• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planvorstellung einer Modulanlage

E-Lok Pilot

Foriker
Reaktionen
6
Also möchte euch mal meinen Gleisplan für eine kleine Modulanlage zeigen, sie hat das Thema CSD Ep.4 und so mit Automatischen Betrieb ausgestattet werden. Halt eine reine Schauanlage um Fahrzeuge zu zeigen. Die Roten Gleise sind im Tunnel und dadurch nicht zu sehen. Der kleinen Sichtbare Bf. soll ein Kreuzungsbf. darstellen nur bei den Signalen weis ich noch nicht was ich für welche nehmen soll ( weil CSD ) . Will halt auf der Anlage meine CSD Loks zeigen .

Anhänge

• Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 732
Hallo Dikusch , verworfen noch nicht mal schaun ggf kommen aus dem Keller die Öltanks raus und dann tuen sich ganz neue möglichkeiten auf , darum arbeite ich an meiner DR Anlage zz nicht weiter . Darum erstmal eine Anlage für die kleine CSD Sammlung ( 14 Loks / Triebwagen , und ca. 30 Wagen ) bauen damit sie auch mal auslauf bekommen und eine "artgerechte" Anlage haben .

Mahlzeit alle miteinander!
Ganz gute Idee mit deiner neuen Anlage, aber am Gleisplan für dein Bahnhof geht hoffentlich noch was. Was ich leider nicht verstehe, wieso hast du zwei verdeckte Bahnhöfe??? :wiejetzt: Mach doch einfach ein großen Schattenbahnhof draus. Das wär für den Betrieb bestimmt einfacher.
Denk an morgen:doener::bia:
Gruß ausm Gewächshaus

Es soll wie gesagt eine Nebenbahn der CSD werden . Hab den Kreuzungsbf. noch mal geändert , so gefällt er mir besser . Der Schattenbf. wurde auch noch mal überarbeitet . Das mit den Gleiswendeln möchte ich aus verschieden Gründen nicht machen . Vorallem weil sonst die Module ja auch recht hoch werden , wird es nur eine Ebene bleiben . Weis jemand was für Signale ich für diese CSD Anlage nehmen kann ?

Anhänge

• Scannen0004.jpg
    Scannen0004.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 398
Ui, da musst du meiner Meinung nach noch viel dran arbeiten. Versuche mal die Gleislänge im Bahnhof und auch im Schattenbahnhof zu vergrößern. Weiterhin solltest du mit Flexgleisen und vielleicht auch Flexweichen planen, damit du mehr Schwung in die Sache bekommst. So wirkt noch alles sehr gerade. Ansonsten eine schöne Idee. Ist mal etwas anderes. Hoffe ich konnte dir helfen. :allesgut:

Mahlzeit,
dein Gleisplan sieht doch schon wesentlich besser aus als erst. Mit Flexgleisen was zu machen würde meiner Meinung auch nen bischen mehr Schwung in die Sache bringen.:traudich:
Stell doch mal nen paar Fotos rein, wenn die Sache in natura langsam Form annimmt.
Gruß ausm Gewächshaus

stimmt das mit der einen Weiche muss ich noch ändern .
Segmentanlage / Modulanlage hauptsache es gibt eine oder mehrere Stellen wo weitere Strecken - segmente / module einfügen kann , die man alle nach einer eigenen " Norm " baut .

@E-Lok Pilot:
Wie willst du die ganze Sache eigentlich steuern???
Ich glaub, ne Steuerung via PC is bei der Größe der Anlage nen bischen übertrieben, vor allem kostet nen haufen Geld.
Kannst ja auch mal nen paar Fotos von deinen Fahrzeugen reinstellen. Wenn deine CSD-Loks genau so gut gealtert sind wie deine Holzroller dann Hut ab!!!:schleimer:

Bist du mit deiner Segmentanlage schon ein bischen weiter oder planst du immer noch???
Gruß ausm Gewächshaus!!!

Ja ich plane noch aber bald geht es los . Hier mal ein paar Bilder meiner CSD-Lok Sammlung .

Anhänge

• HPIM7357_Bildgröße ändern.JPG
    HPIM7357_Bildgröße ändern.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 103
  • HPIM7500_Bildgröße ändern.JPG
    HPIM7500_Bildgröße ändern.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 107
  • HPIM7501_Bildgröße ändern.JPG
    HPIM7501_Bildgröße ändern.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 101
  • HPIM7502_Bildgröße ändern.JPG
    HPIM7502_Bildgröße ändern.JPG
    156 KB · Aufrufe: 93
  • HPIM7503_Bildgröße ändern.JPG
    HPIM7503_Bildgröße ändern.JPG
    168 KB · Aufrufe: 87
die nächsten....

Anhänge

• HPIM7504_Bildgröße ändern.JPG
    HPIM7504_Bildgröße ändern.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 70
  • HPIM7505_Bildgröße ändern.JPG
    HPIM7505_Bildgröße ändern.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 92
  • HPIM7506_Bildgröße ändern.JPG
    HPIM7506_Bildgröße ändern.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 77
  • HPIM7508_Bildgröße ändern.JPG
    HPIM7508_Bildgröße ändern.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 65
  • HPIM7509_Bildgröße ändern.JPG
    HPIM7509_Bildgröße ändern.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 84
und die letzten

Anhänge

• HPIM7510_Bildgröße ändern.JPG
    HPIM7510_Bildgröße ändern.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 92
  • HPIM7511_Bildgröße ändern.JPG
    HPIM7511_Bildgröße ändern.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 91
So bin seit langen mal wieder zum planen gekommen , hier also mein " neuer " Gleisplan .

Anhänge

• Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    135 KB · Aufrufe: 317
Hallo E-Lok Pilot,

Du hast nach Signalen gefragt, die du auf der CSD-Anlage einbauen kannst. Dazu habe ich diese web-site gefunden:
http://www.volny.cz/masinky2003/navestidla.html

Unter

1. Stanice bez návěstidel
2. Stanice pouze s vjezdovými návěstidly
3. Stanice s vjezdovými a skupinovými odjezdovými návěstidly
4. Stanice s vjezdovými a odjezdovými návěstidly u každé dopravní koleje

findest du die möglichen Signalausstattungen für CSD/CD-Bahnhöfe, unterschiedlicher Ausbaustufen sozusagen. Auf gleicher Seite gibt es Links u.a. zur CD-Signal- und Fahrdienstvorschrift. Alles ist in Tschechisch - ich kann's nicht lesen, vielleicht kannst du es, da du ja auch CSD-Fan zu sein scheinst? Aber die Zeichnungen betreffs der Signalausstattung sind auch ohne Sprachkenntnisse verständlich, erst recht, wenn man vom Bahnbetrieb einiges versteht [wovon ich bei dir ausgehe, als E-Lok Pilot :)].

Signale nach dem Vorbild von AZD-Praha und auch die russischen "Riesen-Schuten-Dinger" findest du u.a. hier:
http://www.hobby-shop.cz/sh/hled2.php?category=1363&jazyk=de&li=extra&shop=&typ=1&kateg=0&state=1363

Für die Formsignale bietet die Fa. Detail ein Ätzblech mit den Flügeln und Vorsignalscheiben an, für kleine Talerchen um den Rest dann preiswert selber zu bauen... Von den AZD-Lichtsignalen gab es einst von Loco einen Plastik-Spritzling mit Mast und Schirm als Bausatz ohne Funktion. Ob und wo (ausser bei Loco direkt) es den noch gibt, weiss ich nicht.

Soviel heute und jetzt...

Im Übrigen mag ich die Idee einer CSD/CD-Anlage auch. Eine nette Eisenbahn... :)

Grüsse und dies und das
Tom

Hallo E-Lok Pilot, ich bin zwar kein CSD/CD Fan aber deine Arbeiten gefallen mir sehr, sehr, sehr...:biggrin: :respekt: Haste fein gemacht !

Gruß Toni

Hallo Tom danke für den Tip mit den Signalen .

Hat noch jemand was zum Gleisplan zu sagen ? Vieleicht Ideen zur verbesserung ?

Grüße alle miteinander!!!
@ E-Lok Pilot:
Kann das sein, daß du nicht wirklich viel an dein Gleisplan geändert hast??? Außerdem kommt der mit irgendwie bekannt vor... Mir fällt da spontan Geising im Müglitztal ein.

MfG VT-Pilot
ZUB 122 und Fiat-Gst is ne geile Mischung...

Grüße VT - Schrotter , du hast recht der Bf . Geising war so die Hauptanregung . Ich find der ist so richtig Nebenbahn typisch ! Mit dem Bau der Anlage wirds aber erst Anfang nächsten Jahres los gehen , leider .

Zurück
Oben