ohne Titel
'n Morgen
freut mich daß es vielen gefallen hat, obwohl es irgendwie nicht so tolle Bilder sind, schon wegen der boardüblichen Verkleinerung. Merkwürdig ist diesem Zusammenhang, daß ich's zu Hause (im PC)doppelt so groß zu sehe, als im Büro.
Torsten hat ja dankenswerter Weise schon fast alle Fragen beantwortet - vielleicht noch par Bemerkungen.
Betriebsfähige Streckenmodule habe ich bislang nur 2 x 90 cm - vier weitere sind vor kurzem als Bausatz eingetroffen und werden zum Herbst einsatzbereit sein. Weitere folgen im Blockabstand
Übrigens:
vielleicht könnte jemand, der in Rosswein 05 beim Workshop dabei war und trotzdem keine Verwendung für sein Modul hat, mir mal ein Angebot zur freundlichen Übernahme machen ?
Leider kann auch ich den Bahnhof nicht jeden Tag aufbauen, da unsere Stahlbauhalle (keine Lagerhalle) werktags zweischichtig benutzt wird, wenn's gut geht.
Das Ganze diente auch nur zum Test für das aktuelle Treffen in Alten-Buseck - ob denn alle Kabel lang genug sind und die
Module den Transport überleben werden, da alles noch brandneu ist. Der Versuchsaufbau stand auch nur so lange, bis die Probelok alle Gleise mindestens einmal überfahren hatte - so ca. 30 Minuten. (Bild)
Mehr Bilder gibt's evtl. vom nächsten Treffen.
Landschaft und Originalgebäude werden über den nächsten Winter entstehen.
Da ich den gesamten Aufbau (beginnend im Herbst 2005 mit großer Pause im Sommer 2006) bildlich dokumentiert habe, werde ich das auch mal auch meiner (irgenwann zu erstellenden HP) zeigen.
Ach so, an 03er vor'm Interzonenzug kann ich mich in den
70ern erinnern. Der kam immer nach dem Personenzug, mit dem ich zur Schule fuhr - 05.52 ab Finkenheerd - war 06.12 in Eisenhüttenstadt. Der Interzonenzug kam dann immer so gegen dreiviertel 7 durch EH - danach kam übrigens die Ferkeltaxe. Zwischendurch gab es keine Güterzüge...
Daß in Finkenheerd sogar D-Züge gehalten haben, wußte ich noch nicht - Danke an BkSig516 - auch für den allerersten Gleisplan...
Als es dann mit den Dampfern zu Ende ging, war die 03 auch mal vor Reko-Dreiachsern im Einsatz-....
Interessant wären Güterzugfahrpläne aus der Vergangenheit ...
So schwer war das alles übrigens nicht: Es wurden nur Industriegleise und -weichen verwendet - ich hab nix gegen Finescale - aber ich wollte noch in diesem Leben wenigstens noch den Anfang sehen. Es sind immerhin 42 Weichen und 20 Formsignale - par Rangiersignale gibt's auch noch.
Das Stellwerk ist analog und wird auch bei wachsender Erkenntnis gegen ein digitales oder den Rechner ersetzt. Weichenantriebe sind auch noch Standart - da mit Servos noch keine Erfahrungen (nicht mal schlechte) vorliegen.
Ich hoffe natürlich, daß der Bhf auf den Modultreffen in nächster Zeit eingesetzt werden kann - Termine wissen die Modulisten Eures Vertrauens ... In Finkenheerd wird's wohl Mitte April 08 werden - vom 10.04 - 13.04.08, wenn der Bürgermeister wiedergewählt wird.
Grüße ralf_2