• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit SIBA Formsignal

josima266

Foriker
Beiträge
47
Ort
Unteralba
Hallo alle zusammen!
Ich hab zwei neue Formsugnale von SIBA, doch trotz richtigen Anschlusses steigen die mir nach zehnmal schalten aus, brummen nur noch, oder machen garnichts mehr. Hat jemand einen Tipp?:fragen:
Hinweis:Da ich ein "richtiger" Mann bin hab ich natürlich reingeschaut, d.h. der Umtausch ist jetzt wohl ausgeschlossen.:baseball:
 
Ich hatte mal ein Gleissperrsignal von Siba, das ähnliche Probleme bereitete. Damals habe ich einen Widerstand vorgeschaltet, weil ich den Eindruck hatte, daß die Eingangsspannung für das Signal zu hoch war. Und in der Tat hat das vorübergehend geholfen.
Das Signal habe ich später ins Jenseits befördert, als es wackelte und ich die Bodenplatte etwas zu fest angeschraubt habe. Und das ist der Schwachpunkt bei Siba. Die Bodenplatte trägt die "Elektronik" und wenn da etwas zu robust vorgeht, dann ist Schluß mit lustig.

Wolfgang
 
Das hab ich auch schon gemerkt. Wenn der Antriebskasten irgendwie unter Druck ist (zu festes Andrücken an Bodenplatte) fährt der Schlitten anscheinend nicht mehr richtig hin und her.
Ich habe auch schon überlegt, ob die Kontakte für Halt und Freie Fahrt, die mit dem Schlitten bewegt werden zu nahe bei einander sind und wenn dann der Schlitten nicht richtig gefahren ist auf beiden Kontakten beim Auslösen des TastersSpannung anliegt, daher vielleicht das Brummen. Nur blöd ist das schon, ich habe keine Lust die Signale ständig aus- und einzubauen.
 
Wolfgang!
Welche Parameter hatte der Widerstand?


Da die Reste meiner Altanlage in Kartons ruhen, hat die Suche ein bißchen gedauert und war letztendlich doch erfolglos. Denn ich habe seinerzeit das Ding ohne Widerstand abgebaut, weil die Platine den Geist aufgegeben hatte.

Ich will trotzdem Siba nicht verteufeln, denn die in den neunziger Jahren vorübergehend produzierten DB-Lichtsignale sahen sehr gut aus. Ähnlich wie die heute angebotenen HL-Signale für DR-Bahner.

Die Signale mit den Antriebskästen sind zwar billig, aber wie bereits erwähnt eine Fehlkonstruktion. Da ist der billige Kauf der teure Kauf.

Wolfgang
 
Zurück
Oben