• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probeaufbau Finkenheerd

Naja die 03er die mir bekannt waren sind die aus Frankfurt/Oder
das waren:
Bestand 01.01.1970
03 021,025,028,176,195,228,250,269,298

bzw Bestand vom 1.7.1973
03 2019,2021,2025,2028,2133,2176,2195,2250,2269,2298

Wobei es sich meist um Loks mit Altbaukessel und Mischvorwärmer handeln so wie die Cottbuser Museeumsmaschiene 03 204.
Also Bilder hab ich von der 03 2021,03 228 als GR und 03 028 als Altbau mit flacher Rauchkammertür.

gruß raik
 
He Raik,

Deine Aufzählung sind alles 2 Zylinder 03-er. Ich meinte zu Anfang die 03.10 (3 Zylinder), die Rene dort lang schicken will. Wenn die Modulnorm schon sehr eng ist, dann will mán sich beim rollenden Material "austoben"; egal wie der zulässige Achsdruck der Orginalstrecke ist. Das waren so eigentlich meine Gedanken gewesen. Es ist aber zum Schluß doch gut anzusehen, wenn die Loks mal einen richtig schönen Auslauf haben.

Gruß
Gerd
 
Na die Streckenlast legt ja der Arrangementplaner fest, ansonsten müssten wir ja an jedem Bf umspannen :ja: Aber auf die Kleinbahn wird es den Flugzeugträger wohl gaaanz selten verschlagen...
 
Beeinflußung möglich

Hallo Ralf,

sag Eurem Ortsvorsteher Bescheid, er soll Briefwahlunterlagen für Modulisten fertig machen, dann wird das schon ;-)
 
Gleisplan

Hallo,
der Gleisplan ist schon ein größeres Stück und beinhaltet auch das noch nicht vorhandene Kraftwerk Finkenheerd incl. Haltepunkt und Anbindung der ehem. Grubenbahn. Die Planung wurde mit einem CAD Programm erstellt und ist daher nicht so einfach wirklich lesbar hier darzustellen....
Die Suche nach Originalgleisplänen war eigentlich nicht schwer.
Den ersten brauchbaren Plan erhielt ich von BKSig 516 über's Board. Neugierig wie ich bin hab ich mir dann noch vom Modellwerk (gibt's die noch) Pläne gekauft - beginnend mit der eingleisigen (Demontage-) Variante von 1951 bis zur sehr detaillierten Zeichnung von 1985. Erstaunlich ist der Wandel, den auch die Gleisanlagen im Laufe weniger Jahrzehnte erfahren haben.
Alles fließt wußten schon die alten Griechen - Nicht's ist für die Ewigkeit, nichts bleibt wie es war .....
Der Renè hat dann das ganze auf die Module verteilt und entsprechend der FKTT-Norm umgesetzt. Kompromisse mußten beispielsweise dahingehend geschlossen werden, daß DKW und EKW mangels geeigneter handelsüblicher Modelle in EW 3 "umgestrickt" wurden. Auch die neue DKW passt hier immer noch nicht, Schade.
Anbei mal par Bilder hinter die "Kulisse"... man beachte Datum und Uhrzeit...
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Kompakt.JPG
    Kompakt.JPG
    33 KB · Aufrufe: 413
  • ersteKiste.JPG
    ersteKiste.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 412
  • Modulfüsse.JPG
    Modulfüsse.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 493
  • Untersicht.JPG
    Untersicht.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 555
Hallo,
funktioniert hat's ganz gut. Abgesehen von Kleinigkeiten mein Fazit: Test bestanden. Bilder wie gesagt eher selten, wer fotografiert schon Sperrholzwüsten....
Aber es wird. Habe heute gerade eine Mappe mit Originalzeichnungen der markanten Gebäude erhalten, der Güterschuppen sogar noch als Fachwerkbau, den sollte man eigentlich für Epoche 3 und vier zweimal bauen ...

So'n Bahnhof ist auch schlecht ins Bild zu rücken. Trotzdem noch mal zwei Versuche.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • finkenheerd_flach.JPG
    finkenheerd_flach.JPG
    24 KB · Aufrufe: 394
  • Seitenansicht.JPG
    Seitenansicht.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 320
@ralf_2
Daß Du an der Gleisverwerfung und Bettungsgleisen ( ahemm...) im ersten Bild nicht schuld bist ( andere Baustelle, das ), sollte aber auch festgehalten werden..
Gruß vom Heizer
 
Ach und grade Bettungsgleise warn grad aus? :braue:
Hatter wenigstens ne Langsamfahrstelle eingerichtet? Wennde da ordentlich durchkacheln wills, bekommt der Tf ja ein Schleudertrauma aufm Bock :ja:
 
oder anders: wie "naß" eigentlich unsere Keller sind!!!!
Als die Module dann im Transporter `lagerten`sind diese getrocknet und Metall trocknet eben anders:fasziniert:
Bettungsgleis war auch vertreten, hoffentlich auch nur als Notlösung :wiejetzt:

Aber wenn schon Dehnungsfuge:
im geraden kann man dieße nebeneinander einfügen und im Bogen ca. 10cm versetzt, dann klappt es auch mit der ungehinderten Durchfahrt :)
 
Zurück
Oben