• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Polizei+Feuerwehr Ep.5

Feuerwehreinführungsrunde

Hallo und schönen Samstag an Alle.
Heute nun bin ich doch etwas unsanft und abruppt und laut und feucht und total überrumpelt aufgeweckt worden.
Hintergrund ist ein Feuerwehrfest in unserer Stadt wobei sich alle möglichen Feuerwehren hier aus unserem Einzugsgebiet trafen um sich zu präsentieren.
Gestartet wurde dabei mit einer Einführungsrunde quer durch Wolfen - Nord.
Dazu mal die drei kurzen Videos :

Einführungsrunde zum Ersten ...
Einführungsrunde zum Zweiten ...
Einführungsrunde zum Dritten ...

Viel Spass beim Schauen wünscht herzlich
Roland TT
 
Tach zusammen

@Roland TT
Na das nenne ich aber mal nen richtigen Feuerwehr-Umzug. Da sind ja wirklich alle verfügbaren Feuerwehrfahrzeuge zusammengerufen worden. Dann will ich mal hoffen, dass woanders nichts passiert.
So und nun mach dich mal schnell auf den Weg, damit du uns weiter mit Bildern und Videos versorgen kannst. :wiejetzt: :traudich:

Gruß SteWo
 
Wird leider nichts, Du weißt doch - die Zeit, die Zeit, ...
Aber ja was machen Die eigentlich wenn es brennt ? Gut zur Zeit regnet es, da is ja nich so mit Feuer, jedenfalls nicht so wie wenn es den trocken ist.
Naja die Jungs werden schon wissen was sie tun, Hoffe ich jedenfalls :versteck:

Herzlich
Roland TT
 
Roland TT;647464 schrieb:
Aber ja was machen Die eigentlich wenn es brennt ?

...na löschen,was sonst.Das machen dann die Jungs,welche zur Sicherstellung der täglichen Gefahrenabwehr zu Hause bleiben "durften".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"neues Tanklöschfahrzeug"

Noch nicht im "www.tt-blaulichtmuseum.de", aber schon im Board!
Dieses TLF 24/50 auf der Basis eines Mercedes 1924 LAK entstand aus verschiedenen Teilem der Firmen "TAM" und "Gabor" und bereichert die Modelleisenbahn in den Epochen 4 bzw. 5. Leider ist es ein Unikat, und was noch wichtiger ist, es ist unverkäuflich.
Aber trotzdem viel Spaß!

Grüße, der Sbahner :cool:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 208
  • 002.jpg
    002.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 202
  • 003.jpg
    003.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 188
  • 004.jpg
    004.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 183
Na der passt doch ganz gut zu meinem TLF , kannste ja nebeneinander einparken ;)
(wobei ich gerade auf deinen Bildern im Museum sehe, dass bei meinem TLF der Verglasungseinsatz, etwas unvorteilhaft für die Fotos, etwas nach unten gerutscht ist/war)

Aber... liegt es an der Beleuchtung bzw. Kamera oder ist das so ein komisches Rot, was Du verwendet hast?

Ansonsten eine gute Symbiose aus zwei verschidenen Herstellern.
 
THW LKW

Mal was neues und etwas anderes:
Der Bausatz dieses Milität-LKW vom Typ "TATRA 815" stammt aus unserem südlichen Nachbarland.
Ehemals auch bei der NVA im Einsatz wurden diese Fahrzeuge nach 1990 einem "neuen" Verwendungszweck zugeornet, so das einige auch beim THW und sogar auch bei der Feuerwehr landeten.
Nach meiner Information gab es im Nord-Osten von Deutschland im Raum Angermünde - Prenzlau vier derartige TATRA-LKW beim THW. Sie wurden verkauft und sollen heute im Privatbesitz sein!
Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 220220121506.jpg
    220220121506.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 206
  • 220220121507.jpg
    220220121507.jpg
    305 KB · Aufrufe: 222
  • 220220121509.jpg
    220220121509.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 213
  • 220220121510.jpg
    220220121510.jpg
    294 KB · Aufrufe: 186
  • 220220121512.jpg
    220220121512.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 181
@Focco
Bernd, der Lothar kennt sich auf den Seiten vielleicht besser aus als Du denkst :wiejetzt:
 
Ich habe dieses lustige Fahrzeug in Kassel gesehen.
Ich wusste garnicht, dass die auch mit Ihren Dienstfahrzeugen Urlaub machen dürfen.:fasziniert:
 

Anhänge

  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 220
Naja, es gibt bei der Polizei auch umgebaute Wohnwagen die auf der Autobahn rumdüsen und kontrollieren.
Nein, das sind Wohnmobile ;).

Die Wohnwagen dienen als mobile Büros, der "Bulli" hat nicht immer genug Platz. Und so ein WoWa kostet ja nix, wenn er nicht benutzt wird. :zustimm:
 
Hi!

Dieses TLF 24/50 auf der Basis eines Mercedes 1924 LAK entstand aus verschiedenen Teilem der Firmen "TAM" und "Gabor" und bereichert die Modelleisenbahn in den Epochen 4 bzw. 5. Leider ist es ein Unikat, und was noch wichtiger ist, es ist unverkäuflich.

Sowas Unverkäufliches hab ich auch ... aber anschauen darfste mal (Bild 1).

MfG JPP

P.S.: Sowas (Bild 2) gab´s auch. Stand aber noch bis zum Schluss da. Mag wohl keiner ...
 

Anhänge

  • P1010026.jpg
    P1010026.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 246
  • P1010112.jpg
    P1010112.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 251
JPP schrieb:
P.S.: Sowas (Bild 2) gab´s auch. Stand aber noch bis zum Schluss da. Mag wohl keiner ...
Hätte man vielleicht auspreisen, oder "Zu Verkaufen" dran schreiben sollen. So hat sich vielleicht keiner getraut zu fragen, noch dazu wo der Hinweis "keine Serie", eine Verkaufsabsicht nicht unbedingt vermuten lässt.
 
Hi!



Sowas Unverkäufliches hab ich auch ... aber anschauen darfste mal (Bild 1).

MfG JPP

P.S.: Sowas (Bild 2) gab´s auch. Stand aber noch bis zum Schluss da. Mag wohl keiner ...

Ich gönne Dir diesem Moment der persönlichen Freude. Sind ja auch schöne Fahrzeuge im Bild 1 und auch im Bild 2!
Aber da Du ja ausdrücklich darauf hinweißt, das ich mir diese Bilder nur anschauen darf, denke ich die Frage nach dem brüderlichen Teilen erübrig sich! Oder, .....?

Grüße der Lothar :bruell:
 
Hi!

Na, die Polizeifahrzeuge hab´ ich alle da gelassen ...
Vielleicht sind sie´s ja immernoch.

MfG JPP
 
Auch wenn es eigentlich Ep6 ist und Selbstbau und sowieso viel zu teuer und ...

Bei hudin (aka Hubert Dindorf) habe ich in seiner Shapeways-Galerie eine Reihe von Feuerwehren auf Basis des MB Zetros gefunden.
Zugegeben: die Teile von ihm sind kein ganz billiges Vergnügen.
Trotzdem habe ich mir vor Längerem so einen 3D-Druck bestellt und inzwischen ist der fertig aufgebaut.

Bei Shapeways ist es mitunter Glückssache, ob man etwas Gutes oder etwas Halbgares erwischt.
Damit meine ich nicht die Qualitäts-Unterschiede, die aufgrund des gewählten Druckmaterials entstehen.
Manche Konstruktionen sind einfach schnell hingero..., unfertig, nicht maßgenau oder wenig detailliert - man kann das am Bildschirm (3D-Vorschau) meist nur schwer erkennen.
Der hier (der MB Zetros von hudin) zählt für mich zweifellos zur obersten Liga.
Das Modell ist aus meiner Sicht durchdacht konstruiert, die Teile passen, die Oberflächen liegen so, dass Stufenartefakte nur minimal da sind.
Ich habe jedenfalls bei den Oberflächen dieses Modells kaum nachgearbeitet - einfach nur grundiert und Farbe + Decklack drauf.

An einer Stelle habe ich aber nicht der Verlockung (viel Platz im Aufbau und an anderen Stellen) widerstehen können und etwas Lichtspielerei eingebaut - Ergebnis siehe hier
Dabei habe ich den gleichen Bausatz "Einsatz Mini" von Sven Brand und auch die gleichen winzig kleinen SMD-LED verbaut wie hier im VW T4
 

Anhänge

  • TTjoerg_MBZetros_01r.jpg
    TTjoerg_MBZetros_01r.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 132
  • TTjoerg_MBZetros_02r.jpg
    TTjoerg_MBZetros_02r.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 129
  • TTjoerg_MBZetros_03r.jpg
    TTjoerg_MBZetros_03r.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 123
  • TTjoerg_MBZetros_04r.jpg
    TTjoerg_MBZetros_04r.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shapeways ist es mitunter Glückssache, ob man etwas Gutes oder etwas Halbgares erwischt.
Damit meine ich nicht die Qualitäts-Unterschiede, die aufgrund des gewählten Druckmaterials entstehen.
Manche Konstruktionen sind einfach schnell hingero..., unfertig, nicht maßgenau oder wenig detailliert - man kann das am Bildschirm (3D-Vorschau) meist nur schwer erkennen.
Ein Grund könnte die Skalierung sein, das beim Umwandeln für TT Modelle einiges verändert wird, was es nicht sollte. Auch muss man einiges so konstruieren, das es überhaupt druckbar ist, also Bohrungen teilweise generell zu klein, damit die Wandstärke für den Druck ausreichend ist. Ich weis nicht was du so alles bestellt hattest, pauschal kann man dazu schwer einschätzen, woran man die Ursachen und möglichen Korrekturen der Ungenauigkeiten erkennen und lösen kann.
 
@TTjoerg: Der MB Zetros schaut wirklich gut aus. Die verlinkten Videos gehen bei mir leider nicht.

@Jan: Auf die Ausrichtung im Drucker hat der Ersteller, bei Shapeways, inzwischen wieder Einfluss.
 
@MacG: Danke.
Das mit den Videos könnte auch an einer der gefühlt tausend Browser-Einstellungen oder Script-Blockern liegen.
Ich habe solche Effekte mitunter auch. Die Videos sind ganz "normale" mp4. Evtl. einfach downloaden und dann ansehen - das geht dann bei mir immer.

P.S.: Merke gerade, das es bei mir auch nicht tut. @BOARDCREW: ist da evtl. was in der Boardsoftware umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben