• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital FlexDec Decoder Kres und Z21 - Problem

Trabantler

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
9
Ort
Langenweißbach
Hallo, meine 4 Modelle von Kres mit Flexdec Decodern lassen sich nicht mit Z21 steuern es beruht alles auf Zufall. Sie waren schon bei Kres es wurde die neuste Software aufgespielt, wäre alles i.O. Mit der alten Lenzzentrale hat alles funktioniert. Am Gleis liegen durchgehend 16,9V an. Kennt jemand das Problem und die Lösung?
VG
 
Lösung habe ich keine aber ich bewundere das Problem.
So Spaß bei Seite. Ich hab zwar keine Z21 aber eine ECOS. Mein Kölner mit Flex Dec hat auch ähnliche Macken gezeigt. Hat sich im Automatik Betrieb mit Rechner richtig gut gemacht. Der Zug hat einfach spontan nach Laune reagiert. Er war auch bei Kres und hat auch ein Update bekommen. Leider ohne Erfolg. Ich hab dann jetzt die Schnauze voll gehabt und hab einfach einen D+H Decoder zwischen Platine und Motor gehangen und siehe da, seid dem fährt er wie er soll. Schade das man heute für sein sauer verdientes Geld weder Service noch vernünftigen Support bekommt.
 
Hallo, meine 4 Modelle von Kres mit Flexdec Decodern lassen sich nicht mit Z21 steuern es beruht alles auf Zufall. Sie waren schon bei Kres es wurde die neuste Software aufgespielt, wäre alles i.O. Mit der alten Lenzzentrale hat alles funktioniert. Am Gleis liegen durchgehend 16,9V an. Kennt jemand das Problem und die Lösung?
VG
Vielleicht erklärst du erst einmal, was genau nicht korrekt funktioniert... denn so ist und bleibt es ein Orakeln?

P. S. 6x verschiedene FlexDec mit der Z21 ohne Probleme im Einsatz.
 
Ja, ist natürlich etwas zu hoch eingestellt, könnte deutlich weniger sein.
Ist allerdings für eventuelle Fehlfunktionen nicht maßgebend. So schlimm scheint es aber auch nicht zu sein, da der Eröffner sich auf Nachfrage nicht weiter äußert.
 
Hallo danke für die Nachfragen, kann erst jetzt darauf reagieren. Nutze das normale Netzteil der weisen Z21. Habe eine Ringleitung es liegt laut Piko Messwagen überall 16,9V an. Nur diese FlexDec Decoder reagieren nicht, verspätet auf die Befehle der WLAN Maus.
 
Kann an der WLAN-Maus liegen! Hatte kürzlich ähnliche Probleme mit ihr, aber nicht FlexDec. Loks fuhren einfach weiter oder nach Richtungswechsel wieder in die alte Richtung. Oder wollten gar nicht erst anfahren. ... ===> WLAN-Maus resetet und mit Z 21 neu verbunden. Funktioniert erst einmal wieder.
 
Meines Wissens geht eine Spannungsanpassung nur bei der großen Z21, bei der kleinen z21 ist nur eine Anpassung durch ein anderes Netzteil möglich. Wobei 17V auf dem Gleis unkritisch sein sollte.

meine 4 Modelle von Kres mit Flexdec Decodern lassen sich nicht mit Z21 steuern
Hast du schon mal einen Werksreset des Decoders probiert?

Gruss, iwii
 
@TT-Pille wenn er es richtig geschrieben hat, sollte es bei ihm funktionieren, er kann aber auch nur eine z21 haben.

@iwii 17-18V werden nicht für TT bzw. N Decoder empfohlen, besser maximal 14-16V, kann man mit einem einstellbaren Netzteil einfach einstellen, auch wenn es die Zentrale nicht reduzieren kann.
 
Die kleineren Spannungen nimmt man, weil in den kleineren Gehäusen weniger Platz für die Wärmeabfuhr ist. Und die Motoren weniger Leistung benötigen.
Die Erklärung, warum der selbe Decoder in einem H0 Modell mit höherer Spannung funktioniert, in TT und N hingegen nicht, würde mich aber trotzdem interessieren!
 
Habe ich es überlesen, oder wo steht, dass der/die angefragten Flexdec bei höherer Spannung funktionieren? 🤔
 
Die Erklärung, warum der selbe Decoder in einem H0 Modell mit höherer Spannung funktioniert, in TT und N hingegen nicht, würde mich aber trotzdem interessieren!

Weil sich mit zunehmender Betriebstemperatur die Eigenschaften und das Verhalten von elektronischen Bauteilen und Prozessoren verändern:
Widerstände ändern sich, Leckströme in Dioden (und Transistoren) steigen an, Taktgeber verlieren den Takt, steile Signalflanken verwaschen, zur Signalauswertung gemessene Spannungen passen nicht mehr, Prozessoren legen Wait-States ein... und so weiter und so fort.

Kurzum: Elektronik fängt massiv an zu spinnen, wenn die spezifizierten Betriebsparameter verlassen werden.

Ob dies beim Flexdec der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Habe keinen.
Aber Du fragtest ja allgemein, deshalb meine allgemeine Antwort.

PS: Flexdec in H0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir weiter mit bunten Steinchen würfeln, sollte man vielleicht bei Kres nachfragen, welche Spannungen die Decoder vertragen. Ich finde nur Angaben zu den Analogmodellen. Schnelltest: anderer Trafo. Da reicht ja ein Steckernetzteil und ein Stück Gleis zur Verifizierung.

Gruss, iwii

Nachtrag: in der Anleitung zu meinem 137er FlexDec steht zur maximalen Betriebsspannung: 25V Gleichspannung (?) für anlaog/digital. Auf einem zweiten Bepackzettel steht max. 12V Gleichspannung im reinen Analogbetrieb.

Nachtrag 2: in der aktuellen Version steht -> https://modelle.kres.de/uploads/media/Gebr.info_SVT_137_KÖLN__Ep.II__Art.-Nr._1371D_07.pdf

Nennspannung: im Analogbetrieb 12 VDC gem. NEM 630
im DCC-Betrieb am Gleis 13,3-16,1 V eff. gem. NEM 640
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe davon aus, dass das Aufbauen eines Testkreises ohne poteniell störende Kapazitäten Teil des strukturierten Plans ist? Nur zufällig erkannte Fahrbefehle klingt für mich ganz stark nach unsauberen Signalflanken, also Kondensatoren/Kapazitäten.
 
Zurück
Oben