• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Dispolok von Piko und erstem Waggon

JörgS

Gesperrt
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Dispolok von Piko und den 1 Wagen bei der Fahrt Wenn ich über manche Weichen fahre in engeren Kurven z.b. entgleist der 1Wagen häufig .Er will dann nicht bei der Weiche meist gerad ausfahren und nicht so wie die Weiche gestellt ist.

Wenn ich aber vor den Zug die BR 211 von Kühn hänge passiert dies nicht.
Egal ob der erste Wagen nach der Lok ein 4achs. oder 2 achs. ist.

Liegt es an der Lok das die Kupplung zu nah an der Lok ist .

Scheint mir so als ob bei der Kühnlok die Kupplung länger sind.

Oder was meint IHR ???

Gleismaterial: BTTB

Ich habe das auch bei allen Piko-Loks.Entweder Adapter einbauen oder Bügelkupplung von Tillig,da ist die Halterung oft geringfügig länger bzw.die Bügelöffnung größer.

Hallo

Ich nochmal
was meint Ihr mit Verlängerung ???ß

War heut in Dresden in einem MOBA Laden ( Pfotenhauer Str. ) . Und fragte nach Kupplungsverlängerung ,aber der Mann kannte so etwas nicht.

Gehe zurück zur Badstraße und ziehe keine 4000€ ein.
Ääähm, Quatsch.

Gehe zurück zu #3.
Und klicke den dort verlinkenderweise eingefügten Schriftzug:

dieses hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kupplungsaufnahmen der eingebauten Deichsel und der die Du einbauen mußt sind identisch.

Alternativ kannst Du natürlich auch eine KKK einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puffer ausbauen

Hallo,

um festzustellen, ob eine "Überpufferung" stattfindet und das Entgleisen verursacht, brauchst Du doch nur mal die Puffer einfach rausziehen. Nur wenns jetzt klappt, musst Du über andere Kupplungen nachdenken.

mfg

Gerd

Hallo Jörg,

welchen Radius hast du auf deiner Anlage? Wenn mich nicht alles täuscht, ist es altes BTTB-Gleis, da kannst du schon Probleme bekommen.
Hast du es mal mit anderen Wagen probiert? Haben diese eine KKK?

Mit besten Grüßen aus DD

Klaus

Hallo

ja es ist das alte BTTB Gleis. Die Wagen haben keine KKK
Es passiert nur bei der Dispo Lok, die Kühnlok und auch die alte BTTB Lok da passiert es auch nicht.
Na Radius ist eigentlich normal es ist vom geraden Gleis über die Weiche in eine Kurve hinein

Wenn man Details eines Problems "popelweise" aus der Nase ziehen muss, lässt sich schlecht eine Diagnose stellen. :braue:

Grundsätzlich gilt bei den Piko-Loks: Sie haben große Überhänge, weshalb die Kupplung im engen Gleisbogen weit nach außen ragt. BTTB-Wagen (zumal lange 2achser) werden dann mit ihrer kurzen, ziemlich starren Kupplung nach außen gezerrt - und stehen dann neben dem Gleis. Bei Waggons mit BTTB-Kuppelkasten dürfte das schon kaum noch passieren.

Zurück
Oben