• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

probleme bei der stromabnahme br 120

andresn

Foriker
Beiträge
1.597
Reaktionen
159
Ort
Berlin und Hängersdorf
an einigen stellen hat meine taigatrommel mit bauchbinde probleme bei der stromabnahme, lok ist neu, ca. 1 std gelaufen
an den gleisen liegts nicht, roco ludmilla, 118 oder 110 fahren dort ohne probleme durch

macht es sinn von den 4 haftreifen 2 abzunehmen oder wirkt sich das doll auf die zugkraft aus??
lok fährt mit 14 st 2-achsigen kesselwagen bei 6 cm steigungen

danke im vorraus für die tipps
 
Habe auch ´ne 120er mit Bauchbinde, noch mit altem Antrieb und den gleichen Stromabnahmeproblemen. Ich hatte vor mir eigentlich eine 120er mit neuem verbessertem Antrieb zuzulegen. Wenn aber die Schleifer gleich geblieben ist, kann ich meine alte ja behalten und an der rumlöten (ich hasse löten :argh: ).
 
Das Problem habe ich so gelöst:

* Tausch der A-Achse (mit Haftreifen) jedes Drehgestells mit der B-Achse (ohne Haftreifen).
* Zusätzlichen Stromabnehmer (Schleifer) für die A-Achse montieren (angefertigt aus dem der BTTB 250, und hinter den der 120 geklemmt - siehe Foto!).
* Überprüfen, dass die C-Achse (Laufachse) leichtes Spiel hat und durch die Feder immer auf das Gleis gedrückt wird (Lagerausschnitt im Drehgestellrahmen darf nicht die Achse einklemmen).

So bekommt die 120 eine lange Stromabnahmebasis ohne Fahrprobleme - die Übertragung vom Drehgestell zum Rahmen ist zwar nicht sonderlich elegant, aber die hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
Ich beschreibe hier die alte Version - deren Vorteil ist ein unübertroffen hohes Reibungsgewicht für Tillig-Loks.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcon schrieb:
Mein 120er DB von Beckmann fährt ganz Klasse! Da muss nichts gemacht werden :winker:

Gruß
Arcon

Hi Arcon,

der is' gut! :luftschl:

Aber was fährst'de denn da für eine Karre: einen Daimler-Benz 120er kenne ich nicht - ist wohl die 0-Klasse?

Thomas
 
LiwiTT schrieb:
Das Problem habe ich so gelöst:

* Tausch der A-Achse (mit Haftreifen) jedes Drehgestells mit der B-Achse (ohne Haftreifen).
* Zusätzlichen Stromabnehmer (Schleifer) für die A-Achse montieren (angefertigt aus dem der BTTB 250, und hinter den der 120 geklemmt - siehe Foto!).
* Überprüfen, dass die C-Achse (Laufachse) leichtes Spiel hat und durch die Feder immer auf das Gleis gedrückt wird (Lagerausschnitt im Drehgestellrahmen darf nicht die Achse einklemmen).

Thomas

ich werde fürs erste mal die achsen tauschen, dann mal testen, danch evt. löten,
werde erfolg melden

vielen dank
 
stromabnehmer

habe heute mal die stromabnehmer geprüft, schleiften nicht mehr richtig, obwohl die lok erst 1 monat alt ist,
habe sie wieder hingebogen und werde trotzdem neue kontakte zur a-achse legen
nebenbei finde ich die lösung mit den schleifkontakten nicht sehr elegant von tillig, da haben sie doch bessere lösungen
 
Hallo

Puffer abziehen, aber vorsichtig brechen leicht ab. War jedenfalls bei meiner so. Gekauft Juni 2005

Gruß Micha
 
Ja, da sind Stifte drin, die Du VORSICHTIG rausmachen musst, die Plaste bricht leicht.

Diese Kontruktion von Tillig ist m.E. total daneben, optisch ist die Lok ganz ok, aber der Aufbau ist eine Katastrophe, habe auch ewig gefummelt bis ich den Steckplatz für den Decoder erreicht habe, von wegen Decoder rein und los gehts....
 
decoder defekt

nachdem ich die lok nun auf hatte, habe ich die normale steckplatine wieder eingebaut und siehe:
die lok läuft

mit decoder einer anderen lok läuft sie wieder, daher vermute ich das der erste decoder uhlenbrock 73510 defekt ist

kann er zu heiß geworden sein?? ist erst 3 monate alt, kann ich ihn umtauschen??
oder ihn auf werkseinstellungen zurücksetzen

wer hat damit erfahrungen gemacht??
 
Zurück
Oben