• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Rekowagen 4-achsig

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
801
Reaktionen
101 1
Ort
Sachsen
Hallo
Piko hat die Ersatzteilzeichnung bzw. Anleitung auf der Homepage veröffendlicht. (im Webshop TT Wagen)
Mal sehen wann die Wagen kommen und wie sie sind...

Mario
 
Hallo!

Interessante Details sind ja schon zu sehen, wie bspw.:

- verschiedene Pufferformen
- Stromabnahme nur über Radschleifer
- außermittiger Drehgestelldrehpunkt

Es wird spannend.

Daniel
 
Vielleicht, weil dadurch das Drehgestell auf Höhe der Trittstufen nicht so weit ausschwenkt, dass diese verstümmelt werden müssen?

Andi
 
Nein, damit auch Tillig-Eilzugwagendrehgestelle eingerastet werden können. ...

Ernsthaft: Vielleicht ist so mehr Platz für die einclipsbaren Schleifer?
An im Wege befindliche Trittstufen glaube ich weniger. Oder sind diese am Tillig-Modell kompromißbehaftet?

MfG
 
An im Wege befindliche Trittstufen glaube ich weniger.
Die Trittstufen werden der Grund sein. Sie liegen etwa an den Enden der Drehgestelle. Wenn die Trittstufen fest am Wagenkasten angebracht sind, wären diese den ausschwenkenden Drehgestellen bei mittigem Drehzapfen sicher im Wege. Ein in Richtung Trittstufen verschobener Drehpunkt verringert das Ausschwenken der Drehgestelle bei den Trittstufen.
 
Nun wartet das Ergebnis doch erst einmal ab. Es ist doch löblich, dass die Hersteller Lösungen suchen für ein detailliertes Modell mit der Möglichkeit nahezu rechtwinklig um die Ecke rollen zu können.
 
@118 406
"...Drehzapfen sind auch beim Vorbild immer mittig..."

Das Vorbild fährt auch nicht durch derartige "Straßenbahn-Radien", welche eine Vielzahl Modellbahner im Kampf um jeden qcm Anlage verlegen.
Ich warte mal entspannt das fertige Modell ab und bilde mir dann ein Urteil über das, was sich Piko's Konstrukteure so ausgedacht haben.
 
Sehe ich auch so. Man wird sich bei Piko schon etwas dabei gedacht haben und das ganze wird, entgegen einiger "Expertenmeinungen", wohl auch ohne Probleme funktionieren ..... :fasziniert:
 
... das ganze wird, entgegen einiger "Expertenmeinungen", wohl auch ohne Probleme funktionieren ..... :fasziniert:
An welcher Stelle wird behauptet, dass es nicht funktionieren wird? Ich lese nur, weshalb Piko diesen Kunstgriff wählt und welche Auswirkungen das hat. Völlig ohne Hinweis, dass es nicht funktioniert.

Im Gegenteil behauptet ein Experte, mittig im Drehgestell angebrachte Zapfen würden nicht funktionieren:
Die Trittstufen werden der Grund sein. Sie liegen etwa an den Enden der Drehgestelle. Wenn die Trittstufen fest am Wagenkasten angebracht sind, wären diese den ausschwenkenden Drehgestellen bei mittigem Drehzapfen sicher im Wege.
Warum funktioniert es bei TILLIG? Mittige Drehzapfen, (am Wagenkasten) feste Tritte, die den Drehgestellen nicht im Weg sind. Welchen Trick muss TILLIG dafür anwenden? Drehgestelle zu kurz/niedrig, Tritte zu kurz/hoch, ...?
 
Vielleicht möchte man bei Piko nicht, das sich diese Drehgestelle so ohne weiteres an die Produkte der Mitbewerber montieren lassen.
Interessante Annahme! Weshalb sollte sich Piko gegen Umsatz durch Verkauf von Ersatzteilen wehren?

Vielleicht auch genau das Gegenteil der Fall? Unter TILLIGs E5-Wagen passen die hauseigenen Görlitz-5-Drehgestelle nur mäßig als "Ersatz" für die achshalterlosen Drehgestelle der frühen 1950er (kamen auch unter diese Wagen: http://images.fotocommunity.de/bild...agen-d3112daf-2240-455e-b268-9d28249089cf.jpg). Wenn hier ein anderer Anbieter besser passende Ersatzteile anbietet, hat dieser zumindest keinen Nachteil.
 
Warum funktioniert es bei TILLIG? Mittige Drehzapfen, (am Wagenkasten) feste Tritte, die den Drehgestellen nicht im Weg sind. Welchen Trick muss TILLIG dafür anwenden? Drehgestelle zu kurz/niedrig, Tritte zu kurz/hoch, ...?
Sind die Trittstufen an Tilligs Wagen nicht schräg zulaufend?

Andi
 
Mal ne Frage an die Auskenner.

Ab wann gab es die Rekowagen mit diesen Schweißnähten auf dem Dach?
Ich kann mich nicht erinnern, sowas bei den Rekowagen gesehen zu haben.

Bei den Modwagen war das ja Ok. Da war es ja sowas wie nen Markenzeichen.

Beim Speisewagen gab es ,meines Wissens, sowas schon mal gar nicht.
Bin auf eure Aufklärung gespannt.
 
Mal ne Frage an die Auskenner.

Ab wann gab es die Rekowagen mit diesen Schweißnähten auf dem Dach?
Ich kann mich nicht erinnern, sowas bei den Rekowagen gesehen zu haben.

Im EK-Spezial von 2006 zum Thema "Umbau-und Rekowagen" ist ein Foto vom Musterfahrzeug abgebildet. Dort sind die Schweißnähte quer zum Fahrzeug sehr schön zu sehen. Eine ähnliche Schweißnahtausbildung gibt es auch auf einem Foto vom einem dreiachsigen Reko-Gepäckwagen.

Das Schweißverfahren wurde wahrscheinlich der aktuellen Entwicklung angepaßt. Aus diesem Grunde gab es später keine Naht mehr zu sehen. Die Naht war sicher auch eine Korrosionsquelle. Alles nur eine Vermutung von mir.

Johannes
 
Zitat ttopa:

"...Ab wann gab es die Rekowagen mit diesen Schweißnähten auf dem Dach?
Ich kann mich nicht erinnern, sowas bei den Rekowagen gesehen zu haben...."


Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an Piko gesandt, mal sehen.?

Beim Musterwagen (260-201 mit Schwanenhals-D.), der im EK "Umbau- u. Rekowagen" im leicht verschmutzten Zustand abgebildet ist, sind diese Schweißnähte ganz leicht zu erkennen. Meine Meinung, dies liegt aber an der Verschmutzung.? Es kommt wohl auch darauf an wie dicht er, sie, oder es vor dem Original steht. Beim Modell wirkt es nicht authentisch, meine bescheidene Meinung.

mfg tommy

Nachtrag: Hatte Johannes Beitrag noch nicht gelesen,... Zitat Johannes: "...Eine ähnliche Schweißnahtausbildung gibt es auch auf einem Foto vom einem dreiachsigen Reko-Gepäckwagen.."

Diese läßt, aber keine Rückschlüsse auf die etliche Jahre später gebauten Vierachser zu, oder..?
 
Zurück
Oben