• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Kupplungen hängen am Schwellenband

TT-Adel

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
44
Ort
Adelhausen
Hallo, ich habe in einem der Auktionshäuser mir einen Doppelstockzug aus BTTB Zeiten zugelegt. Nun habe ich feststellen müssen das er mit der alten BTTB Kupplung im Schubbetrieb am Schwellenband hängen bleibt. Die Räder wollte ich schon tauschen um etwas höher zu kommen. Aktuell sind die von MODMÜLLER angebaut 8mm um Umlauf. Kennt jemand das gleiche Problem? Wie war / ist eineLösung hierzu.
 
Da wird wohl insgesamt zu viel Spiel drin sein:

- Kupplung im Schlitz,
- Kupplungsschaft in sich und
- Pufferbohle/Rahmenteil ggü. Hauptrahmen und Drehgestell

Zudem ist gerade der Vierteiler kein Leichtläufer, weshalb es den recht labilen Kupplungsschaft beim Schieben nach unten drücken kann.

Es kann helfen, bei ausgebauter Kupplung den Kupplungskopf vorsichtig ggü. dem Kupplungsschaft etwas nach oben zu biegen.
In der Regel ist das machbar, aber ein Bruch der Kupplung ist nicht ausgeschlossen.

MfG
 
Hab meinen mit Pehos aufgerüstet. Keine Probleme beim Schiebebetrieb. Hatte ich aber vorher auch nicht wirklich, kann wohl eher an schief eingesteckter oder verbogener Kupplung liegen
 
Ist die Schlitzaufnahme noch ganz oder ein Steg abgebrochen?
Zufällig eine lange Kupplung eingesetzt?
Man kann die Kupplung etwas kürzen - einen Schlitz weiter aussen einbringen. (Test auf Deinem Mindestradius erforderlich.)
Beim Einsatz neuer Achsen mach die mittlere im Jacobsdrehgestell einige zehntel kleiner 8 , 7,5 und 8 mm.
Wenn die Achslagerbleche korrekt gebogen sind läuft der vierteiler eigentlich ganz gut.
Meiner fährt analog als Wendezug mit Steuerkabel vom Steuerwagen zur Lok ohne Einschränkungen.
Mach mal ein Bild von der Kupplungsaufnahme, dann können wir Dir sagen ob da alles heil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
9658A934-8E06-4011-B70A-FA658EB9F355.jpeg D352698A-2FA6-4220-AEC0-A82D6550B58C.jpeg 204B48C5-323E-4253-A7EB-88149B679C10.jpeg Hallo, heute habe ich mal wieder die Zeit gefunden ein paar Bilder zu meinem Problem zu machen. Reist zu sehen das die Kupplung hier am Doppelstockwagen tiefer liegt als an einem alten Mitropawagen. Und an den Weichen läuft die Kupplung noch auf die Schiene auf.9658A934-8E06-4011-B70A-FA658EB9F355.jpegD352698A-2FA6-4220-AEC0-A82D6550B58C.jpeg204B48C5-323E-4253-A7EB-88149B679C10.jpeg
 
Entweder ist die Kupplung nicht richtig drin oder es ist eine mit dem langen, nur für einige wenige andere Fahrzeuge vorgesehenen Schaft.
Jedenfalls ragt sie zu weit heraus. Also ausrasten (die Kupplung), ggf. gegen die Kupplung mit kurzem Schaft tauschen und/oder den Kupplungskopf im ausgebauten Zustand etwas nach oben biegen, so dass die Öse parallel zur Schienenoberkante steht.

Zudem ist der Rahmen stirnseitig nicht richtig ins Gehäuse eingerastet (Nase weggebrochen?), weshalb er mitsamt der Pufferbohle etwas nach unten hängt.

MfG
 
Die frontseitige Rastnase - oder der Steg im Fensterteil wo diese einrasten soll.
 
Danke für die vielen Hinweise. Die frontseitige Rastnase war wirklich angebrochen. Habe sie mit Sekundenkleber befestigt. Den Hinweis mit den 8,3mm Achsen werde ich wohl auch nachgehen. Mal sehen ob ich die paar in einer Bastelecke finde (aus Metall - Rundlauf auch in Ordnung) Hoffe das ich das Modell dann doch noch zum laufen bekommen werde.;) schöne Woche ....
 
Hallo, ich habe in einem der Auktionshäuser mir einen Doppelstockzug aus BTTB Zeiten zugelegt. Nun habe ich feststellen müssen das er mit der alten BTTB Kupplung im Schubbetrieb am Schwellenband hängen bleibt. Die Räder wollte ich schon tauschen um etwas höher zu kommen. Aktuell sind die von MODMÜLLER angebaut 8mm um Umlauf. Kennt jemand das gleiche Problem? Wie war / ist eineLösung hierzu.
...wie schon hier beschrieben --- Peho KKK dran bauen , das ist bei dem Zug überhaupt kein Problem, bzw. wenn der Hänger nur am geschobenen Zuganfang(Steuerseite) auftritt -- Kupplung ganz entfernen. Das sieht vieeel besser aus, als der "Klumpen", da du ja eh im Wendezugbetrieb fährst, wie ich dem Post entnehme. Ich habe bei 2 Zügen beides getan.
 
Ich habe den alten BTTB-Doppelstockzug schon lange im Einsatz, allerdings mit neuen Radsatz und auch sonstig aufgebessert. Aber wie sieht denn das aus mit der Kupplung am Steuerwagen. Ich käme nie auf die Idee dort was Klobiges anzubringen. Bestenfalls kommt dort eine Kupplungsatrappe hin. Wo liegt denn überhaupt der Sinn an einen geschobenen Steuerwagen eine Kupplung anzubringen, das sehe ich als Verunstaltung.
 
Im Original ist auch eine Kupplung vorhanden. Ich habe Pehos dran, da zieht man die Kupplung einfach ab wenn stört. Auch Wendezugfähige Dosto sind je nach eingesetztem Triebfahrzeug am Steuerabteil gekoppelt worden. Natürlich wurde dann nicht geschoben.
 
Hallo, das mit der Peho KKK habe ich auch schon überlegt. Nur war für mich erst einmal die Frage nach dem Sinn zu klären. Wenn die alte schleift, soll dann Peho höher kommen? Hat jemand vielleicht auch ein paar Fotos wo man einerseits den Unterschied sehen kann und wie kurz der Zug sich dann an einen Anderen Wagen / Lok kuppeln lassen. Würde mir die Entscheidung zum Kauf bestimmt vereinfachen. Danke und schönen Abend.
 
Die Kupplungsaufnahme bei Peho ist höhenverstellbar.
Die Ursache für den Kupplungsdurchhänger war allerdings, wie weiter oben schon bemerkt, der ausgerastete Fahrzeugboden, da die stirnseitige Haltenase gebrochen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben