• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Licht per ESU Switch Pilot Steuern

Linguistix

Foriker
Beiträge
149
Ort
Tüttleben
Hallo,
da ich bis jetzt nirgens fündig geworden bin werf ich einfach mal meine Frage hier rein. Ich habe eine ECOS 2 und seit kurzen nen ESU Switch Piloten an dem Ausgang 1 und 2 jeweils ein Signal drann hängen. An den Dritten wollt ich jett gerne meine Beleuchtung drann hängen und schalten das Problem ist wenn ichs anklemm funzt es nur in dem Sinne das wenn ich es anschalte nur kurz aufleuchtet und dann gleich wieder ausgeht ohne Dauerleuchten also. Was muss ich wo einstellen das es richtig funktioniert?
Danke schon mal für eure Hilfe

Ok das mein Lämpchen soweit die Dauerfunktion hat das habe ich hinbekommen aber wer kann Helfen zwecks Win Digipet?
Wenn mein Zug im Bahnhof einfährt das die Lampen dann am Bahnsteig mit abgehn?
 
Gemäß der Betriebsanleitung von Mai 2008

... An den Dritten wollt ich jett gerne meine Beleuchtung drann hängen und schalten das Problem ist wenn ichs anklemm funzt es nur in dem Sinne das wenn ich es anschalte nur kurz aufleuchtet und dann gleich wieder ausgeht ohne Dauerleuchten also. ...

Hallo,

ich verwende die ESU Switch Piloten ausschließlich zum Schalten von Weichen.

Gemäß der Betriebsanleitung von Mai 2008 S. 21 würde ich CV5 auf 64 setzen. Hast Du dies schon ausprobiert?

Viele Grüße,

Thomas
 
ESU Switch Piloten an dem Ausgang 1 und 2 jeweils ein Signal drann hängen. An den Dritten wollt ich jett gerne meine Beleuchtung drann hängen und schalten das Problem ist wenn ichs anklemm funzt es nur in dem Sinne das wenn ich es anschalte nur kurz aufleuchtet und dann gleich wieder ausgeht ohne Dauerleuchten also. Was muss ich wo einstellen das es richtig funktioniert?
Danke schon mal für eure Hilfe

Ausgang 1 und 2 sind belegt mit Signale.
Diese laufen standartmäßig(Werkseinstellung) im Impulsbetrieb.
Da du jetzt Ausgang 3 belegen willst mit Lichtfunktion die länger leuchtet mußt du diesen Ausgang auf Dauerbetrieb umprogrammieren.

dies währe CV 5 = Wert 64
wie Calbacher schon richtig beschrieb.

Dies geht aber nur beim Switch Pilot.
Nicht Switch Pilot Servo.

Highlight!
CV34 = Wert 4 schaltet für den Ausgang 3 die "Zoom" Funktion ein oder aus. Dies bewirkt das das Licht langsam aufgeblendet wird /oder ausgeblendet wird (quasi wie eine Energiesparlampe ehe sie volles Licht gibt).

MFG Jean
 
ok das mit dem Programieren ist so ne sache das lässt sich mein switch Pilot erst gar net der läuft auf Standarteinstellung. Ein wenig bockig der kleene.
Mit dem Licht das hab ich so gemacht das ich den Schalter auf k84 gestellt habe und in Win Digipet ne Folgeschaltung eingerichtet habe, jetzt gehts Licht
am Bahnsteig an wenn der Zug einfährt und aus wenn er wieder weg ist.
Ich würde meinen Piloten aber gern auch mal Programieren grad wegen dem Highlight der Zoomfunktion da ich ja noch Blocksignale verwenden möchte und
bei diesen wenn sie umschalten es dann bestimmt gut wirkt.
 
Ich habe keine Ecos 2.Da diese aber aus demselben Hause ist wie der Switch müßte das programmieren doch kein Ding sein.
Richtig anschließen mußt du den Switch schon siehe Anleitung ab 7.2

Schau mal unter Punkt 17 in deiner Anleitung (Tabelle)
was CV5 bewirkt.

Bistabiler Dauerbetrieb- K84-kompatibel: Entweder Out A oder Out B
aktiv, Dauerausgang

aus Mangel einer nicht aufgebauten Anlage kann ich jetzt nicht nachvollziehen was dein "Schalter auf k84 gestellt habe" ausrichtet.
gehen deine Signale noch?

MFG Jean
 
... Ich würde meinen Piloten aber gern auch mal Programieren grad wegen dem Highlight der Zoomfunktion da ich ja noch Blocksignale verwenden möchte und
bei diesen wenn sie umschalten es dann bestimmt gut wirkt.

Siehe S. 30 f. EcoS-Handbuch

Viele Grüße,

Thomas
 
der k84 ist nen Dauerkontakt also meine Lampen leuchten bei an und aus halt nicht das ging auf mittelstellung nicht da ging die lampe nur kurz an und ne sekunde später gleich wieder aus. Meine Signale Funktionieren soweit alle ohne Probleme und murren. Wegen dem Programieren, mein Pilot ist richtig angeschlossen nur leider tut sich nix werd mir aber das mal später nochmal zu gemüte führen geb da nicht so schnell auf.
 
So hab mal wieder Zeit gehabt mich mit meiner Lampenproblematik auseinander zu setzen. Soweit so gut habe ich alles hin bekommen auch die Steuerung per WinDigipet :fasziniert: und siehe da es funzt einwandfrei alles. Hat jemand Erfahrung mit der Zoom-Funktion. Laut Handbuch sollte das ja CV 34 sein und wenn ich den Wert 15 Programiere müsste sie ja dann für alle 4 Ausgänge aktiv sein. Wenn ich jetzt aber mein 3 Begriffiges Lichtsignal schalte seh ich kein wirklichen Unterschied zu dem normalen umschalten ohne Zoom Funktion. Hab ich da noch etwas falsch gemacht?
 
Ich scheitere aktuell an der Einstellung für den Dauerbetrieb der ESU Switch Pilot Ausgänge. Laut der Betriebsanleitung muss man den jeweiligen Ausgang auf Dauerbetrieb umstellen, was durchaus sinnvoll und logisch ist aber nicht beschrieben wird.
Die hier angegebenen Tipps funktionieren nicht, Einstellungen in der Ecos werden vom Switch Pilot nicht umgesetzt. Die Adressierung klappt hingegen wunderbar.
Ebenso unklar ist die hier angegebene Beschreibung denn nach diesem Vorgehen müssten dann für den ganzen Switch Pilot der Dauerbetrieb eingestellt werden nicht aber für einzelne Ausgänge.

Also falls sich jemand auskennt damit. Schaltartikel 142 in der Ecos, Adresse 36(141-144), CV5 hat den Wert 64 aber nur Ausgang 3(143) bekommt Dauerbetrieb, Ausgang 2 bekommt kein Dauerbetrieb.

??
 
Zurück
Oben