• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Polizei+Feuerwehr Ep.5

BR 232- Fan

Foriker
Beiträge
435
Reaktionen
758 3
Ort
bei Dresden
Hallo,
Ich bin dringend auf der Suche nach Fahrzeugmodellen von Feuerwehr, Polizei u.ä. für die Epoche 5! konnte leider noch nix finden außer diesem Spielzeug MAN (siehe Bilder) den ich etwas detailliert habe.
Ich suche also auch Fahrzeuge die umlackiert / -gebaut werden können zu Polizei oder eben FW.
Gibt es evtl andere Spielzeugmodelle die sich als Basis eignen?

Eine weitere frage betrifft passende FIGUREN. Dass es keine serienmäßigen Polizisten gibt ist ja noch zu verkraften, da man recht einfach Bahnpersonal bemalen kann. Aber wie siehts aus mit Feuerwehrleuten? Wäre es denkbar das DDR Set von Merten umzumalen? Hat das schon jemand getan? Wie siehts aus mit SEK-Beamten? Da könnte man vielleicht Soldaten umpinseln, gibt es unbemalte in TT?

Fragen über Fragen, am wichtigsten wären mir erstmal POLIZEIfahrzeuge (Der Kombi von Auhagen ist bäääh)


(Ich hoffe das Thema ist hier richtig, wusste nich richtig, weil es ja Fahrzeuge UND Figuren betrifft, ansonsten bitte verschieben)

Fotos: (Handy)
 

Anhänge

  • Foto-0106.jpg
    Foto-0106.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 238
  • Foto-0108.jpg
    Foto-0108.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 277
Hier gab es noch von Roco einen T4 mit Polizei Beschriftung.
Den gibt es auch mal in der Bucht.

Marcel der jetzt seinen 500ten Beitrag Schreibt.
 
Ich suche also auch Fahrzeuge die umlackiert / -gebaut werden können zu Polizei oder eben FW.
Gibt es evtl andere Spielzeugmodelle die sich als Basis eignen?

Fragen über Fragen, am wichtigsten wären mir erstmal POLIZEIfahrzeuge (Der Kombi von Auhagen ist bäääh)

Kommt darauf an, was du beim Um/Eigenbauen oder Umfärben für einen Aufwand betreiben willst. Gute Basismodelle gibt es da schon einige, ich spreche da zumindest mal für die Feuerwehrfraktion. (siehe und stöber mal im Link meiner Signatur) Und wenn Herpa jetzt schon die neuen Mercedes LKW macht, ist es sicher nur eine Frage der Zeit bis da auch noch was in Transportergröße nachkommt... so für die Polizeiautos z.B.
Was suchst du eigentlich konkret ?

Bei den Kombis von Auhagen stimme ich dir 100%ig zu, die sind einfach wirklich nur Bäääähhh !

Naja, bei den Figuren sieht es dahingehend ja noch nicht sooo rosig aus. Da bleibt halt nur das Umdekorieren...

Gruß Toni
 
Hallo BR 232-Fan,
Dir empfehle ich, durch Benutzung der Suchfunktion, Dir erst einmal einen Überblick zu verschaffen.
Wenn Du die Begriffe "Feuerwehr", "Polizei" oder "Polizeiauto" in die Suchfunktion eingibst, dann auf "nur nach Thread-Titel suchen" einschränkst, findest Du etliche Treffer.
Nun brauchst Du nur noch lesen...
Außerdem gibt es einen Datenbank, oben, ein Button in der Mitte.
Dort einen Bereich "Autos"/ "Einsatzfahrzeuge"/ "Feuerwehr", aber auch einen Bereich "Zubehör"/ "Figuren". Kämpf Dich da durch. Allerdings gibt es keine Feuerwehr-Figuren, im Gegensatz zu Unbemalten.
 
Die Suche hatte ich natürlich vorher strapaziert, auf die Idee Datenbank war ich nicht gekommen, danke.

Die Unbemalten kenne ich natürlich, wollte wissen ob es da nur die 2 Sets gibt? (Stehende + Sitzende) ? keine Soldaten oder so?

Darf ich vorstellen, diese 5 brandneuen Bahn- ääh Polizeibeamten wurden heute neu eingekleidet, da auf dem Bahnsteig keine Stelle mehr zu finden war. Die Umschulung ging schneller als gedacht, die Herren waren doch dümmer als erwartet...
:nietenzae :grinwech:

PS: auf dem 2. (wie immer Handy-) Foto erkennt man im Hintergrund mein parallel laufendes Projekt eines Abrissbaggers.
 

Anhänge

  • Foto-0114.jpg
    Foto-0114.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 289
  • Foto-0111.jpg
    Foto-0111.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 293
Hey , ich baue mir auch grade 2 Feuerwehrfahrzeuge , dass eine is sowohl Epoche 4 als auch 5 tauglich und das andere nur für Epoche 5 gedacht ! Mehr dazu will ich aber noch nicht verraten ;-) Bilder werde ich in meinem Thread einstellen sobald ich welche habe . Sagmal das Bild mit den Polizisten , wasn das im Hintergrund für ein Eigenbau-Abrissbagger ? Gibts davon auch noch mehr Bilder ? Habe nämlich auch mal einen gebaut :) ( siehe meinen Thread ) . Der Bulli aus dem anderen Bild der aus Papier gemacht is , was hats denn damit auf sich ? Is der genau TT ? Wenn ja melde dich mal bitte bei mir , denn ich möchte den Bastelbogen auch haben :) *frech grins und dreist sei * :-D Zu deinem umdekorierten MAN TGA habe ich auch nochwas zu sagen , sieht nicht schlecht aus , aber die Stoßstange mit dem weiß geht so leider nicht als Vorbildgerecht durch , denn kucke mal bei Google wie das aussehn muss .(einfach MAN TGA Feuerwehr eingeben ). Soweit ich weiß is die Stoßstange beim TGA ein Teil und wer würde das schon 2 farbig lackieren so wie du es gemacht hast ;-) Die Rundumleuchten kannste gegen welche aus der S.E.S. basteltüte ersetzen , die passen genau in die Löcher im Dach . Lothar hat diese Basteltüten , aber das sagt dir ja bestimmt was ;-) oder wo gehste einkaufen ? Habe das vll sehr krass ausgedrückt mit der Kritik , aber es ist nur freundschaftlich und lieb gemeint , denn wenns um MAN TGA geht versteh ich keinen Spaß *auf meinen Nick-Namen verweiß* in dem Sinne viel Spaß und mach weiter so ;-) MANTGA460 (Basti)
 
Hi Basti,

also der Reihe nach :D :
Zu dem Abrissbagger später an anderer Stelle mehr, der ist noch in der Rohbauphase und so trau ich mir nicht ihn schon zu zeigen, wird auch nix besonderes.
bezüglich Stoßstange geb ich dir natürlich Recht, hab einfach nur frei Schnauze lackiert und war schon ganz froh das Ding überhaupt aufpeppen zu können. Bin da nich son Vorbild- Fetischist *g*
Den Bastelbogen hab ich irgendwo im Web gefunden (hab keinen Link mehr, bemüh mal google, dann findest du ihn garantiert). War Original viel größer, hab ihn auf TT skaliert. Abgesehen davon kein besonders empfehlenswerter Bogen, Passgenauigkeit lässt stark zu wünschen übrig.
Die Rundumleuchten werde ich durch SMD LED ersetzen, die sind schon fast bestellt.
Ja klar geh ich zum Lothar *grins*

Und krasse Kritik kann ich in deinem Post nich finden, nur Hinweise ;)
 
Naja zum Glück habe ich den nicht gekauft , habe bei dem Mitglied mal was in Auftrag gegeben ( Winterdienst Beleuchtung einbauen lassen) , naja die Qualität seiner Arbeit war nicht grade berauschend , denn die Zusatzleuchten hat er so eingebaut das sie nur zu Hälfte aus den gebohrten Loch strahlen ( hat die Led´s schief angebaut).Außerdem hat er die Kabel so sch... verlegt das ich den ganzen Aufbau ändern musste . Sollte nicht als Hetze gemeint sein , aber mal um es loszuwerden .
PS : den MAN-Winterdienst könnt ihr in meinen thread ansehen
 
VW T4 und andere

Ist ja komisch, der T4 (Feuerwehr) für 30 Euro? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. In meiner Fahrzeugsammlung stehen so gut 10 Fahrzeuge und davon 6 von der Feuerwehr. Also, wenn die 30 Euronen gekostet hätten, nee!
Ich empfehle dir folgende handelsübliche Fahrzeuge:
- VW T4 (max. 9-10 Euro!)
- MB Unimog von TAM (Tanklöschfahrzeug, Gerätewagen Logistik)
- MAN Wechselladerfahrzeug von TAM (zwar nur mit handelsüblichem AB Mulde), aber mit etwas Geschick, da läßt sich was machen! Ach so, ein absoluter Spezialist in solchen Dingen ist Toni. Der hilft dir bestimmt mit praktischen Ratschlägen.
Andere Fahrzeuge gibt es von Herstellern momentan (noch!) nicht. Trotzdem empfehle ich dir meine HP >tt-blaulichtmuseum.de<, dort findest du auch Einsatzfahrzeuge der Polizei, des THW, des Rettungsdienstes und des Zoll. Sie ist leider momentan nocht ganz fertig! Außerdem gibt es eine ähnliche Fahrzeugsammlung hier im TT-Board. Und deinen Super MAN, stelle ihn bitte nicht mehr auf die Modelleisenbahn, auch wenn du dir entsprechende Mühe gegeben hast, er paßt nicht- im Maßstab, in der Verarbeitungsqualität des Urmodells und in der farblichen Umsetzung! Schlicht und ergreifend, es gibt zwar viele verschiedene Feuerwehrfahrzeuge, aber dieses nicht! Nimm es aber bitte nicht krumm! Tschüß Lothar
 
@ Sbahner : Was ist denn bitteschön an der Maßstäblichkeit auszusetzen ? Vielleicht ist er ja nicht exakt 1:120 , aber immernoch besser als die Bruder Fahrzeuge . Außerdem liefert Herpa den TGX erst nächstes Jahr aus !
 
Nein, ich nehm das nicht krumm, lass ih aber trotzdem stehen, obwohl ich weiß dasser zu groß und zu grob ist. Wichtig ist nämlich dass er mir gefällt finde ich! Und Autos für 20 oder 30€ pro Stück kommen mir nich ins Haus, sollen sich andere so abzocken lassen.
Wenn man sich auf die Fahrzeuge spezialisiert hat ist das ja noch was anderes, aber ich als geringverdienender Schüler kauf mir da statt 2 Autos lieber ne Lok.:braue:

Edit: jeder der sich meine Anlage ansieht erkennt dass es ein Feuerwehrauto ist, und das reicht. Und wieviel Prozent davon sind schon solche Vorbildfreaks...
 
Autos

Du hast wenigstens einen Standpunkt, aber bei so manch anderen sieht es damit doch nicht so gut aus. Alle Achtung! Lothar
 
@ BR 232-Fan : Was den Aufbau des Fahrzeugs angeht KANN es sein das der zu groß und unmaßstäblich ist , da kenne ich mich aber nicht so gut aus . Das Fahrerhaus is aber Maßstabsgerecht (naja mal abgesehn von dem einen oder anderen Zehntel ). Habe es gerade an nem Herpa H0-Modell nachgemessen .
 
Mag sein, dass 27 Euro für einen VW T4 Feuerwehr mit Blinklicht- und Scheinwerferfunktion auf den ersten Blick keinen Schnäppchenpreis darstellen, aber lasst mal die Kirche im Dorf.
5€ für den (nicht mehr erhältlichen) T4 Feuerwehr, 10€ für den Blinkbausatz und LEDs, dann bleiben für den Zusammenbau grad mal 12 €. Und dafür sitzt einer schnell mal zwei Stunden dran. Als Student mit chronischem Geldmangel und Zeitüberschuss kann man das natürlich durch Eigenleistungen optimieren.
 
Epoche 5-Modelle

Da siehste mal, gar nicht so leicht mit den Epoche 5 Einsatzfahrzeugen. Seit Mitte Dezember =STILL RUHT DER SEE!=! Aber es ist nun einmal leider so. Du machst mit deinen Selbstbauversuchen, so denke ich, momentan genau das richtige. Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Wege und Einsatzfahrzeuge, irgendwann wird es auch welche geben! Bloß wann, das weiß bei der momentanen wirtschaftlichen Lage leider keiner so genau! Ein Tipp noch: Vor geraumer Zeit hat mal jemand im Board Straßenfahrzeuge aus Asien (?) hoch angepriesen. Ich habe mich damit nie beschäftigt, aber vielleicht ist es ja was für dich. Also halt die Ohren steif und "nagel" dein Hobby nicht ganz an die Wand, auch wenn es nicht ganz einfach ist. Tschüß Lothar
 
5€ für den (nicht mehr erhältlichen) T4 Feuerwehr, 10€ für den Blinkbausatz und LEDs, dann bleiben für den Zusammenbau grad mal 12 €. Und dafür sitzt einer schnell mal zwei Stunden dran. Als Student mit chronischem Geldmangel und Zeitüberschuss kann man das natürlich durch Eigenleistungen optimieren.

Wie viele VW T4 mit Blinklicht dürfen es denn sein? Die sind noch erhältlich.

Der Blinkbausatz (im simpelsten Fall ein astabiler Multivibrator) beläuft sich materialmäßig aber nur etwa auf ca.1,50 -2 € und der eigentliche Einbau in die Fahrzeuge dauert sogar mit SMD Dioden nur ca. 15 Minuten. Lassen wir es insgesamt mal 30 Minuten dauern... UND dann sieht man KEINE LEITUNGEN !!!
Ein guter "Geschäftsmann", der Student...

Ach und dazu...http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=412169&postcount=13
sage ich nur... Guter Standpunkt ! Außerdem musst du ja das wenige , dir zur Verfügung stehende, Geld nicht unbedingt zum Fenster rauswerfen...
Und wer sagt denn, dass es sich bei dem MAN um einen deutschen und damit doch recht bekannten Feuerwehraufbau handelt? Es gibt solche Aufbauten in genau der von dir gebauten Form. Gut, vielleicht in einigen kleinen Details mit Unterschieden, aber er ist so als Gerätewagen oder Rüstwagen möglich .
 
Folgende Feuerwehrfahrzeuge sind bei der Fa. Schirmer erschienen und im Handel zu haben.
Z.Bsp. HIER oder HIER
- MAN-Feuerwehr Rüstwagen, Art.Nr.: s1060
- MAN-Feuerwehr Drehleiter, Art.Nr.: s1061
- Beide Fahrzeuge als Set, Art.Nr.: s1600
Geeignet für die Epoche 4-6.
 

Anhänge

  • fw_rüst.JPG
    fw_rüst.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 187
  • fw_dl.JPG
    fw_dl.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 154
  • fw_set.JPG
    fw_set.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 146
Autsch, das tut weh!
Der Rüstwagen ist ja so ganz in Ordnung, aber die Leiter geht so gar nicht.
Das Fahrgestell in Verbindung mit einer Drehleiter ist ja an sich ok, aber dann bitte nicht mit einer so alten, mechanischen Leiter.

Aber naja, wir wollen ja mal nicht nur herummäckeln, für die Nichtfachleute geht das schon in Ordnung, denke ich...

(da haben wir es wieder... es fehlt leider immer noch an zumindest einem gescheiten Leiterpark... :()
 
Gruß an die TT-Welt

Da muß ich Toni leider Recht geben.

Der Rüstwagen schaut ja gar nicht mal so schlecht aus. Wobei ein etwas vorbildgerechter Aufbau eventuell auch mit einem gekürztem Fahrerhaus ihm wesendlich besser zu Gesicht gestanden hätten.

Aber bei der Drehleiter finde ich es schade, dass leider ins H0-Regal (so sieht es leider für mich nach den Fotos aus) gegriffen wurde und so eine einfache Leiter genommen wurde. Da wäre eine etwas vorbildgerechte Version schöner gewesen. Aber vielleicht können wir Umbauer ja noch was draus machen. Als Bastelgrundlage ist es mit Sicherheit zu gebrauchen.

Aber trotzdem finde ich es gut, dass sich wieder ein Hersteller an neuen Modellen versucht und auf den Markt bringt.

Gruß SteWo

etwas später:
nun habe ich gerade auf der Seite von Schirmer die Preise für diese beiden Modelle gesehe. Da muß ich allerdings sagen: ups, dass finde ich zu viel. Wenn ich dass mit dem LF16 von Hädl vergleiche. Das kostet nur etwas mehr - bietet aber wesentlich mehr Modell. Schade eigendlich !!!!
 
Sorry Leute,aber...:argh::bruell::bruell:..

mehr fällt mir dazu nicht ein! Der Rüstwagen mag ja gerade mal so geh´n(für Nichtfachleute),vom Preis jetzt mal abgesehen.
Aber die Drehleiter...neeeiiin!
 
Na, Ihr schreibt ja alle 3 das Gleiche...
 
Zurück
Oben