• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Nur der Ton macht die Musik.
Aber Franzi, wenn du dir das hier alles von deinem Rechner vorlesen lässt, solltest du mit dem mal reden. Ansonsten gilt auch hier, die Meisten lesen selbst. Und da liest man den Ton auch selbst hinein.

Die Glocke z.B. finde ich weniger gut getroffen und das Ventil vor dem Führerhaus gibt es filigraner, da hätte man auf Messingteile von Zulieferern zurückgreifen können. Da wären auch noch die Dachhaken dabei gewesen. Die Schienenräumer, die hinten 'sehr aufdringlich' wirken und vorn einfach fehlen und der kleine markante Bügel neben der rechten Lampe vorn schmeicheln dem Auge weniger.
Es gibt natürlich auch Details, die ich gut finde. Der nich ganz so glatte Lack (ich hoffe, davon bleibt reell was übrig) und die nicht immer ganz geraden Leitungen und Handläufe (ob gewollt oder nicht). Der Durchblick unter dem Kessel und auch die Steuerung samt Träger gefällt. Warum die Schwingeisen im Gegensatz zum Kreuzkopf keinen Durchbrüche erhalten, verstehe ich aber wieder nich.

Ich würde ja noch um ein Foto der Unterseite bitten, hoffe aber einfach mal, ich werde bald beliefert.

Da wird nach dem Haar in der Suppe gesucht und auch gefunden. ... Von Begeisterung oder interessanten Informationen, fehlt jede Spur.
Dann hast du schlecht gelesen und/oder kennst keinen der Modellbahner. Denn da wird mit Begeisterung das Modell haargenau studiert!
Ich bin kein Kenner der Szene, kein Berufsbahner und auch kein Sammler, der mit Argusaugen am Modell klebt.
Nun, andere schon. Und wenn die ihr Hobby in einem anderen Maßstab ausüben als du, sei das denen doch gegönnt.
Ob die Kritiker bessere Modelle hinbekommen, wird wohl immer ungeklärt bleiben.
Ein ebenso oft bemühtes wie absolut überflüssiges Argument.
Mein Präsentationsgleis für Neuerwerbungen steht direkt in Augenhöhe an einer Stelle, wo ich ständig vorbei muss. Die aktuellsten Modelle steh'n da zumeist wochenlang und ich verweile permanent dort. Und ich habe meinen Spaß daran, genau hinzugucken.
 
Das Vorbild, oder das Modell?

Das Vorbild gefällt mir und ich finde es sehr interessant, dass Modell reisst mich nicht so vom Hocker. Andere (Modelle) schaffen das in Sekunden.
Aber wie gesagt, mal live anschauen.


Das mag aus subjektiver Sicht ja sein.

So wie das hier jeder aus seiner subjektiven Sicht sieht.

Nur der Ton macht die Musik.

Genau - ich erinnere in diesem Zusammenhang an #517. Anderen Vorschriften zu machen, gehört nicht zum guten Ton.
 
Dann hat es ja endlich geklappt mit der Auslieferung. Die Fotos hier im Board überzeugen. Nur der Kunststoff scheint irgendwie "porös"?
Bin dann mal gespannt, wann ich mein bestelltes Modell abholen kann...
 
...Genau - ich erinnere in diesem Zusammenhang an #517. Anderen Vorschriften zu machen, gehört nicht zum guten Ton.

Bin weit davon entfernt, anderen Vorschriften zu machen, war nur ein Tipp einer Selbstverständlichkeit, wenn eigene Erwartungen nicht erfüllt wurden.
 
Mal zu "porösem Kunststoff" und so.
Die hier eingestellten Bilder sind nicht mit einer professionellen Ausrüstung bezüglich Objektiv und Ausleuchtung entstanden. Da kann so manch Reflexion oder Schattenwurf gerade bei den Detailbildern im Makro-Modus das eigentliche Erscheinungsbild verfälscht wiedergeben.
Zum anderen sind feine Bauteile und Details, welche am Modell sehr gefällig und filigran wirken, durch Makrobilder arg aus ihrem Maßstab gerissen.
Auch lassen solch Detailbilder Dinge wie eben diese Gussgrate am Kessel schlimmer und aufdringlicher erscheinen, als das in der reellen Wahrnehmung der Fall ist.
 
...im Makro-Modus das eigentliche Erscheinungsbild verfälscht wiedergeben...
...Auch lassen solch Detailbilder Dinge wie eben diese Gussgrate am Kessel schlimmer und aufdringlicher erscheinen, als das in der reellen Wahrnehmung der Fall ist.

... @reko-dampfer - ich nutze mal einen Ausschnitt eines deiner Bilder ;)

nicht immer - hier sieht man z.B. den filigranen Halter des dritten Spitzenlichts - durchbrochen und fast funktionstüchtig... :D

voben.jpg (© by reko-dampfer)
 
...ja, aber der Umstand mit dem Sicherheitsventil fiel mir auch schnell auf - deshalb legte ich "Hand an"... ;)
(Hinweis: es ist "nur" gesteckt)

DSC_2082-b.jpg DSC_2085.JPG

- einmal von vorn angebohrt und 'n Stift (0.4) reingeklebt
- einmal quer durchbohrt und 'n "Stift" (0.2) reingeklebt
- geschwärzt
= ferddisch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dinge wie eben diese Gussgrate am Kessel schlimmer und aufdringlicher erscheinen, als das in der reellen Wahrnehmung der Fall ist.
Das sind keine Makros, das sind Komplettbilder und das Detail is präsent. Tut mir leid, aber der is nich wegzureden. Auf den Bildern, wo es nich mehr auffällt, sind die wunderschönen Nietenreihen am Tender aber auch weg.
Mir scheint außerdem, dass bei beiden kürzlich hier gezeigten Modellen die Esse leicht nch vorn neigt. Was ja durchaus reell sein kann ...
 
Vergrößernde Bilder von Details sind in der Fotografie Makroaufnahmen.
Mir ist der Gussgrat, als das Modell so vor mir stand, nicht aufgefallen. Zumindest nicht störend.
Hat halt jeder seine Sicht auf die Dinge.
Bei Beckmanns schöner 89er war ja die Sache mit den Lampen. Aber richtig auffallen tut das in meinen Augen auch nur auf Bildern, welche das Modell auf Spur 1 Niveau abbilden.
Trotzdem ein sehr schönes Modell, für das ich das Geld gerne investiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier schon vor Jahren an Modellen anderer Hersteller als deutlich sichtbar und unschön moniert wurden. Auf den hier zu sehenden Bildern ist es auf jeden Fall nicht wegzureden.
Da allerdings verschieden Lokomotiven verschiedener Firmen zeigen, daß es auch ohne eine solch deutlich sichtbare Trennkante geht, kann ich mir gut vorstellen, daß das bei Hädl auch möglich wäre. Ob das jetzt als Makel gesehen wird oder nicht, muß jeder für sich entscheiden, sein muß es offenbar jedenfalls nicht. Ein optisch schönes Modell ist es ja trotzdem.
 
SAM_5315.JPG Letzte Woche eingetroffen - heute Probefahrt auf Anlage und Fotos : Bin sehr angetan, sieht gut aus, läuft gut - zu Recht Modell des Jahres !
... oder entdeckt der Experte doch noch eine Macke, die ich übersehen habe ?
 
Zurück
Oben