• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

Hast ja meinen Satz aus dem Kontext gerissen.
:wiejetzt: Da stand nicht mehr viel anderes, was Deine Aussage geändert oder ergänzt hätte. :)

Die DR Variante unterscheidet sich nun mal von der DB Variante.

Die gezeigte DB-Variante hat Wittebleche und sieht damit etwas anders als die mit Wagnerblechen ausgerüstete DR-Variante aus.
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Die beiden haben sich im Video doch genau dazu geäußert - und angeführt, daß beide Varianten erscheinen werden. Wo also genau ist jetzt das Problem? Und in TT wurde ja im Katalog die DR-Variante vorangekündigt.
 
Meine Güte, es gibt kein Problem. Und ich habe sehr wohl zur Kenntnis genommen, dass auch die DR Variante kommt. Ist sogar umgehend vorbestellt worden.
Wenn mancher aber meint, alles Geschriebene gleich auf die Goldwaage legen zu müssen kann ich nichts dafür.
Und aus dem Zusammenhang der eigentlichen Diskussion heraus zitiert verliert dieser Satz von mir auch seine Aussage.
Haben fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Detaillierung aber getrost Vorfreude und Hoffnung auf ein ebenso detailiertes Modell für die Epoche 2 hegen.
...so, wie die "Vorfreude" auf die 55er im "DRG-Look"? - nein danke - auf reine Beschriftungsvarianten, ohne Bezug zum Vorbild kann ich verzichten...
 
Mit rotem Umlauf und roter Schürze sieht die 62-er schon etwas ungewohnt komisch aus. Wird sicherlich nicht die Endfassung sein. Oder gab es irgendwann oder irgendwo so eine Farbgebung?
Solch Frage vom größten Dampflokauskenner im TT-Universum! Ich hau mich weg, denn eine ähnliche Frage hatte er schon bei der Vorstellung der 83.10 gestellt. Für mich nicht ernst zu nehmen und gerade seine Umfragen zeigen mir: Der Mann lebt in einer anderen, seiner, Welt!
 
Die Lok kann für ihre Abmessungen nix. Wenn sie auf Staßenbahnradien keine gute Figur macht, ist derjenige schuld, der die Kurve so eng gebaut hat.

Grüße Ralf
Na ganz so einfach ist es eben nicht.
Dass die Lok maßstäblich verkleinert ist, die Gleisradien aber unmaßstäblich noch mehr verkleinert sind, sollte sich herumgesprochen haben.
Die Fa. Gützold hat da bei ihrer 65.10 mit dem Knick- bzw. Schwenkrahmen eine Lösung gefunden, ebenso BTTB bei der 01.

So gesehen hätte ich mich gefreut, bei der H0-62 auf den Rahmen schließen zu können, wenngleich ich eigentlich keinen Knickrahmen erwarte.

Wenn die Lok nur über die drei Kuppelachsen geführt wird und die Drehgestelle über Deichseln angelenkt sind, werden die Überhänge im Gleisbogen weitestgehend der Jatt-/Tillig-62 entsprechen.

MfG
 
Ja der liebe Platz und dadurch einige enge Radien. Da sehen auch lange Wagen nicht gut aus. Und der ausschwenkende Rahmen der 01 hat auch seine Nachteile.
 
Hoffentlich hat sie keinen Knickrahmen.
Das Antriebskonzept des Modells der 65er finde ich nicht so toll. Nach dem dritten Treibstangenversagen habe ich die Lok abgestellt. Dabei war sie kaum im Einsatz…Die zweite hat noch nicht mal einen Dekoder bekommen- ist bei den ersten Serien etwas aufwendig.

Wenn man keinen Platz hat, kommt das Ding eben in‘n Schrank.
Es ist irgendwie schizophren, ordentliche Modelle haben zu wollen, dann aus Gummi.

Grüße Ralf
 
Zumal der Knickrahmen auch nur dazu führt, dass die äußeren Überhänge zu Lasten des inneren Überhangs verkleinert werden.
Ob das dann soviel besser aussieht?

Die Sache hat allerdings Vorteile bei der Kuppelei...
 
Hoffentlich hat sie keinen Knickrahmen.
Das Antriebskonzept des Modells der 65er finde ich nicht so toll. Nach dem dritten Treibstangenversagen habe ich die Lok abgestellt. Dabei war sie kaum im Einsatz…

Dass die Treibstangen versagen, liegt aber nicht am Knickrahmen sondern eher in deren Beschaffenheit aus Kunststoff. Wären diese aus Metall gefertigt, gäbe es das Problem so in der Form wohl eher nicht.
 
Man kann ja mal gucken, was andere TT-Hersteller für den Listenpreis einer U2 oder 151 aktuell kaufbar bieten.... Ich kann dieses Rumgeheule des Rumheulens darüber nimmer hören. Das sind schlichte Modelle zum vergleichsweise niedrigen Preis. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Hab ich doch richtig gemutmaßt...
 
... @Per - ich rede vom Modell, da sind die Rahmen fast austauschbar - sie haben die gleiche Geometrie (so, wie Jürgen Jagoschinski viele Fahrwerke auf einem Plan basieren ließ - Baukasten? ;) )
 
Das habe ich impliziert. Das ändert daher nichts an meiner Aussage.
Die 62 hat für die C Achse ein nach hinten versetztes Lager, die geführte Länge ist daher größer. Auch das hintere Laufgestell schwenkt aus, die 38 endet da schon fast. Und der Tender am Gehäuse sowieso, also schon andere Bedingungen als bei der 38. Trotz der Gleichteile nicht vergleichbar.
 
Zurück
Oben