• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my Plastehaus!

... Wie genau macht ihr das mit dem granieren? ...

Das frage ich mich auch, oder kommt das Wort von Granit? Vielleicht doch auch nur ein Schreibfehler und es soll garnieren heißen?

Tante Edith sagt mir gerade das ich weder Duden, noch andere ähnliche Lexika besitze. Das Geld steckt ich lieber in die Moba. :D
 
@ Grischan: ich weiß natürlich nicht wie scharfkantig deine geätzten Ziegeln sind, aber ich benutze zum verwischen ein Microfasertuch. Da fusselt (zumindest bei mir) auch bei scharfen Kannten nix :)

Unter granieren verstehe ich, mit einem Pinsel etwas Farbe aufnehmen und diesen auf einem Stück Papier o.ä. nahezu trocken wischen... anschließend mit dem Pinsel ein paar mal über die zu behandelnde Fläche streichen, wobei an den erhabenen Stellen etwas Farbe haften bleibt. Dadurch lassen sich Mauerteile o.ä. plastisch hervorheben...

@neo Auf mich wirkt Bild 2 zu grell. Das kann natürlich auch am Blitz liegen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich im vorliegenden Fall aber für Bild 1 entscheiden...
Probier doch mal mit schwarz ganz leicht zu granieren, dadurch dürfte der Glanz ebenfalls verschwinden und das Gebäude wirkt gleich etwas "angestaubter"...

Grüße
 
Jetzt habe ich vor ca. 2 Monaten diesen Thread ins Leben gerufen und bin total begeistert, ......
.

@mirko,

ich auch, darüber das du diesen Fred eröffnet hast! :streichel:huld:

Wie genau macht ihr das mit dem granieren?....

@ grischan & 132217

Granieren steht übrigens auch schon im Lexikon! :klugsch:
Ich hab die rote Farbe mit nem einfachen Tuch aufgenommen, das Tuch wieder abgewischt, so das nur ganz wenig Farbe übrig bleibt und dann ganz vorsichtig drüberwischen bis es passt!:fasziniert:

@henneduscht

naja gealtert wird am Schluss ohnehin nochmal!
Ich habe auch den Fehler gemacht Bild 2 vom Rechner "korrigieren" zu lassen! Ich häng es nochmal ohne Korrektur an, da siehts schon etwas anders aus!

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Stellwerk3.jpg
    Stellwerk3.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 160
Fugen und Grauschleier

@neo
Ich denke, Du hast durch die Farbe bzw. deren Lösungsmittel das Plastik-Mauerwerk angelöst - das Grau ist eine chemische Verbindung mit den Plasteteilen eingegangen - deshalb hast Du den Grauschleier konsequent und unlösbar über dem Mauerwerk.

Man sollte wohl besser wasserlösliche Farbe nehmen. Ich werde das demnächst ebenfalls mal probieren.

Mal ein Tipp: Vom Fliesen her weiß ich, dass man beim anschließenden Säubern diagonal über die Fugen wischen sollte, damit man das Fugenmaterial nicht wieder rauswischt - vielleicht sollte mann das beim "Verfugen des Plastik-Mauerwerks" genauso beachten.
 
Eins kann mir in diesem Thread sehr gut erkennen: man kann mit wirklich sehr wenig Aufwand den Plastemodellen ihren unnatürlichen Glanz nehmen, was allein schon viel realistischer ausschaut.

PS: Nachdem ich mein Stellwerk Erfurt recht mühevoll mit lösungmittelhaltiger Revell-Farbe gealtert habe, bin ich beim Bahnhof Klasdorf und dem zugehörigen Schuppen zu Acrylfarbe übergegangen. Sie ist wesentlich (!) besser verarbeitbar und Abwischen muss man IMHO auch nicht immer. Einfach mit Spüliwasser abwaschen und dann hochverdünnte Acrylfarbe verteilen. Die läuft in den Fugen herrlich breit, sammelt sich dann in diesen und trocknet.
 
... Ich habe auch den Fehler gemacht Bild 2 vom Rechner "korrigieren" zu lassen! ...

Ich denke, dass das auch ein Grund sein kann, dass die Bilder nicht so ganz die Wirklichkeit widerspiegeln. ABER - ganz wichtig ist, dass du beim fotografieren kein Blitz benutzt. Meine Einstellungen der DigiCam : Automatikmodus, ohne Blitz, Makro, Selbstauslöser. Camera am besten nicht in der Hand halten sondern ein Stativ oder ähnliches (Eimer, Dose, Schachtel…) nutzen. Du wirst staunen, welche Bildqualität du damit erreichen kannst. Ich selbst habe leider nur eine ältere Camera mit lediglich 3,2 Megapixel, mit einem neueren Gerät sollten mit diesen Einstellungen tolle Bilder entstehen.

.
 
@mirko,

hab ne ganz neue (richtig gute exilim)! Nur kann die leider auch nicht zaubern:wiejetzt: habs schon auch ohne Blitz usw. probiert aber gestern Abend war es dann halt doch zu dunkel!
Ich wollte schon das ihr überhaupt was seht.......!:allesgut:

Güße Neo
 
man kann mit wirklich sehr wenig Aufwand den Plastemodellen ihren unnatürlichen Glanz nehmen, was allein schon viel realistischer ausschaut.

Nun möchte ich auch noch mal meinen Mostrich dazu geben.

Das Ergebnis mit dem Granieren sieht wirklich schon sehr gut aus.

Wenn man mehr Aufwand betreiben will, kann man auch die Steine vorher noch lackieren.
Bei den Arbeitsgängen würde ich versuchen, die jeweils nächste Stufe mit reversiblen Mitteln zu arbeiten.
Z.B. habe ich die Steine mit dünner lösemittelhaltiger Farbe gestrichen. Bei Ziegelwänden, wo die Steine im Farbton variieren (Manche Ziegelwände sehen aber auch sehr einheitlich aus), lohnt es sich, mit einem feinen Pinsel die Steine in verschiedenen Farbtönen unregelmäßig einzeln zu colorieren. Dabei kann man ruhig die Farbtöne etwas übertreiben, da durch die späteren Arbeitsschritte die Wirkung wieder zurückgenommen wird.
Für die Verfugung habe ich mit schwarz abgetönte weiße Wandfarbe benutzt, die die Steinfarbe nicht angreift und noch relativ lange mit Wasser wieder abwaschbar ist. Bevor die Farbe endgültig wieder trocknet, wird feucht abgewischt, dass nur noch die Fugen mit Farbe gefüllt sind. Zum Nachaltern habe ich (bitte nicht lachen) mit dem Pinsel Spucke und zerriebenen Aquarellstift verteilt (notfalls etwas Mundwasser als Entspannung zum besseren Benetzen dazunehmen). Das läßt sich auch noch weitestgehend ohne große Störung der beiden vorherigen Arbeitsgänge noch wieder korrigieren. Nachteil: so richtig dauerhaft grifffest ist die Variante mit dem Aquarellstift nicht. Überlackieren mit Klarlack habe ich noch nicht versucht.
Auf dem Bild rechts oben ist ein solches Ergebnis ganz gut zu erkennen:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=509797&postcount=50
Dort sind aber auch etwas größere, bei H0 entliehene Steine zu sehen - wo die Wirkung noch etwas besser kommt.
Die Idee mit dem Aquarellstift habe ich mal in einer Zeitschrift gesehen. Bei größeren Steinformaten, wie sie z.B. am zweiständigen Auhagen-Fachwerkschuppen zu finden sind, kann man die Steine auch nachträglich mit verschiedenen Aquarellstiften (gelb, braun, verschiedene Rottöne) noch mal übercolorieren. Es ist nicht vordergründig erkennbar, erhöht aber die Wirkung ungemein. Nur leider wieder das Problem mit der Grifffestigkeit.
Es ist ein ungemein hoher Aufwand für etwas mehr Wirkung. Am Ringschuppen von Auhagen würde ich diesen Aufwand wahrscheinlich nicht mehr treiben wollen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Guten Morgen allen interessierten,

da mir die Ergebnisse von HBE und meine eigene Unfähigkeit keine Ruhe lassen, habe ich gestern wieder ein wenig versucht meine gestalterischen Fähigkeiten zu erweitern!
Es wurde wieder an den Mauerplatten des Stellwerks Saalfeld weiterexperimentiert, ich habe den einen oder anderen Vorschlag von euch mit einfließen lassen und z.B. die Fläche nochmal mit matt schwarz übergraniert! (Bild 3)
Ich denke die schwarze Farbe hat die Sache nocheinmal ein wenig weiter in die richtige Richtung verbessert! :yipie:
Ich häng die Bilder nochmal in chronologischer Reihenfolge der Arbeitschritte an!

Bild 1: Fugen mit grauer Farbe betonen
Bild 2: Steine rot graniert
Bild 3: nochmal schwarz graniert

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Stellwerk.jpg
    Stellwerk.jpg
    182 KB · Aufrufe: 193
  • Stellwerk3.jpg
    Stellwerk3.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 185
  • Stellwerk4.jpg
    Stellwerk4.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 238
"Genossen Bauern, es entwickelt sich - das Flugwesen..."

wird doch immer besser. Jetzt bräuchte man wirklich mal ein Foto einer echten Mauer daneben zum Vergleich. Heut Abend zu Hause könnte ich eine vom Stellwerk Trebbichau beisteuern.
 
Ich glaube das Hauptproblem der originalgetreuen Ziegelsteine ist die viel zu fette graue Fuge. Das Verhältnis zwischen Ziegel und Fuge ist bei den eigentlich viel zu großen Ziegeln von z.B. der Lokleitung stimmiger.
Nichtsdestotrotz gewinnen die kleinen Ziegel erheblich durchs granieren.

Ich habe übrigens das Zeigefingergranieren gemacht beim Straßenbau (zwar etwas OT aber wen es interessiert in diesem Zusammenhang - Ergebnis hier)
 
Sieht doch schon gut aus... Ich finde dein rot nur relativ grell. Ich vermute aber, das es an der Benutzung des Blitzes liegt (siehe starke Reflektion in der Vase). Daher, stell doch mal bei Gelegenheit ein Foto rein, bei dem du die Platten "lediglich" bei Tageslicht bzw einer anderen ausreichenden Zimmerbeleuchtung abfotografiert hast...

Wie siehts mit dem Rot aus, weißt du jetzt welche Revell-Nr die Farbe hat?

Grüße
 
......
Ich habe übrigens das Zeigefingergranieren gemacht beim Straßenbau (zwar etwas OT aber wen es interessiert in diesem Zusammenhang.............

Nee, nee passt hier schon hin, habe an einigen Ecken auch mal schnell mit dem Finger gewischt aber hinterher wieder sauber kriegen......:argh:

........Ich vermute aber, das es an der Benutzung des Blitzes liegt (siehe starke Reflektion in der Vase). ............

Ja das verzerrt die Farbe schon ein wenig, tatsächlich ist es so rot nicht! Im Gegenteil ist der Gesamteindruck ein recht dunkler bzw. reichlich in Mitleidenschaft gezogener!
Ich mach am WE mal Bilder bei Tageslicht!
(Ist keine Vase sondern meine Abendteekanne):allesgut:


Wie siehts mit dem Rot aus, weißt du jetzt welche Revell-Nr die Farbe hat?

Ich hab irgendeine rote matte Revellfarbe (evtl. 34:gruebel:) genommen!


Hatte ich doch scho mal geschrieben, es ist Revell matt rot 34! Wobei ich auch glaube das der Farbton beim granieren nicht so kriegsentscheident ist!?

Grüße Neo
 
Hatte ich doch scho mal geschrieben, es ist Revell matt rot 34! Wobei ich auch glaube das der Farbton beim granieren nicht so kriegsentscheident ist!?
Grüße Neo

Ich wollte nur nochmal genau nachfragen, denn ein Paar Beiträge zuvor hast du lediglich vermutet, dass es Revell 34 war ;) Soweit ich weiß ist Nr 34 jedoch nicht matt, sondern hat den Farbton "Ferrari-Rot (glänzend)". Also entweder hast du dich in der Nr geirrt oder du malst dein Stellwerk tatsächlich etwas grell an. Nr 37 (ziegelrot, matt) ist hier wesentlich besser geeignet.

Grüße
 
Ich wollte nur nochmal genau nachfragen, denn ein Paar Beiträge zuvor hast du lediglich vermutet, ...........

Jetzt muss ich hier dringend abbitte leisten, ich hab mir mal ne Farbpallette bei Revell angesehen und du hast natürlich Recht mit der 34 - die ist es also auf keinen Fall! :ichnicht: bitte nicht :steinigun
Tatsächlich handelt es sich um die Nr. 36 (Karminrot)! Aber wie gesagt, ob der Farbton von entscheidender Bedeutung ist wage ich zu bezweifeln!

Grüße Neo
 
Nee, nee passt hier schon hin, habe an einigen Ecken auch mal schnell mit dem Finger gewischt aber hinterher wieder sauber kriegen......:argh:
Ich habe mit der Fingerkuppe nur getupft und nicht gewischt, da war das nicht ganz so schlimm mit der Schmuddelei. Die Farbe ließ sich auch recht einfach wieder mit der passenden Verdünnung abwischen.
 
......... Daher, stell doch mal bei Gelegenheit ein Foto rein, bei dem du die Platten "lediglich" bei Tageslicht bzw einer anderen ausreichenden Zimmerbeleuchtung abfotografiert hast...

Dem soll natürlich Folge geleistet werden....:foto:
Nur einzelne Platten sind es jetzt leider schon nicht mehr............

Mir ist jetzt schon was aufgefallen, bei Tageslicht ist der sch*** Glanz schon mal weg, wird wohl der Blitz gemacht haben!

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Stellwerk5.jpg
    Stellwerk5.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 248
  • Stellwerk6.jpg
    Stellwerk6.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 275
  • Stellwerk7.jpg
    Stellwerk7.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 241
  • Stellwerk8.jpg
    Stellwerk8.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 218
@ neo:

Sieht ja klasse aus.
...und erst der neo-klassizistisch-moderne windschnittige Stützpfeiler verleiht diesem Modell doch das gewisse ETWAS... :fasziniert:

Weiter so,
Grüße
GeroTT
 
...Mir ist jetzt schon was aufgefallen, bei Tageslicht ist der sch*** Glanz schon mal weg, wird wohl der Blitz gemacht haben!...

Hi neo,

du solltest Dir Deine Modelle vielleicht nicht immer nur "japanisch" betrachten :foto: sondern vielleicht mit eigenen Augen? :wiejetzt:

Was mir auffällt: Die Fensterrahmen sind aber arg dreckig, ganz so schlimm werden die in Natura denn doch nicht ausgesehen haben. Da ist doch bestimmt ab und an mal einer mit nem Lappen drüber, meinste nich?
 
Neo,

ein kleiner Tipp, da ich das erst falsch gemacht hatte... Lass die Auslegerstuetze ersteinmal ab und passe es an deinen Gleisabstand an. Meinen habe ich naemlich ganz nach aussen legen muessen!
Ansonsten schauts echt super aus!! Noch ein wenig Russ ueber den Gleisen und es ist ein echter Hingucker!! :fasziniert:

Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_5950.jpg
    IMG_5950.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 519
.......... Die Fensterrahmen sind aber arg dreckig, ganz so schlimm werden die in Natura denn doch nicht ausgesehen haben.............

Was soll denn hauptsächlich unten durchfahren? Bei der Dampfkolonne droht da eher noch "Nacharbeit".

@1435er & MephisTTo,

so gehen die Meinungen auseinander! Dem einen ist´s zu sauber dem anderen schon zu dreckig! Ihr zwei seit das beste Beispiel.....:allesgut:
Ich will das Stellwerk in einem recht alten und "verbrauchten" Zustand haben. Da dort über die vielen nur Jahre Dampf und Dieseltraktion drunter durchgelaufen sind versuch ich ein wenig einen Kompromiss zwischenden beiden hinzubekommen! Mal sehen ob mir "der Ritt auf Messers Schneide" bis zur Fertigstellung gelingt!

...... Lass die Auslegerstuetze ersteinmal ab und passe es an deinen Gleisabstand an.....l.

@knuddelfisch,

aber ich sehe auf deinem Bild schon das du dort 3 Gleise drunter durchgepresst hast! :lupe:
Bei mir werden es nur 2 sein die noch nichteinmal irgendwo montiert sind, deshalb habe ich noch alle Optionen das eine oder andere zu variieren!
Trotzdem Danke für deinen Tip......:allesgut:

Grüße Neo
 
Zurück
Oben