• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plux12 in BR 189 von Tillig

Ingo, da liegst du schon in der richtigen Richtung mit den Kosten pro Zug.
Aber egal, ist Hobby und wie du es schon bemerkt hast, man kann es richtig machen oder anderst, das ist jeden seine Entscheidung, wieviel er ausgeben will und welchen Aufwand er betreiben will und kann.
Viele Grüße Torsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

Dankeschön für deine Antwort.
Zu der Innenbeleuchtung sei gesagt,
Nach dem Steilen Seitenanstieg vom Dach, in den Knick waren Innen,Beseitigt, Durchgehen Neonröhren verbaut. daher das Helle Licht.

Eine Bemerkung noch zum Sound, meine Lautsprecher sitzen hinter den Bullaugen, wo ja die Motoren untergebracht sind/waren.
Ich habe eine andere Einstellung zu „Löcher in den Boden“
Zum Einen hatte ich damals einen direkten Vergleich.
Bei einem Moba Freund, hatte ein Händler den Lautsprecher zwar im Antriebswagen verbaut aber auch Löcher in die Bodenplatte gebohrt.
Als er meinen hörte, war er von dem tiefen Brummen vom Motorgeräusche völlig beeindruckend, da sich seiner Anhörte, wie ein laufender Motor in er Riesen Halle.
Ein Guter Klang benötigt ein Großes Gehäuse, da unsere Mini Lautsprecher das ja nicht mitbringen, nutze ich zusätzlich den Kompletten Innenraum als zweiten Klangkörper.
Was mir und einigen Anderen, die meine SVT‘s schon live erlebt haben sehr gut gefällt.

Gruß Daniel
 
Hallo,
hat schon jemand den PLUX12 - NEXT18 Adapter (ESU 51997) verbaut?
Mich würde die Faltbarkeit für die BR 189 interessieren und wie das dann Platzmäßig aussieht,
Ziel ist einen Next 18 Sounddecoder einzubauen.
 
Ich muss mich auch mal an diesen alten Thread ranhängen.
Ich habe eine 02472 mit einer für mich überraschend eigenwilligen Platine erstanden - wie ich hier las, "Generation 1"
Nun habe ich einen D&H DH12A Decoder drin und habe das Problem, dass der Lichtwechsel Fahrtrichtungsabhängig nicht wechselt.
Manuell könnte ich mit F1 und F2 alles schalten, F0 schaltet allerdings jeweils einseitig das Licht ab. (Bis auf Fernlicht, das ist aber auch nicht so wichtig) wenn:
33 1
34 2
35 4
36 8

Verwende ich die hier geposteten Werte für Zimo-Decoder, Habe ich zwar Licht auf F0, jedoch fix Weiß und Rot, was ich weder per Fahrtrichtungsänderung oder wenigstens manuell umschalten kann.

Hat jemand einen Tip für mich?

Den Decoder habe ich übrigens direkt aus einer Tillig ES64F4 mit der aktuellen Traxx-Platine übernommen, da lief alles einwandfrei und "out of the box"...
 
Ich glaube für die Generation 1 gibt es außer "willkommen im Club" keine wirklichen Lösungen.
Hier im Thema lese ich das so für mich raus.
 
Ich glaube, das geht nur vollumfänglich mit einem bestimmten TAMS-Decoder. Musst du mal hier im Thema weiter vorn kramen.
Aber ob es den noch gibt? :nixweiss:
 
Das Thema hab ich schon komplett gelesen, der TAMS-Decoder unterstützt vor allem das Fernlicht, aber man kann auch mit AUX5 einen Zimo oder Uhlenbrock dazu bringen. Das ist aber gar nicht mein Problem: Ich brauche die Einstellung, dass ich einen ganz normalen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel habe. Das wäre die Pflicht. Fernlicht nur die Kür.
 
Laut meiner Liste habe ich für die 189er mit der 1. Platine (Decoder hinterm Führerstand) mit ZIMO MX623P12 diese Werte:
33 4
34 8
35 1
36 2
37 12
38 0
61 97

Edit:
Ja, die Werte klingen für mich auch gerade unlogisch, stehen aber für mehrere 189er in meiner Liste, sind also korrekt. 189er mit der zweiten Platine habe ich auch, mit den üblichen Werten (s.o.).

Edit 2:
F1: Schluss FS1
F2: Schluss FS2
F3: Rangierlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Krümel @Daemon Heureka!
Mit den Werten der CVs funktioniert auf einmal auch der Fahrtrichtungswechsel. Ich hatte die Werte aus #61 übernommen, damit wurde es nix.
(CV61 ist beim D&H allerdings "Rangiergang-Geschwindigkeit", das dürfte auf die Lichtfunktion ja keine Auswirkung haben.)

Wenn jetzt noch jemand eine Idee hat, wie ich Fernlicht schalten könnte, wäre ich noch glücklicher. (Aber so würde es dem Filius sicherlich auch schon reichen)
 
Ich hatte die Ausführungen hier so verstanden, dass das Fernlicht irgendwie auf AUX5 liegt, man sich die Aktivierung von AUX5 auf z.B. "F8" legt und dann mittels "F3" das Fernlicht schaltbar wird. Aber wie das konkret gehen soll und ob ich das nicht ggf. missinterpretiere.... k.A.
 
Wieviele AUX sind denn bei der Plux12 durchgebunden? Ansonsten einfach mal alle Aux auf jeweils eine Funktionstaste legen und durchprobieren. Dazu muss man natürlich die Anleitung von D&H lesen und entsprechend konfigurieren, das ist aber alles machbar. Ansonsten ist der Lötkolben und ggf. ein Verstärker gefragt. Beim 10A sinds nur 4 Ausgänge, da geht das nicht.

@TT-Krümel: kannst Du mir Dummerchen bitte erklären, was genau Tillig mit den CV Belegungen des D&H Decoder zu tun hat?
Tillig verbindet nur die Funktionsausgänge mit ihren LEDs. Alles andere ist eine Sache der Konfiguration des Decoders. Bei ESU werden die ganz anders programmiert ...

Luchs.
 
@Luchs TT-Krümel hat nur sinngemäß zusammengefasst, was Ursache und Ergebnis dieses ellenlangen Threads ist:

Tillig (und nicht D&H, Zimo oder ESU) hat mit dieser Platine offensichtlich einen kapitalen Bock geschossen. Nicht umsonst bedarf es eines Threads dieser Größe und nicht ohne Grund hat Tillig diese Platine recht bald durch eine normgerecht beschaltete ersetzt.
Ich bin aber froh, dass es dieses Board und hilfreiche Mitglieder gibt, sonst stünde ich mit meiner frisch erworbenen Antiquität ziemlich blöd "im Wald" ;-)
 
Hier die Beschreibung von Tillig, leider sind die AUX nicht angegeben, aber anscheinend müssen für das Fernlicht 2 Ausgänge eingeschaltet werden:

F0 Licht aus:
F0 aus+F1 an = Licht rot an Führerstand 1, unabhängig von der Fahrtrichtung
F0 aus+F2 an = Licht rot an Führerstand 2, unabhängig von der Fahrtrichtung
F0 aus+F3 an = Rangiergang mit Rangierlicht
F0 aus+F4 an = Rangiergang ohne Rangierlicht

F0 Licht an: Licht vorne weiß/hinten rot, wechselnd mit Fahrtrichtung
F0 an+F1 an = Fernlicht an, fahrtrichtungsabhängig
F0 an+F2 an = Schlussleuchte (rot) aus, fahrtrichtungsabhängig
F0 an+F3 an = Rangiergang mit Rangierlicht

Am besten alle Ausgänge auf eine Funktionstaste legen (CV33/34=0)
CV35=1
CV36=2
CV37=4
CV38=8

Dann kann mit F1-F4 immer ein Ausgang geschaltet werden, so kann man alle Kombinationen durchtesten.
 
@Warcry2000 Soweit die Theorie. :)
In der Praxis hat man mit Gen. 1 der Platine allerdings das Problem, dass weder mit einem Zimo (6xx), D&H, noch ESU (Lopi 5) auch nur eine dieser Angaben ohne heftige Umkonfiguration der CV 33-38 stimmt.
Fernlicht bekam ich noch gar nicht hin.
Mit Gen2 hat Tillig dann jedoch ein Einsehen gehabt (um mit der Platine des Vectron dann leider die Tradition des „Rate mal mit Rosenthal“ wieder auferstehen zu lassen. (AUX3 für ZG2))
 
@Mitropa - Plux12 hat doch nicht viele Möglichkeiten, das müsste rauszukriegen sein, Tillig empfieht in der Anleitung einen Uhlenbrock, der ist doch auch "nur" Standard, mit der erweiterten Konfig kann der sehr variabel eingestellt werden, aber das müsste der z.B. der ESU auch locker hinbekommen. Mit D&H habe ich bisher auch "komplexe" Logiken hinbekommen.

Weiß jemand die AUX Zuordung zu den Lichtern?
 
Zitat aus der Tillig Anleitung für 02472:

Für eine Digitalisierung gibt es im Modell eine PluX12-Schnittstelle. Wir empfehlen die Verwendung eines Decoders PluX12 von Uhlenbrock (TILLIG Art.-Nr. 66023).
 
@Warcry2000 Das steht da heute - zum Erscheinungsdatum kann das da eigentlich nicht gestanden haben, sondern wohl eher der Tillig 66016 (=Tams). Aber das ist nur mein Rückschluss aus dem aufmerksamen Lesen dieses Threads, damals wusste ich noch gar nicht, was ein DCC Decoder ist :)

Hier hatte @Jan ja schon mal alles durchgeklingelt und die Beschaltung jenseits jeglicher Norm nachgewiesen.
Im Verlaufe dieses Threads wird erwähnt, dass man zumindest bei Zimo Kompatibilität zum Tams herstellen kann, indem man AUX3 dauerhaft als Logikpegelausgang aktiviert und dann Fernlicht mit F3 schalten kann. Das hatte ich mit dem D&H versucht, nachzustellen, ist mir aber noch nicht gelungen. Das kann jetzt daran liegen, dass ich entweder
a) die entsprechenden Beiträge hier mißverstehe oder
b) ich die D&H Doku falsch interpretiere oder dass es
c) mit D&H anders bzw.
d) gar nicht geht.

Zumindest hat dieses mal mein D&H AUX3, weil es sich nicht um die Sparversion von MU mit nur AUX1+2 handelt, mit welcher ich beim Vectron nicht weiter kam.
 
Zurück
Oben