gruß

ruhri
 
Hallo.

Die Antworten sind ja alle ganz gut, aber was muß man machen um den Switch Pilot am Programmierausgang zu programmieren. Ich habe mich an die Anleitung gehalten und einen wiederstand am Ausgang 1 angeschlossen-ohne Erfolg, Glühlämpchen-ohne Erfolg. Adressen konnte ich programmieren, mit dem Taster am Gerät-das wars.

gRU? attb:
 
Hallo!
Ich programmiere die SP immer mit dem LokProgrammer.
Gab bis jetzt keine Probleme. Ist allerdings relativ teuer das Gerät. Auch mit der EcoS2 geht das schnell und funzt sofort.
Ronny
 
Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr?
Ich hab da ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Ich bin im Begriff alte Servos auszutauschen. Jetzt versteh ich nicht warum die neuen Servos nicht abschalten wenn sie die Endlagen erreicht haben. Die Alten taten dies. Ich habe nichts verändert. Alten Servo raus und neuen Servo rein. Kann es auch sein das der Decoder einen weg hat?
 
Hallo, Dir auch ein gesundes neuese Jahr.

Vermutlich hatten die alten Servos eine interne Endlagenabschaltung. Die Servos von ESU haben das z.B. auch. Ansonsten kannst
Du beim Switchpilot Servo mit der CV50 die Endlagenabschaltung einstellen. Aber Achtung, das geht erst bei den Switchpilot Servo 2.0!
Ich befürchte, Du hast noch die alte Version.

Ein schönes neues Basteljahr!
 
Soweit ist mir das alles klar!
Problem ist nur das bei den alten Servos (ES-05 modelcraft) sofort eine Veränderung stattfindet wenn ich CV50 ändere.
Bei den neuen (MC-1811 modelcraft) passiert rein garnichts, soll heißen die Endlagen flattern immer. Versteh wer will. Ich hab ja nun schon etliche von den Servos bzw. Switch Piloten verbaut aber das hat bis jetzt alles immer gut geklappt, selbst bei der Rekonstruktion meines Schabas hat das alles auf Anhieb geklappt.
 
Also ich hab hier jetzt 4 Stück neu aus der Verpackung genommen und getestet. Kann mir nicht vorstellen das es vier mal am Servo liegt!
 
So ist es. Mindestens so um die 20 Stück und ohne Probleme. Hab jetzt den Decoder mal resetet. Alles wie vorher. :mad: Ich werde das nächste Woche weiter testen.
 
Also ich hab hier jetzt 4 Stück neu aus der Verpackung genommen und getestet. Kann mir nicht vorstellen das es vier mal am Servo liegt!
* Tritt das Problem auch im nicht eingebauten Zustand auf?
* Welcher Wert wurde in den CV 50 geschrieben? Und handelt sich sich um einem 2.0er Switch Pilot Servo?
 
Ja Problem tritt auch im nicht eingebauten Zustand auf.
CV50 Wert 2.
Ja es ist Version 2.
 
Moin zusammen!

Doof bleibt doof und stirbt doof! Oder wie sagt man so schön?:(

Das Problem war weder der Decoder noch die Servos!:headbange
Das Problem saß wie immer vor dem Decoder.:argh:

Nach mehrmaligen studieren der Anleitung ist CV50 natürlich goldrichtig aber nicht mit Wert 2 sondern Wert 4.
Ich hab es zig mal probiert und gelesen aber ständig hab ich überlesen das es sich um den Wert 4 handelt.:baseball:
Jetzt ist Ruhe und nix brummt mehr!

Viel Spaß beim Nachmachen.
 
Zurück
Oben