• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Rekowagen 4-achsig

Da wäre ja wirklich kurios. Einen Grund muss es ja gehabt haben, die Musterwagen erst zu zeigen und dann plötzlich wegzunehmen. Im Falle irgendwelcher Änderungen kommen sie bestimmt erst 2018.
Also bei den künftigen ROCO Baag/Bag-Modellwagen stimmt es, bei diesen gab es die Schweißnähte auf dem Dach. Dieses setze sich aus 11 Blechen zusammen. Ich habe ein Foto, zufällig schräg von oben, somit ist das ersichtlich.
 
Moins, Schweißnähte können auch verputzt werden. So sind die nach dem Beschichteten nicht mehr zu sehen.
Ich bin auch der Meinung das Schweißnähte in TT nicht zu sehen sind.
 
Hallo lichti
Bei deinem ersten verlinkten Bild sind meiner Meinung nach nicht die Schweißnähte zu erkennen, sondern indirekt die innen als Versteifung untergesetzten Spanten.
Diese leiteten, insbesondere in der kälteren/feuchteren Jahreszeit etwas mehr Wärme vom Fahrgastraum auf das Dachblech, als zwischen den Spanten (Isolierung dünner), insbesondere in den Abstellungen. Das bewirkte ein schnelleres Abtrocknen an diesen Stellen und auf die Dauer bildete sich hier etwas weniger Rost. Ich gehe mal davon aus wir sind uns einig, dieser, ein in Potsdam revisionierter Wagen besitzt ein graues Dach mit Rosterscheinungen.? :ballwerf::allesgut:
Bei Innenaufnahmen vom Rohbaukasten ist zu erkennen ca. vier Spanten-ein Fensterabstand, das passt zum Bild. Die Schweißnähte der einzelnen Dachbleche liegen weiter auseinander.

Nachtrag: Interessant auf welche Art und Weise der Wagen zum kompletten Nichtraucherwagen gemacht wurde...

mfg tommy
 
Piko Wagen

Hallo,

mich würden ja nicht so die Schweißnähte interessieren sondern eher der Pufferabstand. Ist der wirklich so groß, wie auf den Messebildern zu sehen, oder täuscht das?
Danke JIMBO
 
Bei aller Liebe, ich sehe da nichts, was in TT nachgebildet werden sollte. Aber vielleicht sind die Wagen ja noch nicht ausgeliefert, weil PIKO den Fehler schon selbst bemerkt hat.

Andi
 
Hallo, ich hatte Piko wegen dem Dach mit Rippen geschrieben, mit Bild eines Originals. Heute kann die Antwort, dass die das noch prüfen wollen..
Mario
 
Das ist ja prima, auch mal eine positive Antwort von PIKO zu lesen, Dann erscheinen die Modelle bestimmt erst 2018...
Fa. TILLIG hat bei ihren Bghwe-Wagen für die Dächer auch nur glatte Formen verwendet.
 
Warum der Drehzapfenabstand außermittig angeordnet wurde, ist mir ein Rätsel. Drehzapfen sind auch beim Vorbild immer mittig im Drehgestell angeordnet.

Nicht immer. Bekanntestes Beispiel dürfte die BR 130/131/132/142 der DR sein. Bei ihnen ist der Drehzapfen 185mm aus der Drehgestellmitte zur Mitte der Lok hin verschoben.
 
Seid ihr euch sicher das die 150 und 151 wirklich 3achsige DrehGestelle hat und nicht ein 2achsige mit ner Art NachläUfer?
 
Zurück
Oben