• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Probleme mit der Datenbank

Die Suche steht wieder wie gewohnt zur Verfügung !! :dj:
 
:dj: Unser Robert ist der Beste :dj:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Nachdem es zum Mittag hin zunehmend zur Qual wurde, funktioniert jetzt alles wieder. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Flut der von mir heute gemachten Einträge freigeschaltet wird :flamingde

selbst Schuld Admins, wenn ihr mich eine Woche lang nicht mitspielen lasst :biene:
 
Hast du das nicht mal wieder ein wenig übertrieben? Müssen wir wirklich 10 x den Deutranscontainer (auch wenn die unterschiedlich Nummeriert sind) in der Datenbank haben?
 
Es sind nun mal verschiedene Container. Es wird sicher auch den einen oder anderen interessieren, welche Container es mit Magnethalterung gab und welche nicht bzw. woran man die aktuellen Modelle erkennt. Ich habe nur durch Zufall bemerkt, dass die Container jetzt auch auf dem Dach bedruckt werden und unterschiedliche Untersuchungsdaten haben.

Außerdem habe ich nicht nur Container eingestellt. Da fehlt noch mehr ... :biene:
 
Fehlermeldung
Das wichtige Feld, in dem man den eingestellten Gegenstand beschreibt, unterstützt jetzt scheinbar html. Tatsächlich tut es das aber nicht. Alles, was hinter den automatisch eingefügten [/br] oder ähnlichem steht, verschwindet in der Datenbank. Ich habe gerade die ursprünglich formatierten und auch umfangreicheren Einträge zu den Omu's wenigstens halbwegs wieder ergänzt.

und könntet ihr das Feld im Bearbeitenmodus endlich auch als Feld darstellen und nicht mehr nur als String?
 
Die Links in den Beschreibungen funktionieren jetzt. Ich habe gleich mal ein paar Einträge (Herpa-Set, Modist) entsprechend geändert. Könntet ihr die Möglichkeit des Einfügens so gestalten wie im Forum? Es ist sonst recht mühsam, einen link zu erzeugen.
 
Die Problematik Wertbestimmung und Versicherung einer Sammlung steht jetzt HIER.
 
Ok, der Eintrag war dieses mal nicht von mir ...

Aber: Warum können hier einige überdimensionale Bilder einstellen? Auch ein Missgeschick? Oder wollt ihr nur die user ärgern? Nach meiner Beobachtung zeigt keines der übergroßen Bilder tatsächlich so viele Details, als das man diese nicht auch auf kleineren Bildern hätte erkennen können.
 
Das obliegt dem Einsteller. Ich mache meine Fotos immer so klein, daß sie auf dem Bildschirm passen.
300kb hat erst mal jeder zur Verfügung.
Jetzt nacharbeiten mach ich nur in Ausnahmefällen, da alles Zeit kostet...
 
Nee, 2024 x 1024. Drück mal einen Uploud-Butten, dann stehts da.
 
Echt? Meine Bilder sind kleiner (max 1024) und haben nie mehr als 100 kB. Sind größere Bilder denn wirklich sinnvoll? Nix gegen ein paar kB mehr, aber bei den Abmessungen habe ich so meine Zweifel.
 
Ab und zu habe ich auch mal eines verkleinert, gehe aber eigentlich bei den meisten Einstellern von Pixelseitig zu großen Bildern davon aus, daß sie einfach nicht wissen welchen Knopf sie wo drücken müssen, um die Pixelzahl von Bildern zu verringern. Das mit den 300 KB finde ich ganz gut, verringert Kompressionsprobleme.

gruss Andreas
 
Jetzt sind sie Bildschirmgröße.
 
Du verweist ins Wiki, nicht auf die Datenbank.
Ich kann Deinen Link öffnen.
 
Stimmt - Wiki war gemeint. Ich sehe nur den Anhang.
 

Anhänge

  • Wiki-ZugangEP4_Ausland.jpg
    Wiki-ZugangEP4_Ausland.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 43
@Mika
Bei mir steht auch Oops.

Du hast wohl unter CSD Epoche IV eine Beheimatung ergänzt?
Die restlichen Änderungen, Textgrösse 3 auf erneut 3 muss ich nicht verstehen, ist aber des öfteren auch von anderen zu sehen. Die Änderungen werden doch alle gespeichert. Wenn's anschliessend besser aussieht, okay.

Könnte es sein, dass der Link zu den ausländischen Modellen zwar da ist, die Seite aber noch gar nicht erstellt oder wegen Bearbeitung nicht öffentlich ist?
Geh' mal auf die übergeordnete Seite, da steht unter 4 in Vorbereitung und der Link zur CSD Seite funktioniert auch nicht.
Beheimatung und weitere Daten von Reisezugwagen-Modellen, Epoche 4
Screenshot_20240402-135442_Chrome.jpg
Oder anders gefragt, wurden DR, DB und CSD aus der bisherigen Seite herausgelöst und die geplanten Auslandsbeheimatungen befinden sich noch auf der alten Epoche IV Seite (Übersichtsseite)?
Screenshot_20240402-135352_Chrome.jpg
Hier stimmt mit der Gliederung auch etwas nicht:
Screenshot_20240402-135202_Chrome.jpg
 
[…]
Die restlichen Änderungen, Textgrösse 3 auf erneut 3 muss ich nicht verstehen, ist aber des öfteren auch von anderen zu sehen. Die Änderungen werden doch alle gespeichert. Wenn's anschliessend besser aussieht, okay.
Die Textgröße hat er nicht gemacht. Das ist von mir beabsichtigt gewesen. ;)
Aber gut zu wissen das da die Verlinkung zu den ČSD-Wagen Ep.4 nicht hinhaut. Da gehe ich nachher nochmal ran.

Könnte es sein, dass der Link zu den ausländischen Modellen zwar da ist, die Seite aber noch gar nicht erstellt oder wegen Bearbeitung nicht öffentlich ist?
Geh' mal auf die übergeordnete Seite, da steht unter 4 in Vorbereitung und der Link zur CSD Seite funktioniert auch nicht.
Beheimatung und weitere Daten von Reisezugwagen-Modellen, Epoche 4
Anhang anzeigen 496375
Wie bereits erwähnt habe ich die Seite vor über zwei Jahren gelöscht, weil da eh kein Inhalt drin war und ich den Inhalt komplett neu aufgebaut habe. Siehe nächste Frage.

Oder anders gefragt, wurden DR, DB und CSD aus der bisherigen Seite herausgelöst und die geplanten Auslandsbeheimatungen befinden sich noch auf der alten Epoche IV Seite (Übersichtsseite)?
Anhang anzeigen 496376
Ganz klares JA von mir!

Hier stimmt mit der Gliederung auch etwas nicht:
Anhang anzeigen 496377
Das ist richtig. Ich weiß nicht warum. Ich vermute vielleicht einen Bug. Dazu kann nur Admin was sagen.
 
Keine Ahnung. Beim mir sieht das so aus. Und ich habe auch keine "Oops"-Meldung gesehen.


Bildschirmfoto 2024-04-02 um 15.34.09.png
 
Das ist kurioserweise nicht bei allen Seiten so, das die Nummerierung spinnt.

@Lokwolf ich hatte dich vor längerer Zeit mal deswegen angeschrieben, zwecks Umbenennung & Entfernung einzelner Wiki-Seiten. Können wir darüber mal telefonieren?
 
Das Inhaltsverzeichnis sehe ich auch. Wenn ich allerdings Kapitel 4.4 lesen möchte, ist Feierabend. ADMINs sehen offensichtlich mehr. Wenig verwunderlich.

Die restlichen Änderungen, Textgrösse 3 auf erneut 3 muss ich nicht verstehen,
Geht mir genau so. Von kir kommen sicher keine Formatierungen, die bis auf Etwasbesseraussehen nur (Programmier)Zeichen fressen. Allein schon, weil in älteren Wikiversionen die Zeichenanzahl je Eintrag begrenzt war und ich deswegen Daten gehimmelt hatte - völlig ohn Zuhilfenahme zwechfreier Formatierungen. JPP konnte es damals (gut 10 Jahre her) rekonstruieren und die ins Off verschobenen Daten retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben