• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

aber das Verwenden der Recherche und de r Konstruktionspläne für die Formen
Erwarte dir dabei nicht zu hohe Einsparungen. Bei Ersteren ist es der absolute Betrag, bei Letzteren technische und organisatorische Randbedingungen, die das Ganze nicht so üppig ausfallen lassen wie gewünscht/gehofft.
reichlich Auswahl
Naja, da bestehen noch einige Lücken. Schau mal in die entsprechenden Umfragen. Tillig könnte einige füllen, wenn sie mal über ihren eigenen Schatten springen und die richtigen Farbtöpfe verwenden würden.
Und die vier GSH Loks sind auch nicht viel. Auch wenn noch ein paar mögliche Basen dazu kommen, welche aber Umbauten (Licht) erfordern.
Ich rede vom richtigen Topf für Elloks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da bestehen noch einige Lücken. Schau mal in die entsprechenden Umfragen. Tillig könnte einige füllen, wenn sie mal über ihren eigenen Schatten springen und die richtigen Farbtöpfe verwenden würden.
Genau, ich brauch noch einige Fotolackmodelle 🤭
Lücken gibt es doch überall, auch in anderen Spurweiten. Aber zumindestens was die Lokomotiven angeht ist ein realistischer Epoche 2 Betrieb gut darstellbar.

Und die vier GSH Loks sind auch nicht viel. Auch wenn noch ein paar mögliche Basen dazu kommen, welche aber Umbauten (Licht) erfordern.

Sicher würde ich mich auch darüber freuen wenn Piko, Roco und Haedl die entsprechenden Länderbahnvarianten aufs Gleis setzen. Bei Haedl kann man ja aber schon fast fest damit rechnen, sind sie ja Teil der Epoche1 Initiative.

So nun genug Offtopic von mir 🙈
 
Ich halte "Abfallprodukt" für überhaupt nicht zutreffend. Die Formen müssen gebaut werden, macht Dr.W. nicht, wenn es nicht Rendite verspricht. Es gibt ein paar Synergieeffekte, das war es auch schon.
Dass viele tolle Modelle in den letzten Jahren für TT kamen, liegt einfach daran, dass die weggehen wie warme Semmeln und geschnitten Brot.
 
Die Modelle fallen auch nicht einfach bei der Entwicklung mit ab, nur einfach kleiner skalieren funktioniert nicht. Auch könnte man beim Formenbau an gewisse Grenzen kommen, gerade bei sehr kleinen filigranen Teilen.
 
Trotzdem sehen sowohl bei Roco als auch bei Piko etliche Modelle in H0 und TT nicht nur optisch sondern auch technisch weitgehend gleich aus. Es ist also durchaus einfacher ein Modell in mehreren Spurweiten zu machen als lauter verschiedene.
 
Nach der Nörgelei hier freue ich mich auf die 231, auf die ich schon ewig in dieser Variante gewartet hatte. Bei der BR 62 warte ich auch erstmal ab. Ich finde den Katalog 2024 für meine Begriffe ausgewogen. Aber jeder hat ja andere Vorlieben.
 
Wie sagen die da "oben" immer zu denen da "unten"? "Sie müssen das große Ganze betrachten!"

Und im Großen und Ganzen empfinde ich das PIKO-Gesamtangebot für unsere Nenngröße doch recht passabel, gar beeindruckend. In Sonneberg baut man das TT-Angebot offensichtlich systematisch aus. Auch wenn der Schwerpunkt immer noch auf den DR-Epochen III/IV liegt, so scheint der Herr Doktor in TT noch viel Potential zu erblicken. Und das ist allgemein eine gute Nachricht für uns. Das große Ganze eben.

Die 62er ist gebongt. Logisch! Tolles Modell, beeindruckendes Vorbild, und bei der zu erwartenden PIKO-Qualität, wird das wieder ein echter Kracher werden - hoffentlich wird jedoch die Soundvariante nicht so ein Rohrkrepierer wie die 93er. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Was für eine 131er sich unter dem Tuch verbirgt? Wir dürfen gespannt sein.

Bemerkenswert finde ich, dass die Bghw-Wagen in der Versuchslackierung hier noch gar keine Erwähnung gefunden haben. Obgleich ich zwar das Tillig-Set dieser Wagen mein Eigen nennen darf, werde ich dennoch dieses Angebot nutzen, um mir je einen Drei-Wagen-Fahrzeugverband zuzulegen. Sieht bestimmt ganz nett aus, so drei Wagen in Blau-Weiß. Ich find's Klasse.

Die 290er der DB hätte ich mir in Ozeanblau gewünscht - aber die wird sicherlich wieder mal im Angebot sein.

Alles in allem ein schöner bunter Mix mit einer beeindruckenden Formneuheit. Und wie wir unseren umtriebigen Doktor kennen, liegt da vielleicht das ein oder andere Modell noch unter einem roten Tuch versteckt. Wer weiß....

Ein Dankeschön nach Sonneberg. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn sich alle zurückhalten würden, zum Thema schreiben, könnte man hier in 6 Monaten noch Infos finden.
Ist aber von den Schwätzern nicht gewollt.
Dann gibt es eben mehrere Threads zu bestimmten Modellen.
Oft kommt dann der Hinweis: Steht doch schon im 1000 Posts dicken Piko Neuheitenthreads 2024.
Nur diese sind dann sinnlos.
Immer das selbe vorhersehbare Theater...

Ich habe jetzt weitere 2 Threads zum Thema geschlossen bzw. gelöscht.
Manche sind im Rausch und fangen neu an.
A: welche wertvollen Infos außer dem Link in #1 erwartest du?
B: in deinem Post steht nix, aber gar nix zu den Piko Neuheiten. Warum also keine Zurückhaltung deinerseits?
Wer es übersichtlicher mag kann ja im freundlichen Nachbarforum lesen.
Aber Vorsicht, geht da auch schon um Campingliegen aufgrund unkreativer Kaufrauschbegründungen. ;)
Kleiner Unterschied zu den 'kauf ich nicht, brauch ich nicht' Wortmeldungen hier.
Der Link wird sicherlich hier wie dort nicht dauerhaft die wertvollen Informationen liefern können.

Wurde er doch schon in einigen Beiträgen vorher hingewiesen. Auch einen guten Rutsch für alle.
Das Löschen (Verschieben) von Beiträgen schafft Platz für neue Antworten ähnlichen Inhalts.
Wobei ich mich frage, warum Beiträge, die mit dem Thema zu tun haben wegen angeblich zu persönlicher Note weichen müssen, andere total themenferne Beiträge aber Bestandsschutz haben und Zustimmungspunkte einsammeln dürfen?
Ich bin nun wahrlich kein Freund einiger geiglitzer Kommentare, aber dass er MHouben einen Lügner nannte oder ihm ein Lüge unterstellte, konnte ich dessen Beitrag nicht entnehmen. Da hab ich MHoubens "Glei..." Witz nicht verstanden. Ebensowenig die Schuldabwälzung auf den vermeintlich zum Link unpassenden Thementitel.

Wenn die Nummerierung der BR119 bleibt, würde ich sagen, dass es die Nummer schon mal gab.
ArtNr. 47347 - BR119 023-0.
Soll das ein Versehen sein?
Bei einigen Modellen sind Wagennummern oder Containernummern unkenntlich gemacht worden. Vielleicht bei der Lok vergessen worden?
@Streicher
Kein Fehler. Ist Modell aus Gesamtkatalog.
Bei Neuheiten steht NEU 2024.
119 023-0 mit der Artikelnummer 47347 ist auch in der boardeigenen Datenbank zu finden und soll demnach ein Revisionsdatum aus 1991 tragen.
Die Neuheit aus 2024 mit Artikelnummer 47350 zeigt eine Lok mit gleicher Nummer in Sparlackierung.
Wenn die Loknummer des Fotos stimmen sollte, dürfte sie bei epochegerechtem Einsatz nach MHouben ihrem älteren Ich auf der Anlage nicht begegnen.

Oberleitungsmesszug, Freelance brauch ich nicht. Aber vielleicht taucht ja noch ein Foto auf?
Die Rekofarbvarianten hab Ich wahrscheinlich von T, mal in den Schachteln wühlen.
Auf dem Wagen lese ich was von Aufenthaltswagen Heimatdienststelle Oberbauwerk.

Bemerkenswert finde ich, dass die Bghw-Wagen in der Versuchslackierung hier noch gar keine Erwähnung gefunden haben. Obgleich ich zwar das Tillig-Set dieser Wagen mein Eigen nennen darf, werde ich dennoch dieses Angebot nutzen, um mir je einen Drei-Wagen-Fahrzeugverband zuzulegen. Sieht bestimmt ganz nett aus, so drei Wagen in Blau-Weiß. Ich find's Klasse.
Doch, wurde erwähnt, siehe vorstehendes Zitat.
Wollte zunächst drauf antworten, habe dann aber in der Datenbank festgestellt, dass die Farbgebung in Tilligs Dreierset gegenüber der ersten für AKTT gefertigen Variante auf BTTB-Gehäusebasis wechselte.
Letztlich fehlt immer irgendwas, will man alle Varianten sortenrein in die Vitrine stellen.
Erlaubt ist was gefällt, aber 3x den gleichen Wagen, wenn es nur einen beim Vorbild gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Piko-Shop steht beidesmal die Loknummer 119 023, einmal "normal" und einmal im Sparlack.
Ob die neue 47350 tatsächlich mit der Nummer kommt, wird sich zeigen.

Bild entfernt!

Bei der 47347 meinte ich den Schreibfehler statt 119 Steht da 219 .
Die 47350 wird im Bild ein PIKO H0 Modell sein da war es die 119 023.
Entweder Nummer vergessen zu Pixeln,oder die 023 gibt es in 2 Ausführung.Kam den das mit doppelter Nummer schon mal vor bei PIKO? Bei Tillig ist mir die 229 100 bekannt.
Mein Tipp, es wurde vergessen zu Pixeln,119 im Sparlack fuhren ja eine Hand voll . Im schlimmsten Fall Lok um nummern,welche ist euch überlassen 😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
119 023-0 mit der Artikelnummer 47347 ist auch in der boardeigenen Datenbank zu finden und soll demnach ein Revisiondatum aus 1991 tragen.
Die Neuheit aus 2024 mit Artikelnummer 47350 zeigt eine Lok mit gleicher Nummer in Sparlackierung.
Wenn die Loknummer des Fotos stimmen sollte, dürfte sie bei epochegerechtem Einsatz nach MHouben ihrem älteren Ich auf der Anlage nicht begegnen.
Du meinst ihrem neueren Ich?
Der Sparlack war davor, zur Revision 91 bekam sie wieder "ordentliche" Streifen.
 
Naja, es gab einige Sparlack-119 mit der oberen Lampe über den Stirnfenstern, da müsste man nicht unbedingt die selbe Betriebsnummer wie bei der Lok im Normallack nehmen.

Die oben angesprochene 229 100 als Tillig-Modell war beim Vorbild zwar eine von mehreren orientroten 229 mit der oberen Lampe über den Stirnfenstern, aber danach die einzige verkehrsrote und später die einzige gelbe 229 in dieser Ausführung.
Zur Darstellung dieser Varianten gab es da keine andere Betriebsnummer zur Auswahl.

MfG
 
Also für 75 Jahre PIKO ist der Katalog sehr enttäuschend. Eine einzige wirkliche Formneuheit in TT.
Dazu haufenweise Billigmodelle à la BR 151 und Kaluga oder die alten DR-Diesellokomotiven. Das Zeug steht doch schon seit Jahren im Schrank und wird nicht mehr rausgeholt, weil die Fahreigenschaften unterirdisch und die Qualitätsansprüche deutlich gestiegen sind. Seit ihr alle so auf Stoff, dass aus Langeweile dieser Mist noch gekauft wird? Schnittstellen jenseits der Next18 sollten gesetzlich verboten werden.

Und PIKO begreift es nicht: Wie viele Generationen von Modellbahnern müssen eigentlich noch versterben, bevor endlich mal eine zeitgemäße kleine Dampflokomotive und kurze Elektrolokomotive erscheint?
Gleichzeitig gibt es gute Dampflokomotivmodelle, aber nichts erscheint davon in Epoche I - bei den Mengen von Güterwagen, welche mittlerweile zur Verfügung stehen. Es fehlen dort schlichtweg die Lokos. Sieht das niemand? Die Konkurrenz liefert nichts Vernünftiges. Ich möchte für das viele Geld bei den wenigen Modellen nicht noch Bastelstunde machen (Stichwort Arnolds Epoche I-Versuch und dem irren Lok-Tender-Abstand oder diese widerlichen Tillig-Polystyrol-Inlays, bei denen für 300 € aufwärts mehr Teile neben der Lok liegen als an der Lok befestigt sind).

Zurück zu den modernen Epochen: Die ganzen Elektroloks haben kaum ein Angebot an Wagen in diesem Katalog. Was soll man da anhängen?
Hallo, es ist leider so dass die Hersteller nicht auf jeden kleinen Wunsch eingehen können. Die Entwicklung und der Formenbau nehmen viel Zeit in Anspruch und es entstehen sehr hohe Kosten. Diese Kosten müssen durch die Stückzahl des Verkaufs wieder eingespielt werden und daher können nur Modelle umgesetzt werden wo es die entsprechende Zahl an Abnehmern gibt oder wo man aus dem Modell eine Vielzahl von Varianten herstellen kann.
Man darf auch nicht warten und sich dann aufregen, wenn wieder kein Modell für Einen heraus kommt.
Jeder kann an die Modellbahnhersteller eine Email mit dem Betreff "Wunschmodell" schreiben. Wenn dann genügend Modellbahnfreunde zusammen kommen besteht auch die Möglichkeit das dieses Modell aufgelegt wird.
 
Jeder kann an die Modellbahnhersteller eine Email mit dem Betreff "Wunschmodell" schreiben.
Oder die Webformulare benutzen. Piko und Roco z.B. haben das extra auf ihren Websites eingerichtet. Auch weil viele (vor allem H0-Bahner) vergessen z.B. den gewünchten Maßstab mit anzugeben. Auch gibt es Verwechselungsgefahren wie bei der V200 oder der V100. Die gab es in Ost und West. Daher fragt man da gerne nach der Bahnverwaltung und der Epoche usw.
 
Man(n) kann ja von den Piko Neuheiten bzw. Pikos Geschäftspolitik halten, was man will. Aber 2024 (zumindest unter Nutzung von Vorbestellpreisen gängiger Onlineanbieter) noch zwei moderne (Epoche, nicht die Technik 😉) Lokmodelle (Taurus, ER20) unter 100 Euro anbieten zu können, ist schon auch eine Leistung. Da ja sonst gerne preiswerte Modelle zur Nachwuchsgewinnung gewünscht werden...
 
Falls es wen interessiert, ich hab mir die Spar-118er bestellt. Gefällt mir aufgrund des schwarzen Dachs. Auf dem einzigen Katalogfoto kommt die Optik gar nicht so gut rüber. Auf der Piko-Webseite (TT Diesellok BR 118 Sparlack DR IV, 6 achsig Modelleisenbahn kaufen | PIKO Webshop) gibt es noch mehr Fotos, die meiner Meinung nach einen besseren Eindruck machen. Und wenn die wirklich schon ab nächster Woche verfügbar sein sollte, wird das Portemonnaie schneller leichter. Muss man weniger Moneten mit sich rumschleppen. Gut für den Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Neuheit 2024, die Diesellok Br 118 704 (47296) in Sparlack und schwarzem Dach ist bei Piko schon lieferbar!
Genauer gesagt, es steht auf Pikos Website geschrieben (Zitat): "lieferbar (Auslieferung erfolgt ab dem 09.01.2024)". Demnach sollte es mit der Auslieferung noch eine Woche dauern.
Mal sehen, wie das dunkle Dach am Modell wirkt. Auf den Fotos auf der Piko-Website wirkt es ziemlich kontrastreich.

Einen Screenshot davon stelle ich lieber nicht ein, ansonsten finden sich einige angesprochen, hier weiterhin über die Juristerei zu philosophieren anstatt über das eigentliche Thema. Somit bestätigt sich leider - und wie gehabt - Dikuschs Aussage von weiter vorn.
 
Genauer gesagt, es steht auf Pikos Website geschrieben (Zitat): "lieferbar (Auslieferung erfolgt ab dem 09.01.2024)". Demnach sollte es mit der Auslieferung noch eine Woche dauern.
Mal sehen, wie das dunkle Dach am Modell wirkt. Auf den Fotos auf der Piko-Website wirkt es ziemlich kontrastreich.

Einen Screenshot davon stelle ich lieber nicht ein, ansonsten finden sich einige angesprochen, hier weiterhin über die Juristerei zu philosophieren anstatt über das eigentliche Thema. Somit bestätigt sich leider - und wie gehabt - Dikuschs Aussage von weiter vorn.
Ich denke mal es wird genauso aussehen, wie damals bei dem Spielemaxmodell mit akuraten Kanten. Das sah echt nicht schön aus.
 
Da wäre mir eine "normale" 118.7 mit grauen Drehgestellen aber mit durchgehenden Zierstreifen und hellem Dach lieber gewesen...
Genauso wie ich auch immer noch die analoge Ep. IV 119 mit unten liegendem Spitzenlicht vermisse. Die hätte man nun nach den vielen Jahren Wartezeit endlich einmal bringen können. Nicht zu vergessen die dringend notwendige Schrumpfung der Nohab.

Die 62 hingegen ist natürlich schick und die 83.10 bzw. 93.0 lassen auf eine sehr ansprechende Umsetzung hoffen.
 
Zurück
Oben