• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit F10 an der Multimaus.

O

Oehbehbeh

Hallo.

Ich kann mit meiner Multimaus (an der LZV100) die Funktion 10 nicht schalten.
F11 und F12 funzen einwandfrei.

Kennt/hat eventuell sonst noch jemand das Problem? Und vielleicht eine Lösung parat.

Ja nee. Ich habe mich wahrscheinlich unglücklich artikuliert.

Wie F10 an der Mulitmaus zu betätigen geht, ist mir schon klar.
Bloß, die Multimaus scheint irgendwie nicht das Datenpaket für den Befehl an den Decoder zu generieren.

X-Bus

Also ,
Dein Fehler ist erstmal etwas ungewöhnlch. Die Multimaus ist eigentlich im Rocosystem die Zentrale , wenn Du Sie am Lenzsystem betreibst ist sie nur noch ein X-Bus Eingabe Gerät . Jedes X-Bus Gerät am vorgenannten benötigt eine eigene X-Bus Adresse , wenn Du also mehrere Geräte an einem Bus betreibst musst Du Jedem Gerät ( Lenz Handregler ; Multimaus oder Keybord ) eine eigene Adresse verpassen. Diese kann eine Ursache sein für Dein Problem . Zeigt Deine Multimaus im Display die geschaltete Funktion überhaupt an , wenn nicht ist vielleicht hier schon der Fehler , dann würde ich mal prüfen ob der Decoder an einem anderem Digisystem die Funktion 10 sauber ausführt. An unserer Vereinsanlage http://www.bw-arnstadt-modell.de/haben wir überhaupt keine Probleme mir mehreren Multimäusen als Handregler .

Viele Grüße Gleis13

Am Roco 10764 ist es das gleiche Spiel.

Mit F10 keine Reaktion. F8, F9, F11, F12 funzen.
Naja, villeicht liegt es ja am Decoder der vielleicht nicht versteht was die Multimaus von ihm will (was ich mir aber beim besten Willen nicht vorzustellen vermag).

Am Roco 10764 ist es das gleiche Spiel.

Mit F10 keine Reaktion. F8, F9, F11, F12 funzen.

Wenn du die Taste drückst muss im Display am unteren rand das entsprechende Symbol für diese Funktion an und aus gehen . Wenn das nicht passiert erkennt die MM den Tastendruck nicht . Dann hilft nur aufmachen und nachgucken . Meißt ist es mit reinigen getan . Sowohl Platine als auch Gummimatte sauber machen .

Das Symbol für F10 zeigt die Funktion an. *korrigiert* Blinkt auch bei "Abfrage" per "shift"-Taste.
Ne, daran liegt das nicht.

Ich muß mal sehen was ich für Decoder ich zur Verfügung habe an denen ich mal etwas auf F10 legen kann.

Ääähm, ich rattelblöder Pf......lümmel (möchte ja hier keinem Berufsstand zu nahe treten) hab den Fehler gefunden.

Einschalten tut man ja F10 durch drücken der "0".
Ich Blödmann habe das immer mit "shift"+0 versucht.

Selbsterkenntnis ist der erste weg zur Besserung , wie man immer so schön sagt . ;)

PS : guck mal in Beitrag Nr. 2

Zurück
Oben