• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my Plastehaus!

HBE kannst du noch was zu den weißen Fugen sagen? Ich finde das sehr überzeugend gelungen. Das hat bei mir noch nicht so geklappt.

:wiejetzt:

Hallo Grischan,

ohne HBE jetzt hier vorgreifen zu wollen aber die Sache mit den Fugen ist doch eigentlich noch die leichteste Übung!?
Ich lackier die Mauerteile einfach in weiß (oder die Farbe die du bevorzugst) über und wisch die Farbe noch feucht, mit nem trockenem Lappen wieder runter! In den Fugen bleibt dann Farbe hängen auf den Backsteinen eben nicht! -fertsch:fasziniert:
Oder HBE hat da noch mal nen anderen Trick - schaun mer mal!:traudich:

Grüße Neo
 
... aber die Sache mit den Fugen ist doch eigentlich noch die leichteste Übung!?

Neo, hast Du es mal versucht?
Das Ergebnis ist meist erdrückend. Man sieht vor lauter weißen Fugen keine Steine mehr oder alles wird in Richtung schweinchenrosa gedrückt. Deshalb war ich ja auch begeistert ob der guten Wirkung.
Ich bin dazu übergegangen, Fugen nur noch relativ dunkel grau auszulegen und alter sie danach noch mal zusätzlich - bei mir in einem verdreckten Bw paßt das dann aber auch.
Bei vielen Gebäuden in sauberer Umgebung wirken die Fugen aber oft wirklich sehr hell - und das ist wie gesagt nicht einfach hinzukriegen.
Liegt wahrscheinlich zum einen an unserer Wahrnehmung derart kleiner Details und zum anderen an den wahrscheinlich im Vergleich zu den Steinen überproportional breiten Fugen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Neo, hast Du es mal versucht?
........

@thomasfw,

ja klar hab ich das mal versucht, wenn es nicht so wäre würde ich hier schön die F****e halten.:brrrrr:
Ich halte es für die einfachste und beste Technik!?
Schwieriger finde ich dann schon dem ganzen am Ende ein komplettes finish, welches noch glaubwürdig aussieht, zu geben! Ich glaube gerade das ist HBE hervorragend gelungen!:allesgut:
Im Moment sitz ich gerade am Stellwerk Saalfeld von Auhagen, welchem ich mit der gleichen Technik zu Leibe rücke!
Ergebnisse gibts dann sicher auch hier!:foto:

Hab noch schnell 2 Bilder gefunden, sind nicht die besten aber ich kann ja bei Gelegenheit, wenn gewünscht, nochmal neue machen!
 

Anhänge

  • Backstein.jpg
    Backstein.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 424
  • Backstein2.jpg
    Backstein2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 412
Schau Dir mal das Vorbild an. Ab 15 Meter Abstand ist da keine Fuge zu erkennen.
Leider kranken fast alle Kunststoffmodelle an schuhkartongroßen Ziegeln. Gerade bei von H0 auf TT umgeschnitzten Bausätzen/Bauteilen stößt mir das oft auf. In der Regel sind deren Ziegel für H0 schon überdimensieoniert.
Die gelaserten Ziegelwände der MKB-Bausätze kommen der Sache schon sehr viel näher.
 
Hm, das meine ich. Bei dem Einfamilienhaus finde ich es auch ganz gut. Bei dem Gebäude auf dem ersten Bild wirken die Fugen wie frisch gekalkt. Fugen wurden aber im laufe der Zeit immer nur grauer. Wer hat schon Fugen nachgepinselt (beim Vorbild)?

Ich hab mir für ein Modul eine gemauerte Unterführung geätzt. Die Ziegel und Fugen dort wirklich nach Vorbildmaßen. Die Fugen hab ich dann mit grau ausgelegt. Beim ersten versuch ist genau der von Thomas beschriebene "Grauschleiereffekt" eingetreten. Ich hab alles noch mal abgewaschen und mir mehr Mühe gegeben. Das war eine schöne Fummelei. Durch das Gereibe sind die dunkelroten Ziegel jetzt teilweise wie poliert. Ok, damit kann ich noch leben, dann sind es eben hochgebrannte Ziegel - gab es ja so.

Durch die maßstäblichen Ziegel sieht man aber die Fugen kaum. So dass man die ganze mühseelige Arbeit kaum wahrnimmt :(
 
ja klar hab ich das mal versucht

Hallo Neo,

es war nur eine Frage - geschriebenes kommt wirlich oft anders an, als gemeint.
Auf Deinem linken Bild sieht man aber genau d e n Effekt, dass die Fugen viel zu stark und zu grell wirken.
Nimm es bitte als konstruktive Anmerkung - nur so ist es gemeint.
Vielleicht können wir uns ja bei einem der beiden Winterstammtische hier im Berliner Raum mal umfangreicher zu dem Thema austauschen.
Ich hab da schon viel rumprobiert und bin da mit meinen Ergebnissen nicht immer wirklich zufrieden.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
......Bei dem Einfamilienhaus finde ich es auch ganz gut. Bei dem Gebäude auf dem ersten Bild wirken die Fugen wie frisch gekalkt........

Bei dem ersten Gebäude hab ich seinerzeit auch auf die falsche Farbe gesetzt! :boeller: Heute würde ich dafür kein weiß mehr nehmen, es war halt ein Versuch!
Das zweite Haus (EFH) hab ich mit einem Betonfarbenen grau gemacht, die Farbe ist dafür wohl besser geeignet!

......Ich hab alles noch mal abgewaschen und mir mehr Mühe gegeben. Das war eine schöne Fummelei. Durch das Gereibe sind die dunkelroten Ziegel jetzt teilweise wie poliert....(

Vielleicht hättest du besser mit einem ganz feinen Schleifpapier den Grauschleier abgetragen?
Dann hätte sicher nichts geglänzt!
Trotzdem hast du schon recht, daß ein ganz genau Maßstäblicher Ziegel nebst den dazugehörigen Fugen wohl für den richtigen Gesamteindruck zu klein wäre und es im Ergebniss kaum noch zu sehen wäre!?
Deshalb kann ich für mich mit den teilweise etwas zu großen Steinen von Auhagen & Co. ganz gut leben!
Das es mit den Bausätzen geht hat spätesten HBE endgültig bewiesen!:schleimer:

es war nur eine Frage - geschriebenes kommt wirlich oft anders an, als gemeint.

....richtig, deshalb glaube bitte nicht das ich mich angegriffen gefühlt hätte, die Frage ist schon gerechtfertigt!
Guckt bitte nicht zu genau auf Bild 1, es ist ein recht alter "Lernversuch"!:boeller:

.....Nimm es bitte als konstruktive Anmerkung - nur so ist es gemeint.

........mach ich......:streichel


Vielleicht können wir uns ja bei einem der beiden Winterstammtische hier im Berliner Raum mal umfangreicher zu dem Thema austauschen.

Schaun mer mal, wäre sicher nett!

Wird das jetzt hier ein Doppelpost.......? Oh Sch***** ich muss:wech:

Nönö, habs vereint ;D Grischan

Grüße Neo
 
Hallo!

Ich persönlich bevorzuge Grau, damit die Fugen hinterher nicht zu sehr hervorstechen. Außerdem verdünne ich das Grau stark, so daß die Farbe schon von selbst fast nur in die Fugen läuft. Vorsicht beim Verdünner, drauf achten daß der nicht das Plastik angreift! Dann am Ende noch matten Klarklack drübergejaucht (bevor die Fenster eingebaut sind!), und fertig.

A propos Fenster: Alle weißen Fensterrahmen bekommen außen einen Anstrich in weiß, von hinten werden die Fensterkreuze schwarz gepinselt. Dann schimmern die nicht mehr so durch, wenn man das Haus beleuchtet.

Letztendlich muß man es einfach mal selbst ausprobieren, ob man damit zurecht kommt und einem das Ergebnis gefällt.

Grüße
jpd
 
Hi Leute,
bei der Gelegenheit stelle ich auch mein geänderten Bhf. Klasdorf bzw. ein Wohnhaus( 2 Lokleitungen) vor.




 
Ich lackier die Mauerteile einfach in weiß (oder die Farbe die du bevorzugst) über und wisch die Farbe noch feucht, mit nem trockenem Lappen wieder runter! In den Fugen bleibt dann Farbe hängen auf den Backsteinen eben nicht!

ich mach es fast genauso, nur nehme ich keinen trockenen Lappen, sondern feuchte ihn vorher mit Verdünnung an.
bahnhof.jpg

Das die Steine und Fugen zu groß sind ist mir auch klar, stört mich aber nicht :D, der Gesamteindruck muß für MICH stimmen:D
 
Das Problem der Fugengestaltung bei TT Häusern hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Zuviel grau überzieht auch die Ziegel mit einen Grauschleier. Ich habe dann versucht mit einem Flachpinsel und ganz wenig gemischter rot/schwarzer Farbe die Ziegel wieder zu röten. Nur einen Hauch von rot/schwarz und den Pinsel fast waagerecht über die Ziegel gezogen. Bin bald durchgedreht und habe dann vollkommen entnervt aufgegeben. So ist Klasdorf etwas hell geworden, hoffe das es aber nachdunkelt
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    167 KB · Aufrufe: 322
  • 01-7518-web.jpg
    01-7518-web.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 311
  • 03-7514-web.jpg
    03-7514-web.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 334
Wo wir gerade beim Bahnhof Klasdorf sind...hier meine Version.
Verwendet wurde die schon mehrfach genannte Methode mit extrem wässriger hellgrauer Farbe und anschließendem ausgiebigen Abwischen.
 

Anhänge

  • Kurier01.jpg
    Kurier01.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 428
Hallo,

das Verfugen diverser Bausätze hat mich über die Feiertage ebenfalls beschäftigt.
Nach einigen Versuchen hat sich folgende Arbeitsweise für mich als die Beste erwiesen:

Bauteile vor dem Zusammenbau mit Fitwasser und Scheuermilch gründlich reinigen.
Farbe mit Borstenpinsel auftragen, etwas antrocknen lassen und anschließend mit einem weichen Pinsel und Wasser die Farbe von den Ziegeln waschen.
Ein zu viel an Wasser spült allerdings auch die Farbe aus den Fugen.
Eventuell leichter Gauschleier stört mich nicht, der nimmt den Plasteglanz weg.
Diese Methode funktioniert vor dem Zusammenbau am besten.

Das Ergebniss ist abhängig von der Fugenbreite, die alten Busätze wie z.B. Lockschuppen und Stellwerk haben breitere Fugen und andere Ziegelgrößen als z.B. Klasdorf, Güterschuppen oder der Klostall.
Als Farben kamen Revel Aqua Color zur Anwendung.

PS: Den Lockschuppen habe ich nach dem Zusammenbau coloriert.

Gruß Helmut
 
Also hier stört eigentlich nur die "Zwickauer Duroplaste" etwas im Vordergrund und der leider fehlende Hintergrund das wunderschöne Ergebnis. Der Skoda wirkt ja nicht so "plastehaft" aber die Pappe...

Ansonsten kann ich auch nur sagen, das schaut sowas von echt aus.
Mit passendem Hintergrund wäre es dann so richtig perfekt.

Und hier bringt es auch der Fotostandpunkt bzw. der Blickwinkel besonders gut hervor.
Es schaut aus:lupe:, als würde der Betrachter bzw. Fotograf direkt im Geschehen, sozusagen auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig stehen. Super Motivwahl :zustimm:

Zu den etwas weiß bzw. grau "verschleierten" Wänden...

Soll z.B. ein Haus dargestellt werden, welches gerade vor einem neuen Putzauftrag steht und so in "entblätterter" Form, also mit abgehacktem alten Putz, zu sehen ist, dann ist die "Verschleierung" doch geradezu ideal oder ?
Solche Wände schauen doch immer so verschleiert aus.
Einfach ein Gerüst mit den Maurers dazu und den umherliegenden, alten, noch nicht beräumten Putz in kleinen Haufen ums Haus verteilt und schon muss das so sein ;)
 
Hallo Grischan,

die Fugen bearbeite ich mit stark verdünnter Acrylfarbe, genauer mit Revell Aqua-Color. Allerdings verdünne ich die Farbe mit Spiritus, da dann fast keine Oberflächenspannung vorhanden ist. Die Mischung verläuft fast von allein, man kann jedoch mit einem Pinsel etwas beim Verteilen helfen. Je nach Verdünnungsgrad, Farbmenge und Nachhilfe bei der Farbverteilung ergeben sich unterschiedliche Intensitäten der Fugenausprägung. Nach dem Abtrocknen gehe ich mit einem spiritusgetränkten Ohrenstäbchen über die Oberfläche, um den erwähnten Farbschleier von den Ziegeln zu kriegen. Voraussetzung ist, dass sich die Grundfarbe nicht sofort durch den Spiritus anlöst. Das Wattestäbchen sollte außerdem nicht zu feucht sein, sonst zieht man die Farbe aus den Fugen wieder auf die Ziegeloberflächen. Ein leichter Schleier bleibt trotzdem zurück, was ich aber als durchaus günstig empfinde, da es den Ziegeln den Glanz nimmt.

Natürlich spielt auch die Farbauswahl eine wichtige Rolle. Ich nehme meist sehr helles Grau. Dann allerdings sollte noch eine Behandlung mit stark verdünnter schwarzer oder dunkelgrauer Farbe nach oben beschriebenem Schema erfolgen, um den Kontrast zu mildern.

Am besten mit verschieden Farbtönen und Variationen der Methode etwas experimentieren, um das für dich optimale Ergebnis zu erzielen.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild beigefügt, das die Wirkung verschiedener Farben und auch den Effekt der Nachbehandlung mit dunkler Farbe zeigt.
 

Anhänge

  • P1000853.JPG
    P1000853.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 337
Klasdorf, Klasdorf und immer wieder Klasdorf... Irgendjemand im Forum anwesend, der nicht diesen Bahnhof sein eigen nennt? ;)
Nichts des so trotz ist es wirklich schön zu sehen, was einige hier aus dem Modell zusammen zimmern und das es sich doch recht gut zum Kitbashing eignet.
Um so bedauerlicher, dass von Auhagen in den letzten Jahren nichts vergleichbares für TT veröffentlicht wurde...

Grüße
 
@henneduscht
Altmittweida habe ich noch, ist zwar schon farblich nachbehandelt aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • web-01-7145.jpg
    web-01-7145.jpg
    130 KB · Aufrufe: 334
Morgen an alle pimper,

wie bereits erwähnt sitze ich gerade vor einem Bausatz des Stellwerks Saalfeld von Auhagen!
Gestern Abend habe ich mich deshalb mal wieder mit der Problematik der Fugen beschäftigt und versucht div. Arbeitsmethoden zu erproben!
Als erstes habe ich nach besagtem, mit grau anpinsel-Verfahren die Fugen coloriert und die Farbe dann wieder mit einem trockenen Lappen entfernt! (Bild 1)
Dabei kam es dann wieder zu dem erwähnten Phänomen der Grauschleierbildung!
Ich habe versucht diesen mit feinem Schleifpapier, Verdünnung, trockenem reiben u.ä. runter zu kriegen, leider ohne erfolg!:argh:
Dann die Idee die Backsteine mit ganz wenig matt roter Farbe zu granieren, das könnte evtl. die Lösung sein!? (Bild 2) Leider bekommt die Oberfläche des Mauerwerks dadurch einen leicht glänzenden Schimmer dem man mit matt-klar zu Leibe rücken muss!
Was meint ihr? :nixweiss:
Guckt einfach mal selbst, für eure Meinungen und Anregungen wäre ich euch dankbar!

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Stellwerk.jpg
    Stellwerk.jpg
    182 KB · Aufrufe: 257
  • Stellwerk2.jpg
    Stellwerk2.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 271
ich mach es fast genauso, nur nehme ich keinen trockenen Lappen, sondern feuchte ihn vorher mit Verdünnung an.

...und die Farbe dann wieder mit einem trockenen Lappen entfernt! (Bild 1)
Dabei kam es dann wieder zu dem erwähnten Phänomen der Grauschleierbildung!

Mmmh...wenn man dafür Acrylfarbe nimmt, wäre doch ein mit Wasser befeuchteter Lappen das sinnvollste, oder? Das dürfte den Grauschleier doch wohl am effektivsten verhindern und greift auch nicht die Plasteoberfläche der Ziegel an wie das Verdünnung eventuell tun würde. Oder lieg ich da falsch? :gruebel:
 
@ neo: Mit welcher roten Farbe hast du graniert? Ich finde auch, dass das Ergebnis in Bild 2 zu sehr glänzt. Probier doch mal Ziegelrot matt von Revell Email color (NR 37). Damit habe ich auf die gleiche Weise ganz gute Ergebnisse erziehlt...

Grüße
 
aber so dolle ist's ja nun auch wieder nicht, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass
andere das nicht so gut hinbekommen. Sorry an alle anderen, aber so gut wie hier habe ich es noch nicht gesehen :ja:. Gibt eine Eins mit :biene:!
Und es ist ja nicht nur das Haus, sondern auch das Drumherum.
 
Jetzt habe ich vor ca. 2 Monaten diesen Thread ins Leben gerufen und bin total begeistert, welche Variationen und Resultate man erzielen kann, wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt. Weiter so – ich freue mich auf weitere Berichte, um Anregungen und Beispiele für eigene Umbauten zu sammeln.

.
 
Auf alle Fälle sieht das schon mal gut aus. Gegen den Glanz kann man ja noch was machen. Wie genau macht ihr das mit dem granieren? Ich kenne Gratin (schmeckt lecker :essen: )

Mit dem wischen befürchte ich nur das ich wieder Fusseln reiße, da meine geätzten Ziegel recht scharfe Ecken haben. Vielleicht sollte ich die abrunden?
 
Mmmh...wenn man dafür Acrylfarbe nimmt, wäre doch ein mit Wasser befeuchteter Lappen das sinnvollste, oder?....... :gruebel:

Morgen Oli,

ich hab ja keine Acrylfarbe benutzt, sondern "richtige" Farbe mit schön viel Chemie drin!:biggthump
Verdünnung greift die Plaste auch nicht an, ist also nicht das Problem!
Erstaunlich ist nur das der Grauschleier eben auch mit Lappen und Verdünnung oder sogar drüberschleifen (ganz feine Körnung) irgendwie nicht so richtig zu entfernen ist!

@ neo: Mit welcher roten Farbe hast du graniert? Ich finde auch, dass das Ergebnis in Bild 2 zu sehr glänzt. Probier doch mal Ziegelrot matt von Revell Email color (NR 37). ...........

Ich hab irgendeine rote matte Revellfarbe (evtl. 34:gruebel:) genommen!
Ich glaube der Glanz lässt sich durch das aufwischen der roten Farbe gar nicht vermeiden, deshalb meinte ich ja auf jeden Fall noch matt-klar lacken!:boeller:

Aber das farbliche Ergebniss welches mich jetzt an der Stelle am meisten interressiert ist doch schon ganz o.k. oder?

Grüße Neo
 
Zurück
Oben