• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer U-förmigen Anlage

Pose05

Foriker
Beiträge
5
Ort
Apolda
Hallo !
ich möchte euch heute mal meine Planungen für eine u förmige Anlage näher bringen und hoffe auf eure konstruktiven Vorschläge und Ideen.
Also die Anlage soll in einen Zimmer von 4,50m x3,50m stehen und an den Schenkeln ohne Fenster und Tür stehen. Sie soll in der Epoche III-IV angesiedelt sein,einen Trennungsbahnhof mit BW(da ich die Drehscheibe habe)und einen Endbahnhof mit Anschließer besitzen.
Es soll eine Spielbahn werden.Die Gleislage im Trennungsbahnhof würde ich gerne mit euren Vorschlägen optimieren da ich in dieser Hinsicht nicht der Profi bin.
ich hoffe auf eure Anregungen
W_2PNG.jpg

W_1.jpg
 
Hallo erst mal und ein gesundes neues Jahr.
Ich würde dir als erstes auf die schnelle dieses vorschlagen. Man entschuldige die zittrige Hand aber der Restalkohol ist Wahnsinn :argh:
Ich denke es gibt sonst ein Höhen technisches Problem zwischen SBH und Bahnhof.
 

Anhänge

  • W_2.1PNG.JPG
    W_2.1PNG.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 277
Hallo TT Mann
in meiner Wintrack Planung habe ich das mir angeschaut und auch höhentechnisch konntrolliert es hat gepasst.Höhen.jpg
 
Gut, wenn es Wintrack so ausgibt mag es in Ordnung sein. Aus meiner Sicht wäre da eine schöne Paradestrecke sinnvoller und du hättest dort eine Zweigleisige Strecke die auch mehr Abwechslung rein bringt. Wie gesagt, nur meine Meinung, kein Meckern. :allesgut:
 
Hallo an das Seezeichen,

mal schnell geschaut:
-rechts würde ich die Strecken tauschen, der abzweigende Ast sieht mehr nach Nebenstrecke aus und würde so den engeren Radius bekommen
-die DGV als Bahnsteiganfang gleich nutzen, keine Gleisverzerrung einbauen (grau=Bahnsteig)
-ev. ein zusätzliches Hausbahnsteiggleis einfügen (oben) oder den Zwischenbahnsteig einseitig ausführen
-links die Einfahrt etwas umstricken, die Personengleise dürfen ruhig kürzer sein, ein Güterzug ist meißtens länger als ein Personenzug
-den Abzweig eventuell noch verschieben Richtung Mitte, mußt nur schauen ob es mit der Steigung noch funktioniert, Schutzweiche nicht vergessen
-im Endbahnhof bekommst Du keine Wagen in die gekreuzten Gleise geschoben, dafür ist das Ziehgleis am Ende zu kurz, egal welches von beiden
-lass es bitte eingleisig, sieht auf den ersten Blick so schon gut aus

Du kannst auch die Wintrack Datei als zip mit anhängen, dann kannst Du eventuell mehr Hilfe bekommen. So im Bild rummalern ist nicht so effektiv.

PS: Ich hab Dein Bild benutzt, wenn es Dich stört, melden. Ich würde Dich auch lieber mit Namen ansprechen, ist irgendwie...
 

Anhänge

  • W_2PNG_beritzelt.jpg
    W_2PNG_beritzelt.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 302
Hallo TT Boarder und Jan
ich habe versucht dein Vorschlag teilweise umzusetzen.
Als erstes: auf der linken Seite des Tennungsbahnhofs habe ich die Weichen geändert so das die äußeren Gleise verkürzt wurden.
Als zweites: die Schutzweiche an der Abzweigung.
Als drittes: habe ich das Ziehgleis im Endbahnhof verlängert.
Der andere Vorschlag mit den vertauschen der Gleise auf der rechten Seite geht schlecht da die Personenzüge vom Hausbahnsteig sonst pernament die Haubtstrecke kreuzen würden.
Zur besseren Ansicht habe ich eine Zipdatei angehängt.
Ich hoffe das mit den Zip alles funktioniert habe ich sonst noch nie gemacht .

Tüss Mathias
 

Anhänge

  • Apoldtal Zip.zip
    13,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo zusammen
Es stimmt den oberen Bahnhof habe ich danach geplant weil ich die Idee mit der Kreuzung sehr gut gefunden habe .
Aber eigentlich wollte ich von euch wissen ob der untere Bahnhof noch verbesserbar ist.

Tschüß Mathias
 
Zurück
Oben