• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

Meine bescheidenen Meinung zu - nein, nicht dem Kindergarten hier - sondern zum Thema Piko Neuheiten 2024: Als ich beim Gespräch mit der Geschäftsführung der Firma Tillig die Frage stellte, ob nach der BR 78 vielleicht die BR 62 vorstellbar wäre, sah Herr Koop mich etwas verwundert an und meinte sinngemäß: "Nein, diese Baureihe kennt ja kaum einer. Wieviel Loks wurden denn davon gebaut?"
Was bin ich froh, dass Dr. Wilfert zu den "wenigen" Kennern der BR 62 gehört und diese schöne Maschine jetzt für 2024 ankündigt. Die Lok wird natürlich bestellt.
Ich wünsche Euch allen, dass etwas Dampf vom Kessel genommen wird und Ihr alle gut ins neue Jahr rutscht.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
In Spur N sind die verschiedenen Kupplungsköpfe aus dem TT-Programm auch bekannt und grad für verschiedene festgekuppelte Fahrzeuge (Leig usw.) finde ich die Kuppelstange samt Geschläuch und Heizkupplung interessant. Auch für Eigenbauten mit Peho-Kulissen...

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die SUSI Erweiterungen auch OK, mit NEXT18 und PLUX16 ist man schnell am Ende, vor allem mit Sound,
Da wäre dann nur PLUX22, in Dampfern aber platzmäßig schwierig.
Mit PluX16 habe ich bis jetzt immer alles nötige schalten können, auch mit Sound.
Am vorgesehenen Decoderplatz der 78er hätte wohl auch ein PluX22 Sounddecoder Platz gehabt,
oder auch eine andere Lösung als dieser SUSI-Krempel. Ein Chip ist ein Chip, kommt nur auf die
implementierte Hirnleistung und den Sprachschatz an.
Aber wo kein Wille - da kein Weg.
Und Platz ist in der kleinsten Hütte.
 
Die Idee an sich hatten die tschechischen Freunde schon vor über 20 Jahren, damals aber für die Schlitzaufnahme und auch für die unterhalb der Pufferbohle liegende Kastenaufnahme (z.B. BTTB-/Tillig-119).

MfG
 
Für mich als EP VI Fahrer ist schon genügend bei. Beide Vectrons, 151 und DR ER 20 werden zu mir kommen.
Nun hoffe ich bloß das Piko beim Vectron 193 560 nicht den Punkt vergisst. Nicht das die Lok ohne diesen kommt. Nicht wie bei der Lok ohne DB Keks.
 
dass bei den hier neu angekündigten Modellen die Nachfrage ggf. doch geringer sein könnte, als Piko sich vermutlich erhofft...
Das ist durchaus möglich,
aber ich glaube, daß die Masse der Modellbahner ihre Fahrzeuge nicht sooo genau datiert. Vielen wird es genügen, daß überhaupt DB dransteht. Oft wird das Hobby ja auch rein aus Spaß an der Freud' betrieben, ohne deswegen größeres Fachwissen erwerben zu wollen.
Die 'Epoche II G 7' mit Turbogenerator, E-Leitungen und -dosen, sowie falschen Lampen wird ja auch gekauft.
Das die Aufnahme die gleiche ist, ist mir durchaus bewusst
:fasziniert:

Es hätte ja sein können das es in N einen kürzeren Kupplungsabstand gibt, schließlich sollten die Puffer in N ja auch kürzer sein, als in TT :nixweiss:
Darum ragt ja der Normschacht in der Längsachse auch über die Pufferbohle hinaus. Das war nicht vermeidbar, wenn man die damals vorhandenen N-Kupplungen verwenden wollte.
Es wurde seinerzeit schließlich nichts neu erfunden, sondern Maße und Position einfach von N übernommen, damit die diversen N-Kupplungen auch in TT funkrionieren.

P.S.:
In diesem Forum wird nicht strikt moderiert.
Sollten allerdings die persönlichen Angriffe einiger weniger hier noch weiter ausarten, werden wir eingreifen!
 
Als ich beim Gespräch mit der Geschäftsführung der Firma Tillig die Frage stellte, ob nach der BR 78 vielleicht die BR 62 vorstellbar wäre, sah Herr Koop mich etwas verwundert an und meinte sinngemäß: "Nein, diese Baureihe kennt ja kaum einer. Wieviel Loks wurden denn davon gebaut?"
Wat der Buer nich kennt, dat fritt er nich.
:totlach:
 
Ich weiß nur nicht, was ein Piko Shop System Händler ist.

Beste Grüße
Jörg
Ein Händler mit einer attraktiven Offline-Präsentation von PIKO-Produkten im Fachgeschäft. Im PLZ-Bereich 1 ist es nur Modellbahn Schaft in der schönsten Hanse- und Universitätsstadt der Welt ;)
 
Ein Händler mit einer attraktiven Offline-Präsentation von PIKO-Produkten im Fachgeschäft.
Das heißt, wenn ich in der Nähe von Frankfurt (Oder) wohne, wo die 223 154 zuhause ist, bekomme ich sie garnicht? Das fänd ich schade...

Edit: Kann weg, hätte mal alle Beiträge lesen sollen. Dann kommt die Lok eben per Post aus Sachsen.

Beste Grüße
Jörg
 
Manche Händler versenden auch, bestimmt auch ein solcher. Offline Präsentation heißt nicht automatisch ausschließlich offline verkaufen.
 
Das ist prinzipiell die alte Spielzeug-151 für anfangs ca. 50,00 €.
Nach Katalogpreis waren's etwas mehr: 60 EUR (2009). Eine Preisverdopplung in nur 15 Jahren schaff(t)en nicht viele Hersteller.

Was sagt ihr eigentlich zu dem Set „Oberbaumesszug“?
Freelance, selbst wenn der Rekowagen eine angepasste Inneneinrichtung bekommt. Nur woran anpassen? Beim Vorbild gab's kein Vorbild.

Es hätte ja sein können das es in N einen kürzeren Kupplungsabstand gibt, schließlich sollten die Puffer in N ja auch kürzer sein, als in TT :nixweiss:
Dafür gibt's seit wie vielen Jahrzehnten die NEM 355? Da spielt die Pufferlänge genau überhaupt keine Rolle.

Als ich beim Gespräch mit der Geschäftsführung der Firma Tillig die Frage stellte, ob nach der BR 78 vielleicht die BR 62 vorstellbar wäre, sah Herr Koop mich etwas verwundert an und meinte sinngemäß: "Nein, diese Baureihe kennt ja kaum einer. Wieviel Loks wurden denn davon gebaut?"
Das klingt ja wie zu guten alten Zeiten. Allerdings waren damals Loks der späten 1990er (ES64... & Co.) das Thema, was TILLIG nicht angehen wollte: "Fährt nicht im Dunstkreis von Sebnitz"

Das heißt, wenn ich in der Nähe von Frankfurt (Oder) wohne, wo die 223 154 zuhause ist, bekomme ich sie garnicht?
Attraktive Offline-Präsentation schließt einen Onlinevertrieb nicht aus.

Die Preisentwicklung bei den Dampfloks ist leider beängstigend.
Nicht "schlimmer" als bei anderen Modellen. Solche aus der Anfangszeit haben inzwischen den doppelten Katalogpreis (s.o.). Der vermeintliche Preisvorteil Pikos gegenüber Mitbewerbern ist Teil der Vergangenheit.
 
Ich freue mich sehr über die 62 und hoffe immer noch auf eine 03.10 aus dem Hause Piko.
Oberleitungsmesszug, Freelance brauch ich nicht. Aber vielleicht taucht ja noch ein Foto auf?
Die Rekofarbvarianten hab Ich wahrscheinlich von T, mal in den Schachteln wühlen.
Die blaue V15 gefällt mir und vor allem das viele Loks und Wagen dauerhaft zu haben sind.
 
Was das dauerhaft zu haben angeht, habe ich das Gefühl, dass das quasi alte Lagerbestände sind.
A) zum Teil noch "alte" Kupplung
B) zum Teil nur noch als Soundvariante vorhanden, siehe BR150
 
Piko neuer Lok BR 62 für 2024 angekündigt und vielleicht Ende 24 lieferbar! , sowie für BR 83 (2022) BR 93 (2023) so das Piko pünktlich versprochen hat! Respektvoll von Piko ! Mach weiter so !
Tillig scheint die Neuankündigung so schwer zu tun , zb. BR 78 seit 2020 neu angekündigt und zuletzt für Ende 2023 , leider wird dies auf etwa 2. Quartal 24 verschoben ! Tillig scheint zu langsam als Piko , da wird für Tillig bald die Geier über Sebnitz Himmel zu erscheinen !!!!!!!!
 
Produktionsstandort ist uninteressant.
Tilligs Problem - ständige Umconstruierierung auf irgendwelche neu Konzepte für immer wieder wechselnde Anbieter von Digitalkomponenten.
Normen hat man entwickelt, um diese zu umgehen.

P.S.: auf die Anzahl der negativbewertungen bin ich sehr gespannt.
 
Was das dauerhaft zu haben angeht, habe ich das Gefühl, dass das quasi alte Lagerbestände sind.
Das ist kein Gefühl, sondern wurde von Piko genau so kommuniziert: Nur Neuware hat ab Werk den Kurzkupplungskopf. Was schon im Lager liegt, behält das, was dran ist.
Dass Piko in vergleichsweise großen Mengen fertigt und containerweise nach Sonneberg ins Lager schafft, ist ein eher schlecht gehütetes Geheimnis. Anfangs waren die Auflagen schnell weg, nun bleiben sie länger im Katalog/Lager. Siehe BR 131: 2014/15 sind die ersten Varianten regelrecht verdampft, während die zuletzt aufgelegte Variante unverändert ins vierte Katalogjahr kommt, ohne Auslaufmodell zu sein. Bis zur Veröffentlichung der Art.-Nr. 47330 wird es auf Art.-Nr. 47327 sicher keinen großen Run geben.
 
Wenn kein Auslaufmodell dransteht, kann sich das Modell auch immer noch recht gut verkaufen, so dass immer wieder nachproduziert wird, ggf. sogar mit neuer Betriebsnummer. Siehe allererste BR 118: Die ist immer noch im Katalog drin! Hat aber im Juni 2021 schon die 6. Betriebsnummer bekommen. Ob es schon wieder eine neue gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, würde mich aber nicht wundern. Schade, dass diese Infos nur schwer zu finden sind.
 
Wenn kein Auslaufmodell dransteht, kann sich das Modell auch immer noch recht gut verkaufen, so dass immer wieder nachproduziert wird, ggf. sogar mit neuer Betriebsnummer.
Auch wenn unvollständig zitiert: Genau deswegen schrieb ich:
Anfangs waren die Auflagen schnell weg, nun bleiben sie länger im Katalog/Lager. Siehe BR 131: 2014/15 sind die ersten Varianten regelrecht verdampft, während die zuletzt aufgelegte Variante unverändert ins vierte Katalogjahr kommt
Von Art.-Nr. 47327 gibt es bisher keine neue Auflage, die bei Piko nicht nur ggf. eine neue Betriebsnummer trägt, sondern dies der Regelfall ist.
Irgendwann ist der Markt für Modell XYZ gesättigt. Eine 130 059 erschien auch zwei Mal im Katalog: erst als Einzelmodell und in der Hoffnungsrunde unverändert als Set-Lok.
 
47327 gab es als 131 062 und gibt es als 131 060, wobei sich beide nur durch den silbernen Schalldämpfer von 131 031 (47326) unterscheiden.

Was mich eher interessiert:
Gab es überhaupt irgend welche Design-Exoten, die ein reales Vorbild für die Jubiläums-131 sein könnten?
131 075 im recht heruntergekommenen Flickenlack wird es doch nicht sein.

Oder hat seinerzeit eine (fast) nagelneue 131 an '25 Jahre Piko' 1974 teilgenommen? ;)

Nachtrag: Mehrere, sich nur in der Betriebsnummer unterscheidende Modelle mögen im Bw/Bahnhof zwar vorbildgetreuer sein, aber gerade bei der 130 gingen noch einige Farb-/Formkombinationen, so z.B. 130 054 mit roten Pufferbohlen, aber kleinen Führerstandsfenstern. Die würde mich mehr interessieren als die fünfte Betriebsnummer aus dem Bereich 130 001 ... 012.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben