• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit mehreren Weichen an einen Trafo

Falls Du bei den Weichenantrieben nicht die Flachstecker verwendet , sondern die Drähte direkt eingeschoben hast, führt deren zu weites Einstecken bei den beiden äußeren Anschlüssen gern zum Kurzschluß.
Du solltest aber klären, ob es brummt oder sich gar nichts regt.

MfG
 
:allesgut:@chris-wak85 : Mach einfach mal Fotos von den Anschlüssen an den Weichen,-den Tastern und vom Trafo.
Dann kannst du hier unter dem Schreibthread bei "Anhänge verwalten" aus deinem PC die Bilder ( 5 pro Post) raufladen.

Ich denke mal das wäre ein guter Ansatz.
 
das wird schon,... :allesgut:
Aber momentan scheint dir ja wenig geholfen werden zu können also wäre das sicher eine Alternative.


Ich bin eigentlich auch völlig ahnungslos was Stom betrifft.

Darum habe ich alle Stromkreise mit separaten Kabelfarben aufgebaut um überhaupt eine Chance zu haben einen Fehler wiederzufinden.

Aber das ist auch nur aus Unkenntnis eine Notlösung meinerseits.
Alle Weichen werden mit "ROT" geöffnet, mit "Schwarz" geschlossen.
Der Fahrstrom ist ausschließlich "Hellblau"-Gegenpol "DUNKELBLAU"

Andere Beleuchtungen funzen bei mir nur "ORANGE" und "LILA"


Ich hoffe die kompetenteren Member werden dir helfen können.
 
Moin,
Bewahre die Ruhe und beachte # 20 und 21.

Überbrücke die Zuleitung vom Trafo zum Weichenantrieb um selbigen zu testen oder prüfe die Zuleitungen spannungsfrei mittels Prüflampe auf Durchgang.
Die skizzierte Schaltung zeigt, dass Du prinzipiell richtig liegst.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob die Antriebe oder die Zuleitung schadhaft ist.

Grüße ralf_2
 
Darum habe ich alle Stromkreise mit separaten Kabelfarben aufgebaut um überhaupt eine Chance zu haben einen Fehler wiederzufinden.

Aber das ist auch nur aus Unkenntnis eine Notlösung meinerseits.


Warum Notlösung - das ist saubere Arbeit!
Denn das wird in der Industrie genauso gemacht. Man muß sich beim Hobby nur auf ein Schema festlegen.


Schaltanlagen-Beispiel: Leiter: braun schwarz grau oder nur schwarz
Null: hellblau
Schutz: grün/gelb
230V~USV Fremdspannung: orange
230V~Steuerspannung: rot
24V SPS Spannung: dunkelblau
SPS Analogsignale 4-20mA: violett
Temperaturfühler: weiß/rot
Potenzialfreie Übergabekontakte: cremeweiß
u.v.mehr
Da weißt Du sofort: Orange = unterbrechungsfreie Stromversorgungskabel (USV) können auch nach Abschaltung der Hauptstromkreise Spannung haben - Also Vorsicht!
Die roten Strippen sind nach der Steuerspannungssicherung. Das erleichtert die Fehlersuche und schafft Sicherheit.
 
Also geh ich wohl bei den ganzen Antworten davon aus das ich keinen Verlegungsfehler direkt drin hab. Ich kann nur eins zum Schluss sagen. Manche Weichenantriebe haben auch ab und an mal sehr laut gebrummt wo es eben nicht geschalten hat. Ich geh ma davon aus der Antrieb wollte schalten aber irgendwas hat verhindert bis unterm Taster auch mal kleine Funken zu sehen waren. Denke mal das dies wohl damit zu tun hat.
Mechanisches Problem, lockere mal die Halteschrauben, damit der Antrieb sich die "bequemste" Stellung suchen kann. Manchmal hilft Kürzen der verlängerten Schwelle. Der Antrieb muss in jeder Richtung so weit schalten, dass die Zunge federnd anliegt.
 
So. leider hatte ich heut noch ein wenig zu tun daher komm ich erst jetzt zum schreiben. Ich hab mich mit dem ganzen heute nochmal auseinander gesetzt und schätze das problem gefunden zu haben.
Habe nochmal an der Lüsterklemme rumprobiert nochmal den Stecker gecheckt zwecks korrekter lötstellen und auch nachgebessert.Ich hatte auch die Rückläufer direkt am trafo was nix brachte. zum schluss hab ich mir das brummen mal genauer angeschaut bei einem Weichenantrieb und habe diesen mal geöffnet da man ihn zum schluss noch nicht einmal mehr manuell verschieben konnte und er war auch kochend heiß.
Innen hatte sich der Schieber an der Spule festgeschmort so dass nix mehr laufen konnte. Zum Glück hatte ich noch ein paar ältere antriebe gefunden die ich mal getestet habe und siehe da es funktionieren jetzt wieder alle 4 weichen. Allerdings haben diese antriebe eine kleine macke was das befestigen angeht, da mir schon von den schraubenhalterungen einige gebrochen sind und dies sehr erschwerend beim schalten der weichen dann ist aufgrund der bewegung. Dennoch hab ich mal ein paar fotos noch gemacht.
Nun werd ich nur noch die gleise mal richtig reinigen eventuell kann mir da jemand was gutes noch empfehlen und dann wollte ich nochmal fragen wo man ein thema über gleiserweiterung oder gleisplananpassungen erstellen kann. da ich doch etwas mehr jetzt mal rausholen möchte aus dem guten stück :)
Vielen Dank nochmal bis hierher.
20140104_110940[1].jpg

20140104_111106[1].jpg

20140104_114409[2].jpg

20140104_110927[1].jpg

20140104_110858[1].jpg
 
zum schluss hab ich mir das brummen mal genauer angeschaut bei einem Weichenantrieb und habe diesen mal geöffnet da man ihn zum schluss noch nicht einmal mehr manuell verschieben konnte und er war auch kochend heiß.
Innen hatte sich der Schieber an der Spule festgeschmort so dass nix mehr laufen konnte.
So was kommt von...
Mechanisches Problem...
...so was.
Der Antrieb überhitzt nicht ohne Grund.
Edit: der Antrieb macht immer einen größeren Weg als die Weichenzunge. Daher gilt: je starrer die Verbindung, um so schlechter die Funktion.
Bei nicht originaler Verbindung zwischen Weiche und Antrieb (wegen gebrochener Teile) sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, nur sollte die Funktion leichtgängig, federnd und vermittelt sein.
p.s. Schmeiß die sinnlos zerschossenen Antriebe nicht weg, da sind noch Teile drin, die mechanischem Verschleiß unterliegen und später gebraucht werden.
 
ok. dann werd ich mal die aufheben wo im moment nix mehr weiter geht. danke für die rückmeldung :)
dennoch würde mich desweiteren auch noch kurz interessieren wie man die gleise mal wieder halbwegs passabel sauber bekommt. habe gemerkt das teilweise die loks doch leichte aussetzer haben. vermute daher mal das die gleise mal ordentlich geschrubbt werden müssten.
Danke vorab.
 
Altes BTTB-Gleis

Hallo, TT-Freund,
ich hab von deinen Weichenproblemen gelesen. Also ich möchte dir die Freude aufs Spielen nicht nehmen aber mit den Gleisen wird das wohl nichts werden.
Auf den Bildern sieht das teilweise ja wie Flugrost aus, Es gibt zwar so eine Reinigungsflüssigkeit (in so einer weiß/roten eckickgen PLasteflasche , gleube ich SR1 heißt das) Aberd amit wirst du den Flugrost auch nicht weg bekommen.
Auf KEINEN Fall mit Schleifpapier oder ähnlichen rangehen, du kannst den Roco Reinigungsgummi versuchen,...
Ich stand vor langer Zeit auch vor dem Problem mit BTTB-Gleisen und FLugrost bzw oxitation der Schienen und bin dann auf Modellgleis gewechselt. Da sind dann zwar die Weichenradien usw. anders aber da dau ja noch nicht so weit bist..
Ich habe zur Zeit EW1 (die einfachen Weichen mit Plasteherzstück) und BOgenweichen verwendet, bin aber am Überlegen EW2 einzubauen, bzw auch noch mal neu zu bauen, in Modulbauweise, wie die 30cm Module.. Mal hier im Board gucken.

Mario
 
Ein trockener Putzlappen mit starkem Fingerdruck macht keinen Schaden und man sieht sofort, was man runter holt. Den Rest müssen die Fahrzeuge abkönnen.
Dort, zwischen Rad und Schleifer, sind auch des Öfteren "Wollmäuse" anzutreffen. Die stehen nicht unter Naturschutz.
Mit Lösungsmitteln schmiert man den Dreck in Ecken und Ritzen, wo er vorher nicht war (z.B. Weichen), dann fangen die Probleme erst an.
Hier und da mal bei Bedarf das Multi(Ohm)meter dran halten und dann zusätzliche Einspeisungen vornehmen, oder Schienenstöße verlöten könnte sinnvoll sein.
 
Hallo,
ich habe im Baumarkt mir Klempnervlies geholt.(wird zum Reinigen der Kupferrohre vor dem Verlöten genommen)
Macht keine Riefen und alles wird blitzeblank.
MfG Uwe
 
Auf KEINEN Fall mit Schleifpapier oder ähnlichen rangehen, du kannst den Roco Reinigungsgummi versuchen,...

Da ist auch Schleifmittel drin. Lappen, Spiritus, wenn Rost daran ist, dann ist die Lebensdauer des Hohlprofilgleises am Ende. Leider - das ist Fakt.
 
dann ist die Lebensdauer des Hohlprofilgleises am Ende. Leider - das ist Fakt.
Warum eigentlich, es ist doch nur Rost, also Eisenoxyd. Wie feucht ist dein Hobbyraum?
Das Hohlprofilgleis ist verzinntes Eisenblech, wenn die Zinnschicht runter ist, dann gibt es noch lange keine Katastrophe.
Ich habe vor langer Zeit den Fehler gemacht, lauter Mist auf Flohmärkten zu kaufen, aber vieles funktioniert heute noch, sofern es regelmäßig benutzt wird.
Vielleicht wäre es ein neues Thema (oder schlimmstenfalls ein Altes).
 
der Schmutz oder Rost auf den Schienenoberflächen ist das eine Problem (Roco Gummi und leicht Spiritus) aber zusätzlich korrodieren die Schienenverbinder und das schafft man nur mit vielen zusätzlichen Einspeisepunkten ... aber bisher bringe ich es nicht übers Herz die Anlage aus Kindertagen völlig neu auszurüsten, also im Quartalsabstand immer wieder reinigen.
Gruß Thomas
 
Da ich ebenfalls meine Anlage aus Kindertagen nach über 30 Jahren gerade wieder in Betrieb nehme hier mein Senf/Meinung/Erfahrung zum alten Gleis von BTTB:
Meine Entscheidung viel zugunsten des alten Gleises und zwar aus folgenden Gründen:
- es ist nicht mein einziges Hobby und die Anlage wurde nur für meinen Sohn reaktiviert (und ob der es ernsthaft betreiben wird ist noch nicht klar)
- die alten Gleise sind geklebt und teilweise schon geschottert
- ich bin eher der "Bauer" denn der Fahrer

Meine Erfahrung beim Säubern:
- Vorreinigung mit Lappen und Spiritus
- Nachreinigung mit Lappen und Kontaktspray
- Hartnäckige Stellen (im Tunnel z.B. heruntergetropfter Kleber) mit Kontacktspray getränkter Topfschwamm

Fazit: läuft besser als ich es von damals (ich war 13!) in Erinnerung habe, jedoch mußte an 2 Stellen die Scheinenverbinder seitlich mit einem kleinen Draht überbrückt werden.
Man kann also auch mit dem alten Gleis viel Spass haben, jedoch würde ich jedem der
- Das Hobby ernsthaft betreiben möchte
- seine Anlage eh von Grund auf neu bauen möchte
- viel Wert aufs Fahren legt
raten neues Gleis zu verlegen.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben