Harka, Recht haste da schon.
Nur ich bin da mehr der Sammler solcher Fahrzeuge und dann ist auch irgendwann mal der Wunsch nach neuer Technik da.
Aber wie Du schon sagtest, wenn die alte Technik ordentlich gewartet ist, dann kann man bei ihrem entsprechendem Einsatz auch damit Erfolg haben.
Leider gibt es aber auch das Gegenteil mit moderner Technik, wobei damit einfach nur nicht effizient umgegangen wird und mehr Schaden als Nutzen entsteht/entstehen kann.
Aber ich (und sicher viele andere auch) begrüße(n) es schon, wenn sich der eine oder andere Hersteller um die etwas moderneren Fahrzeuge bemüht. Es muss ja nicht unbedingt der "neueste Schrei" von der letzten Interschutz sein.
Die 80er-90er Jahre Versionen genügen schon vorerst mal völlig.
Und wenn man eine durchschnittliche Nutzungsdauer von ca. 20-25 Jahren veranschlagt, (manch Fahrzeug ist auch noch älter und immer noch top gepflegt) dann kommt man damit zeitlich auch bis heute hin.
Schließlich will ja auch der Moba-Freund in/aus den alten Bundesländern was vernünftiges einsetzen können. (zumindest die "Standardsachen" an Fahrzeugen, den Rest kann man ja dann daraus durch Umbauten ableiten)
Dort wären ausschließlich W50 & Co. irgendwie fehl am Platze, denk ich mal...
PS: In Trier fährt das THW auch heute noch mit W50 vor ...
Weil....
billig in der Anschaffung, fast nicht tod zu bekommen und recht einfach zu warten...
würde ich jetzt mal behaupten wollen.