• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plux12 in BR 189 von Tillig

@Schwarzwälder
Ja, es ist manchmal zum Hare raufen. Meine grauen Hare werden auch ständig duch solche Logikschaltungen immer mehr.

Ich habe momentan vier 189 hier liegen. Wenn ich damit einmal fertig bin, kann ich die passenden CV hier für jede Platine einstellen.

Für alle die sich über die Platinen aufregen.
Habt Ihr schon mal einen Uhlenbrock oder PikoSmartDecoder 4.1 programmiert?
Trotz Programmer beider Hersteller bekomme ich vieles nicht hin. Und das liegt offensichtlich nicht an mir. :(

Viele Grüße
TT-Ingo
Hallo Ingo.
Eigentlich sollte ich mal eine Infomail bekommen, wenn die Software im Netz steht, denn ich habe Decoder gekauft und mußt festellen, das mit der Anleitung kein Blumentopf zu gewinnen ist. Auf Nachfrage erklärte man mir das die Software noch nicht fertig sei und das man noch mindestens 4 Monate warten muß. Ich sagte dem Netten Herrn, der mir aber dennoch keine Antwort geben konnte, wie ich den Decoder bei welcher CV einstellen muß, obwohl er mir als Spezialist zugewiesen wurde, das es ein Unding ist, eine Decoder auf dem Markt zu bringen, den man mit der Anleitung nicht wirklich einstellen kann und dafür keine Software zur Verfügung steht. Da man wohl irgendwie schon Zeitdruck hatte, kann es sein, das die Software wohl noch richtig Probleme aufweist. Ich habe mir die Software noch nicht runter geladen, weil ich den Decoder durch den Kauf der Tams Decoder, wo anderst eingesetzt habe, wo er seinen Dienst mit der originalen Einstellung gut ausführt.
Ist es möglich, die Software wie bei ESU vor zu konfigurieren und sich die geänderten CV anzeigen zu lassen, denn noch einen Programmer zu kaufen kommt mir nicht in die Tüte, denn ich habe mittlerweile schon drei liegen und Uhlenbrock hält bei diesem Gerät ordentlich die Hand auf.
 
Ich hätte ja nichts gegen eine gewisse Logik in der Lok, z.B. dass durch je einen Ausgang eine Seite aktiviert bzw. deaktiviert wird und dann folgende Funktionen darüber gehen: Stirn- und Schlusslicht, FH Beleuchtung, eKupplung u.ä. Interessant wäre dazu gleichzeitig eine interne, richtungsabhängige Abschaltung des Signalhorns.
ABER: das sollte auch dokumentiert sein.
 
Um noch mal auf das Thema zurückzukommen: Ich muß mir Asche auf's Haupt streuen. Es mußte natürlich FA3 in meinem Post #53 heißen und nicht FA5. FA5 gibt es bei Plux12 ja gar nicht. Ich habe das verwechselt, weil ich FA3 auf die Funktionstaste F5 gelegt habe. So bleiben F3 und F4 für Rangiergang und Beschleunigungsverhalten. FA3 ist ein Logikpegel-Ausgang. Wenn der bei der BR189 aktiviert ist, kann man das Fernlicht zuschalten und die Front- und Zugschlußleuchten in beide Fahrtrichtungen unabhängig ein und ausschalten. Sowas ist auch nützlich bei geschobenen Zügen.
bei mir schaltet F0 das Fernlicht, F1 alle Leuchten vom Führerstand 1 und F2 vom Führerstand 2. Der Rest wird durch die Fahrtrichtung bestimmt.
Decoder ist wie gesagt der MX623 von ZIMO (CV33=4, CV34=4, CV35=2, CV36=1, CV39=1, CV61=0, CV127=0, CV128=2).

Hi,

muss ich dann die F5-Taste immer aktiviert haben, damit der FA3 aktiviert wird, wenn ich deine CV-Werte übernehme?

Und verstehe ich es richtig, dass es sich um die erste Platinengeneration handelt? (z.B. 02470)

MfG
Andy
 
........und dann folgende Funktionen darüber gehen: Stirn- und Schlusslicht, FH Beleuchtung, eKupplung u.ä. Interessant wäre dazu gleichzeitig eine interne, richtungsabhängige Abschaltung des Signalhorns.
ABER: das sollte auch dokumentiert sein.

:gruebel: :fasziniert::ichauch:
Aber nur mit einem Lautsprecher auf jeder Seite im Führerstand. Bei einer 20 cm langen Lok. Was fürn Blödsinn.

Entschuldigung, musste jetzt sein.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
?
Ein Wendezug mit Steuerwagen (mit Sound), beide haben die gleichen Funktionsnummern. Drücke ich Fx, geht je nach Richtung der richtige LS an. Sind mehr als 20 cm. Falls du natürlich nur Loks besitzt, brauchst du das nicht.
 
dann hat man ja sowieso 2 Sounddecoder verbaut. Einen im Steuerwagen und einen in der Lok. Dann muss man den Decoder entsprechend programmieren, dass er nur in der gewünschten Fahrtrichtung einen Ton von sich gibt. Bei ESU Decodern habe ich das schon ein par mal so gemacht.
Als Beispiel ICE 1 von Tillig.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Ein Wendezug mit Steuerwagen

Warum fährst du Güterzüge mit Steuerwagen? Oder geht es bei dir gar nicht um die Güterzuglok ES64F4 (BR189)? :)


@TT-Ingo:
Lass bitte beim ICE1 den "Krach" vorne und hinten an, egal in welche Richtung du fährst. Ist beim Vorbild auch so. ;)
 
@Daemon

Du hast mich erwischt. :D
Ich meinte natürlich wenn dieser auch mit zwei Lokführern besetzt ist. :p
Spaß beiseite: Er pfeift natürlich nicht in nach vorne und nach hinten. Aber der restliche Krach wie Lüfter, Fahrmotoren, Stromrichter, Trafoölpumpen, ... ist bei jedem Triebkopf zu hören. Es sei denn er ist defekt... :eek:
 
Hallo.
Habe mir gerade mal die Beiträge durchgelesen und das ganze hat schon einen gewissen ernstzunehmenden Hintergrund und der Einwand ist gar nicht so von der Hand zuweisen, aber klar in einer Lok, wenn es nicht gerade in einer zweiteiligen E 95 ist, wo natürlich sonst nur ein Lautsprecher drin, wäre das Unsinn. Ein ICE ist da eine ganz andere Sache und ja klar ist es blöd, wenn es hinten und vorn hupt. Dieses kann man aber doch anderst lösen, auch wenn die Decoder beide die gleich Adresse habe. In so einem Fall würde ich den zwei Decodern eine andere Funktionstaste zuweisen, damit der eine hinten und der andere vorn hupt.
In meinem SVT 175, DR habe ich eine Uhlenbrock Sounddecoder drin, den ich mit einem zusätzlichen Susi Soundmodul erweitert habe und jeweils in den Triebköpfen einen LS verbaut habe. Mein SVT war analog und ich habe dann die Verdrahtung geändert, so das die LS ihre Signale über die Steckverbindungen der Wagenkupplungen bekommen können. Jeder Wagen hat einen Funktionsdecoder bekommen, damit man das Licht schalten kann, mit unterschiedlichen Funktionstasten.
Machbar ist fast alles, die Frage ist dann aber, will man sich diesen Aufwand antun.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
 
...
In meinem SVT 175, DR habe ich eine Uhlenbrock Sounddecoder drin, den ich mit einem zusätzlichen Susi Soundmodul erweitert habe und jeweils in den Triebköpfen einen LS verbaut habe. Mein SVT war analog und ich habe dann die Verdrahtung geändert, so das die LS ihre Signale über die Steckverbindungen der Wagenkupplungen bekommen können. Jeder Wagen hat einen Funktionsdecoder bekommen, damit man das Licht schalten kann, mit unterschiedlichen Funktionstasten....

Hallo Torsten,
Kurz vom Thema ab, zu deinem SVT 175.
Wenn du das Original Soundprojekt von Uhlenbrock verwendest, werden da jetzt 4 Motoren angelassen?
In dem Soundprojekt ist ist das Anlassen von 2 Motoren hinterlegt.

Ich habe damals meine Beiden SVT‘s 175 SM Exklusiv auch Digital umgerüstet und jeweils in den Triebköpfen Lautsprecher verbaut.
Zusätzlich sind die Analogplatinen rausgeflogen und durch Kres FlexDec ersetzt worden. Dort kann man ja auch separat das Licht schalten.
Zur Stromabnahme habe ich jeweils beide Drehgestelle, in den Triebköpfen umgerüstet.
Ich Video hört man natürlich 4 Motoren beim Anlassen, da zwei Triebwagen.

Gruß Daniel
 
Sind nicht 4 Motoren ein bisschen übermotorisirt?

Das gefällt mir eigentlich überhaupt nicht.
Da gefällt mir die Lösung mit einem Decoder und einen Lautsprecher besser oder wie es Torsten gemacht hat.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
...Sind nicht 4 Motoren ein bisschen übermotorisirt?...

Da gefällt mir die Lösung mit einem Decoder und einen Lautsprecher besser oder wie es Torsten gemacht hat.

Ein SVT 175 Bzw VT 18.16 besah pro Triebkopf einen Motor, der über ein Getriebe direkt auf das Vordere Drehgestelle wirkte.
Zum Fahren wurden beide Motoren benötigt.
Bei einer Doppeltraktion, wie beim „Karlex“ halt 4 Motoren.

Aber warum dir die Version mit einem Lautsprecher mit der Mitte gefällt verstehe ich nicht und erst recht nicht bei Torsten dann, wenn du die Geräusche aus meinem Video ( 2 Züge) mit der Startreihenfolge in nur einem hörst?

Hier in der Originalaufnahme, Ab ca 3:45 Minuten sieht schön wie die Abgase, vorn ( etwas schwächer zusehen) und hinter in den Himmel geblasen werden.

Gruß Daniel

 
Vielleicht hast Du das ein bisschen falsch verstanden. Ich meinte natürlich 4 Motoren für einen Triebzug. Wär fährt normal in Doppeltraktion. (Augen verdrehen)
Jeder wie er es mag. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfachen. Jeder hat dazu seine eigene Meinung.
Auch muss der Umbau am Ende vertretbar sein. Für meinen reicht im Zug ein Lautsprecher. Natürlich könnte ich es auch richtig machen.
Dann hätte jeder Triebkopf einen Decoder mit Lautsprecher wo auch nur ein Motor startet. Bei einer Doppeltraktion würden dann auch 4 Motoren starten.
Wenn ich mir das einmal durchrechne, abgesehen von der Zeit die ich benötige, kommen da schon 200,-€ pro Zug zusätzlich zusammen.

Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
@TT-Ingo oh ja dann hatte ich dich falsch verstanden.

ja deshalb war ja meine Frage an Torsten, welches Soundprojekt er genommen hat oder am Original Uhlenbrock Soundprojekt was geändert hat.
Die Doppeltraktion kann ja auch ohne Probleme geteilt werden und jede Einheit fährt für sich.
Aber wenn man mal Platz hat, dann machen so 2,40m Zuglänge schon was her :D


Der Aufwand von Torsten war definitiv Großer, als meiner und ich vermute fast auch Teurer. :rolleyes:

Gruß Daniel
 
@Svies ja das muss ich noch Programmieren. Die beiden sind kurz vor dem Stammtisch fertig geworden, da war dann nicht mehr viel mit Programmieren.
Auch die Innenbeleuchtung wird noch etwas programmiert, die schönen Effekte von Kres muss man ausnutzen :D

Ebenso fehlen auch noch Fahrgäste.
Aber das wird dann eine nochmal eine heftige Aktion :oops:

Gruß Daniel
 
Hallo Leute, was ist denn hier auf einmal für eine wüste Diskussion.
Jeder muß für sich entscheiden, welchen aufwand er betreiben will.

Zu der Frage, die da noch an mich gerichtet im Raum steht.
Nein, bei mir starten nicht vier Motoren, da ich mir ein anderes Soundprojekt ausgesucht habe, denn es gibt den Sound auch für nur einen Motor.
Ich glaube mal, das da einer mitgedacht hat.
Somit starte einmal auf den Decoder ein Motor mit einer Funktionstaste und der andere Motor auf dem Susi Soundmodul mit einer anderen Funktionstaste.
Jeder Triebkopf hat einen LS im Boden eingebaut.
Damit der Sound auch gut zu hören ist, habe ich im Boden Löcher gebohrt, was wie ein Lockgitter aussieht. Somit kann der Schall gut hörbar wahrgenommen werden. Es ist wirklich super, wenn der Zug an einem vorbei fährt und am Anfang sowie am Ende, man den Diesel hört.

Viele Grüße Torsten.
 
Zurück
Oben