• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Polizei+Feuerwehr Ep.5

Na, Ihr schreibt ja alle 3 das Gleiche...
Ja, weil wir alle drei wahrscheinlich das Selbe denken.
Die Idee ist ja nicht schlecht. Nur für knapp 26/27 € erwartet man ein zumindest einigermaßen vorbildliches und maßstäbliches Fahrzeug. Davon kann aber bei dieser Drehleiter leider nicht die Rede sein.
Es muss ja nicht in allen Einzelheiten exakt nachgebildet sein (wir sind ja schließlich keine Nietenzähler ;) ) und einige Kompromisse dürfen ja auch gemacht werden, aber so etwas ist weder "Fisch noch Fleisch".
Eine Kombination mit einem neueren, hydraulischen Leiteraufbau ist zweifelsohne denkbar und es gibt dafür auch Vorbildfahrzeuge, aber einfach Teile zweier Maßstäbe "zusammenwürfeln"... nee, das geht dann(zumindest für so viel Geld) doch zu weit.
 
Ich konnte beide Modelle letztes Wochenende in Lößnitz begutachten.

Die Drehleiter ist eigentlich nur eine Wiederauflage und keine richtige Neuheit. Diese gab es schon 1994 vom TT-Club. Damals als 3er-Set mit B 1000, Lada Kombi und eben diese Drehleiter. Der gesamte Aufbau stammt vom HO-Framo von BEKA-Modellbau. Dieser wurde einfach auf die Sattelzugmaschine „gepresst“.

Der Rüstwagen - naja, gut gemeint aber hätte man besser machen können. Wenn man schon einen neuen Aufbau entwickelt dann bitte maßstäblich. Mir kommt der Aufbau etwas zu klein und zu grob vor und wie schon geschrieben müsste das Führerhaus gekürzt sein.

Für fast 30€ je Modell für mich zu wenig fürs Geld.

Grüße
Stefan
 
Den Rüstwagen kann man schon gelten lassen, mit einigen Zurüstteilen, wie z.B. Lichtmast und Schlauchboot und den üblichen anderen Sachen (Rückspiegel usw.) kann man daraus schon ein ansehnliches Modell machen.
Die Drehleiter geht aber so gar nicht, da kann man auch nicht mal mit "Zaubern" ein halbwegs vernünftiges Fahrzeug daraus gestalten.

H0 und TT Teile kann man nun mal nicht so einfach vereinen !

Bei Lokmodellen wäre sowas der "Supergau" schlechthin und würde keinesfalls toleriert.

Ich könnte mir in einem solchen Fall lebhaft die Diskusionen darüber vorstellen... ;) ...
 
Komisch das sich niemand (bei dem Preis) über diese "trüben" Fenstereinsätze aufregt. Na gut, dann tu ich das halt.
Die sehen ja scheiße aus. Das ging ja selbst zu DDR Zeiten um Welten besser!
 
Hi

Der Rüstwagen hat den Aufbau des THW-Fahrzeuges von TAM (ohne Kran).

MfG JPP

P.S.: Aber wenigstens ´n Anfang für Epoche 5 ... da war´n wir bei Epoche 3/ 4 auch schon mal. Und mit der Zeit ist es besser geworden ...
 

Anhänge

  • THW.jpg
    THW.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 161
Ich schrob ja, der RW oder hier als GW / GKW ? von den "Tausend hilflosen Wichteln", die gehen ja. Schaut auch nicht schlecht aus, bei der DL ging es uns nur um die "Bequemlichkeit" einfach (furchtbar ausschauende) H0-Teile zu verbauen.
Nur... an dem Kran hätte man die Gussgrate vor dem Lackieren noch etwas verputzen sollen, das schmälert das Ergebnis sonst doch sehr.
Ansonsten finde ich das Fahrzeug recht gut gelungen.
Den Rüstwagen gibt es doch auch mit Kran.
Im Original sind z.B. im Aufbau, mittig, noch Container verlastet und die werden mittels Kran herausgehoben.
Wenn da an Stelle der Gerätekästen auf dem Dach dann eine "Dachplatte" des Containers hervorsteht, dann kommt das sogar glaubhaft rüber.
 
Rüstwagen und co.

Nicht vergessen: Der Rüstwagen tauchte bereits vor einiger Zeit im Board auf und ist eine "Errungenschaft" von SCHIRMER. Der Aufbau dieses Fahrzeuges stammt vom TAM. Dieser kann ohne größere Probleme je nach Wunsch verändert werden und bildet eigendlich eine recht gute Basis zum Umbau. Und wem das Fahrerhaus nicht gefällt (mir auch nicht!), bitte ich verarbeite gerade eines vom Gabor. Foto folgt demnächst!
Aber die DL, bei mir kommt sie auch nicht rein! Lothar
 
Hallo ihr Umbauer, es ist schon interessant zu sehen, was und wie ihr Fahrzeuge umbaut. Wirklich nicht schlecht. Ich frage mir aber nur, warum mal nicht einer von euch ein MAN-Führerhaus umbaut (verkürzt) und davon eine Kleinserie herstellt. Sooo teuer ist das nun auch wieder nicht. Anscheinend gibt es doch Bedarf an dem Teil, auch bei den LKW-Freunden.
 
nochmals MAN

Also schön und gut, du hast vollkommen recht! Aber vergiß bitte nicht, die "Umbauer" haben alle ein kleines Hobby nebenbei, auch sie müssen arbeiten gehen. Also müssen wir alle mit unserer Zeit so auskommen, das auch die Familie zu ihrem Recht kommen kann. Ich schlage dir vor, wende dich mit diesen Wünschen an die Hersteller, andere habens zuvor auch schon gemacht, vielleicht hast du mehr Glück und dann können wir alle davon provitieren.
Ich bringe hier an dieser Stelle nochmals die Fotos meiner beiden Fahrzeuge rein, auch wenn es einige geben wird, die eine krause Stirn ziehen werden. Aber man sieht, was man mit wenigen Mitteln verändern kann. Und, die Veränderungen mit Fahrerhäusern vom Gabor kommen trotzdem erst später! Eventuell nächste Woche, auch ich muß so ganz nebenbei noch arbeiten. :wiejetzt::kommmal:
 

Anhänge

  • DSCI0053.jpg
    DSCI0053.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 102
  • DSCI0056.jpg
    DSCI0056.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 124
  • 1.jpg
    1.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 118
  • 2.jpg
    2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 124
Schlauchboote

Toni, du muß wohl lange Weile haben, um diese Zeit!
Die Schlauchboote sind für die Rieeesen und Spezialkräfte meiner Feuerwehr. Quatsch, hast recht, sind natürlich vom anderen Maßstab. Andere hatte ich leider nicht zur Hand. Aber viel zu groß, würde ich nicht unbedingt meinen. Etwas zu lang ja, aber sind halt für meine Spezialisten.
Und wenn dann eines der anderen Fahrerhäuser an diesem Fahrzeug zu bewundern ist, ist dieses Boot dann auch kleiner! Übrings Frontera, bei Frau Hohmann gibt es auch noch Schlauchboote, ob sie maßstablich sind, kann ich aber nicht einschätzen, da ich dort nicht kaufe.
 
Gab es bei der Feuerwehr nur runde Schlauchboote ocher auch welche mit geradem Heckabschluß? Dann einfach auf 2/3 kürzen und hinten verschließen, schon wirkt es weniger wuchtig.

Mein selbstgebautes Schlauchboot (im Modell) besteht eigentlich nur aus einem Ring aus dickem, isolierten Draht und einem Boden aus Papier. Da muß nicht in jedem Falle ein Hersteller bemüht werden. Gerade bei den Blaulichtsüchtigen, wo nicht nur ein Dienstfahrzeug mit Schlauchboot benötigt wird :icon_wink
 
Klasse, gute Idee Poldij. Das sollte man sich merken. Manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht....

Bei moderneren Versionen von FW Fahrzeugen und deren Schlauchbooten ist achtern die gerade Form schon denkbar.

Wir haben in unserer FFW z.B. auch so eines. (das ist allerdings gesponsort und kein genormtes Teil )

...bei Frau Hohmann gibt es auch noch Schlauchboote, ob sie maßstablich sind, kann ich aber nicht einschätzen, da ich dort nicht kaufe.
Ich auch nicht (mehr), aber wenn es die sind, die ich gesehen habe, dann sind die sind nicht so richtig maßstäblich, kann man aber noch gelten lassen,,,
Das waren abgegossene (?) Teile von den Ü-Ei Feuerwehranhängern mit Schlauchboot.
Ein solches Boot wie auf dem Bild habe ich auch...
 

Anhänge

  • Schlauchbootanhänger.jpg
    Schlauchbootanhänger.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 66
Hi!

Hier das von Hädl ...

MfG JPP
 

Anhänge

  • W50FWGW.jpg
    W50FWGW.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 78
:brrrrr: Und ich habe auch ein Schlauchboot auf meinem RTGW von Hadler. Allerdings aus eigener Werkstatt. Zum Vergleich auf >www.tt-blaulichtmuseum.de< auf Position 92 :allesgut:
 
neue Modelle

Nach fast 1 1/2 Jahren kommt etwas Bewegung rein! Also, es gibt neue Fahrzeuge für die Epoche 5 und später. Sie sind zwar auf dem Fahrgestell des Unimog aufgebaut, womit auch gleich der Hersteller (TAM) genannt sei, bilden aber eine dolle Ergänzung zum bisherigen Fahrzeugbestand auf einem Gebiet, zumal der Rettungsdienst in Vergangenheit so ein bißchen vernachlässigt wurde.
Neu sind und somit sofort erhältlich:
-RTW der Bundeswehr
-RTW des Roten Kreuzes
-RTW des Malteser Hilfsdienstes
-LKW Pritsche/Plane des Roten Kreuzes mit Einachsanhänger
Wer da so seine Probleme hat, bitte, alle Fahrzeuge sind im Orginal vorhanden, wobei man sich die Fotos alleine googlen kann!
Des weiteren wurde das TLF von TAM überarbeitet und kann ab sofort in Topp Qualität geordert werden. Noch in diesem Jahr wird eine kleine Serie Gw Logistik (Schlauchwagen) das Feuerwehrangebot bereichern. Weitere Fahrzeuge auf Unimog sind geplant! Wichtig ist nur, regelmäßig die HP von TAM zu beobachten.
Ganz neu kommen in Dresden (Feb. 2010) weitere Feuerwehreinsatzfahrzeuge. So soll es auf dem Fahrgestell eines MB Frontlenkers (?) ein TLF 24/48 und einen Rüstwagen geben. Eine Drehleiter ist für Ende 2010 vorgesehen.
Aber vorerst die Fotos der o.g. Unimog
Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 95
  • 4.jpg
    4.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 84
  • 9.jpg
    9.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 77
  • 10.jpg
    10.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 91
  • 7.jpg
    7.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 74
DRK Unimog mit Einachsanhänger

Auch hierzu gibt es Fotos!
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 85
  • 19.jpg
    19.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 72
Der Unimog paßt auch in Epoche 4, da das dargestellte Modell der Baureihe 435 (1300L) entspricht. Diese wurde 1975 als Ablösung für den Unimog S eingeführt. 1978 erfolgte die erste Lieferung an die BW. Gebaut wurde diese Ausführung bis 2002. Dann erfogte die Ablösung durch die Baureihen U3000/U4000/U5000. Die sogenannte schwere Baureihe hat noch ein ähnliches Fahrerhaus, wo Motorhaube und Kühlergrill jedoch anders aussehen.
 
An sich sind die Ideen für die Fahrzeuge ja gut...
Aber...
Sorry, aber für solch ein Fehler behaftetes "Modell" werde ich nicht mein Geld ausgeben.
An der Front stimmt ja gar nix...
Lothar, du kannst ja nix für, aber der Hersteller schon.
Da diese Fahrzeuge ja mittlerweile doch auch schon recht teuer für die abgeleistete Qualität sind, so sollten zumindest die sofort erkennbaren Proportionen stimmen! Und das fällt auch schon ohne Vergleichsbild sofort ins Auge, dass hier etwas nicht stimmig ist.
So passt z.B. eine nur geradegerichtete, alte Stoßstange des MAN aus DDR Zeit eben nicht an einen Unimog ! Der Kühlergrill ist wesentlich zu hoch und der Benz Stern ist auch viel zu groß.
Warum wird für solch ein Teil beim Urmodell nicht ein Ätzteil verwandt ? Einfach H0 Teile für den Grill und Stern ... näää, geht gar nicht. Da wird an der falschen Stelle gespart !
Wenn ihr mal vergleichen wollt ...
Die einfachsten und typischen Proportionen des Vorderteiles sind nicht getroffen worden...
Sorry, aber so eine Kiste wird ja sicher wieder so um die 25-30€ kosten und das ist mir zu teuer für das "Teil" !

(gut, ist erstmal nur eine/meine Meinung, aber mittlerweile geht so etwas eigentlich doch so gar nicht mehr und bringt unsere Baugröße doch eher wieder etwas in die belächelte "Spielzeugecke"...)
 

Anhänge

  • K640_Mercedes-Benz-Unimog-1500 Frontansicht.JPG
    K640_Mercedes-Benz-Unimog-1500 Frontansicht.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 156
Hallo,
für mich als bekennenden DR-Modellbahner:wiejetzt: sind diese Fahrzeuge eh nicht von Bedeutung.Aber,wenn ich Toni's Bilder vergleiche...:bruell:,geht wirklich nur für die "Spielzeugecke".
 
Zurück
Oben