• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my ER20?

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Moin,
hat sich schon mal jemand Gedanken zum Umbau der ER20 gemacht, es soll da ja Vorserienmodelle geben, die zumindest im Bereich des Daches anders sind. Hier ein Bild eines 3D-Modells für Zusi.

proxy.php


(c) Immo Birnbaum
 
Umbau Spitzenlicht

Hallo,

das Thema noch mal hoch geholt.

Hat sich schon jemand mit dem Umbau vom Spitzenlicht beschäftigt.
Ich habe in der Bucht eine Dispolok geschossen, wie bekannt hat das Model ja nur Lichtwechsel weiß.
In der Bucht gibt es zwar einen Umbausatz, aber dieser hat eine
Duo LED vorm Lichtleiter und ein drittes Rotes Spitzenlicht geht gar nicht!
Rote Schlußlichter werden ja bei angehängten Wagen nicht gebaucht, aber manchmal fährt ne Lok ja auch solo.

Gute Lokbeleuchtungsplatinen gab es ja immer von Jäschke Modellbau, leider macht er ja nix mehr und Platinenbau ist nicht mein Fachgebiet.

Für Lösungsvorschläge gern mit Bildern bin ich Dankbar.
 
Das is ne Piko, vermutlich erste Serie,
da ohne Rotes Schlußlicht, Stirnlicht noch mit Glühlampe verteilt über Lichtleiter Einsätze.

@TTjörg
den Umbau hab ich mir angesehn,
wenn ich sie offen hab zum Decoder einbau, werd ich mal schaun wie das aussieht wenn Führerstandsnachbildung und Lichtleiter raus sind.
 
Eine einfache Art das Stirnlicht zu erhellen ohne Schlusslichterweiterung ist auf den Bildern im Anhang zu ersehen. Widerstand br/rt/br/sw, also
120 und eine Nullstelle =1200 = 1,2Kohm.
Schutzdioden entfallen, sind auf dem Brückenstecker und werden weiter genutzt.
 

Anhänge

  • comp_DSCF0182.jpg
    comp_DSCF0182.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 137
  • comp_DSCF0183.jpg
    comp_DSCF0183.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 134
  • comp_DSCF0184.jpg
    comp_DSCF0184.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 129
  • comp_DSCF0185.jpg
    comp_DSCF0185.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 130
  • comp_DSCF0186.jpg
    comp_DSCF0186.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 130
  • comp_DSCF0187.jpg
    comp_DSCF0187.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 128
  • comp_DSCF0188.jpg
    comp_DSCF0188.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 134
  • comp_DSCF0189.jpg
    comp_DSCF0189.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben