Leo34
Foriker
Hallo zusammen
Bin bisschen ratlos und frage mal in die Runde,ob jemand zu meinem Problem einen Tip oder Rat weiß.
Hab heut mir ne Tillig 118 mit Glasfaserkanzel geleistet.Natürlich gleich ausprobiert und festgestellt das auch diese Lok, wie auch schon die Starter Lok an vielen stellen bei mir auf der Anlage,sich heraushebelt.Entweder die erste oder auch mal die letzte Achse.Beim umdrehen das selbe spiel.Fährt sie die erste Runde rüber und entgleist die hintere Achse, ist es beim nächsten mal eben vorn oder auch mal garnicht. Habe Flexgleis verbaut,eingeschottert und sicher ist an manchen stellen die Kurve auch nicht "DIN Norm",da komischerweise passiert nix.
Auf Bogenweichen,wird entgleist,spitz sowohl auch stumpf befahren,nicht nur an einer,eben an verschiedenen stellen.Oder auch im Kurvenbereich,beim vorbeifahren über Schaltkontakten etc.
Andere Tilligloks z.b BR110 oder auch die 6achsige BR118 oder Pikos ER20 fahren sicher durch die Anlage.
Kann man bei den Drehgestellen eventuell etwas umbauen,denn einen großen "Ausschlag"haben die Modelle nicht gerad,oder vielleicht etwas höher legen??
Habe auch schon mal versucht in Fahrtrichtung ohne Kupplung zu fahren,aber vergebens.
Es ist schon ärgerlich,man freut sich auf das Modell und kann es denn nicht einsetzen.
Übrigens wenn man die Lok ohne Strom rüberschiebt,funktioniert es meistens ohne entgleisung.
Danke schon mal im Vorraus