• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

PS: Mal allgemein weil schon wieder auf hohem Niveau gejammert wird.
Sollten wir nicht zufrieden sein das es überhaupt etwas neues gibt? Könnte ja mit der ganzen Corona Lage für viele Moba Hersteller auch anders laufen.

Ich finde es sehr mutig von Piko eine Neukonstruktion in Zeiten des Spezialvirus anzukündigen. Klasse für alle die sich diese Maschine gewünscht haben.
Ich habe nix studiert in Sachen BWL und sonstigen, aber besteht nicht auch die Möglichkeit in solchen Zeiten lieber in Sachen Farb-und Beschriftungsvielfalt weiter zu gehen. Habe im Bekanntenkreis auch einige H0 Bahner die etwas traurig auf Piko schauen, weil nicht auf Formneuheiten sondern weiterer Varianten gehofft wurde.
 
Es wäre interessant zu wissen, wie die Modelle konkret aussehen werden, also ob sie sich nicht nur in der Betriebsnummer von schon mal ausgelieferten unterscheiden
Welche Unterscheidungsmöglichkeiten gäbe es bei V180 und 119 - außer der Nummer und vielleicht ein paar Details der Farbgebung?

Was war denn an den ersten DB Modellen nicht regulär gewesen?
Als verkehrsrotes Modell mit Designanleihen der DBAG gab's bisher (nur - ?) 187 009 (Art.-Nr. 47451). Nur war und ist deren Nummernvorbild in der Farbgebung nie bei der DBAG (oder deren Töchter) gelandet, sondern erst als Railpool-Mietlok in komplett anderem Aussehen.
 
Welche Unterscheidungsmöglichkeiten gäbe es bei V180 und 119 - außer der Nummer und vielleicht ein paar Details der Farbgebung
V180 Türoberseite, Fenster/ Klappen
119 Lüftungsgitter
 
Von der Seite hab ich Sparfuchs das noch gar nicht betrachtet.

Ich finde es sehr mutig von Piko eine Neukonstruktion in Zeiten des Spezialvirus anzukündigen.
Die Modellbahnbranche ist doch auf der Gewinnerseite. Alle sind daheim.
>Die Modelleisenbahn ist zurück<
>Märklin verzeichnet hohe Nachfrage während der Corona-Krise<
>Nachfrage so hoch wie lange nicht mehr.<
>Sagen viele<

Aus Westfälische Nachrichten:
"Etwas mehr Glück hatte der thüringische Hersteller Piko. Die Produktion in Sonneberg und China sei wegen der Krise nur etwas nach hinten verschoben worden, sagte Vertriebschef Jens Beyer. «Wir versuchen, das bis Jahresende aufzuholen.» Die Monate Oktober bis Januar sind aus seiner Sicht die wichtigsten für die Branche - wegen des Weihnachtsgeschäfts und weil die Menschen in der kalten Jahreszeit mehr Zeit drinnen verbringen und dann in ihre Modelleisenbahnen investieren.
Umsatzzahlen nennt der Hersteller generell nicht. «Wir liegen aktuell aber deutlich über dem Vorjahr», verrät Beyer. Im Oktober habe der Umsatz bereits um 16 Prozent höher gelegen. Diesen Zuwachs führt Beyer eindeutig auf die Corona-Krise zurück: «Man hat das Hobby wieder neu entdeckt.» Vor allem bei den Gleisen sei die Nachfrage gestiegen, weil nun viele ihre Anlage ausbauten. «Krisenzeiten sind für die Modelleisenbahn nicht die schlechtesten Zeiten», meint er"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Bedruckungsvarianten moderner Loks angeht kann man sich ja vieles wünschen.
Aber in der heutigen Zeit will ja so ziemlich jeder bei so ziemlich allem mitverdienen.
Lizenzgebühr heißt das Zauberwort. Wurde ja auch schon des öfteren diskutiert. Tillig's Freestyle RailJet fiel dem ja auch zum Opfer.
 
Was Bedruckungsvarianten moderner Loks angeht kann man sich ja vieles wünschen.
Aber in der heutigen Zeit will ja so ziemlich jeder bei so ziemlich allem mitverdienen.
Lizenzgebühr heißt das Zauberwort. Wurde ja auch schon des öfteren diskutiert. Tillig's Freestyle RailJet fiel dem ja auch zum Opfer.
Tillig hat diverse Captrain, EBS Modelle usw. im Angebot, wenn das bei Tillig geht, warum nicht auch bei Piko und der BR187 ?
 
Die 83.10 in TT ist super!
Der erste CSD-Containertragwagen in Epoche IV ( ? ) ebenfalls, gab es, glaub ich zumindest, auch noch bei keinem Hersteller, egal in welcher Form.
Die Varianten der DR BR 131 und 119 gefallen mir auch, ebenso die Varianten der " Kaluga ".
Der A 02 hätte natürlich ein anderes Güterwagen-Modell sein können.
Aber Piko macht weiter in unserer Spur - und das ist gut so!

Rutscht Alle gut und gesund in ein besseres Jahr 2021!!!
 
Na prima! Ich freue mich auf die 83.10, auch wenn vermutlich nie eine 83.10 ein ostsächsisches BW "betreten" hat. Meinen Dank an PIKO insbesondere für den Mut bezüglich bei der Modellauswahl, weil sich die Anzahl der möglichen Varianten ja in ganz engen Grenzen (=2, EP-III und ganz frühe EP-IV) hält.

Ich finde es aber traurig, wenn hier schon wieder mit Rabatt-Prozenten und Bonuspunkten gerechnet wird. Wenn man ein Modell will, sollte man auch bereit sein, dafür die Euros im Rahmen des Listenpreises locker zu machen...

Das Jahr 2021 wird für mich offenbar - ganz im Gegensatz zu 2020 - ein umsatzstarkes Jahr:
- Piko 83.10
- MTB M275.1
- IGRA Reisezugwagen Bai
- Tillig 78
- schaun mer mal, was da noch kommt...

FD851
 
Hallo miteinander
Die 83 ist praktisch schon bestellt in H0 und TT-----
gehofft hatte ich ja noch auf die preußische G7--wahrscheinlich kommt die dann wenn ich dabei bin eine schwarze umzufriemeln.

gruß FB.
 
V180 Türoberseite, Fenster/ Klappen
119 Lüftungsgitter
Das kann Piko alles an den Modellen variieren? Weshalb bisher nicht genutzt, außer bei der V180/118 die äußeren Lüftungsgitter gegen Klappfenster tauschen?

Lizenzgebühr heißt das Zauberwort. Wurde ja auch schon des öfteren diskutiert. Tillig's Freestyle RailJet fiel dem ja auch zum Opfer.
Das ist dann aber Entscheidung des Modellherstellers und nicht der großenen Bahnen. Pikos RJ mit ähnlich freier Interpretation des Vorbilds fällt keinen Lizenzen zum Opfer.
WIMRE erinnere, ist TILLIGs RJ - neben der freien Interpretation gleich mal herstellertypischer Fertigungsserienfehler an prominenter Stelle - nicht an irgendwelchen Kosten gescheitert, sondern primär an der Kommunikation.

Der erste CSD-Containertragwagen in Epoche IV ( ? ) ebenfalls, gab es, glaub ich zumindest, auch noch bei keinem Hersteller, egal in welcher Form.
Logisch, dass es den nicht gab. Nicht mal bei den ČSD gab's den Wagen. Epoche 4 und /oder DR drauf und das Zeug verkauft sich wesentlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tommy, unbedingt passt die 83 ja nicht in die Altmark, speziell Bf. Werben. Aber man darf sich ja die Freiheit gönnen... :bia:
Ist doch eine hübsche Lok. Und nebenbei bereichert sie die Sammlung ungemein.
Helge
 
Was Bedruckungsvarianten moderner Loks angeht kann man sich ja vieles wünschen.
Aber in der heutigen Zeit will ja so ziemlich jeder bei so ziemlich allem mitverdienen.
Lizenzgebühr heißt das Zauberwort. Wurde ja auch schon des öfteren diskutiert. Tillig's Freestyle RailJet fiel dem ja auch zum Opfer.

Gut, nochmal zum Verständnis.
Es wurde der Wunsch nach einer vorbildorientierten 187 der DBAG geäußert, dann kam die Frage was am Piko Modell nicht vorbildgerecht ist.
Mika und ich haben das denke ich gut erklärt.
(187 080-084 und 100-194 haben bei der DBAG alle KEINE glatten Seitenwände)

Es ging bei der Frage nicht darum sich "viel wünschen zu wollen" sondern einzig darum das Modell statt einer 147 (Nahverkehrsvariante) als eine 187 aufzulegen. Der Aufwand dafür dürfte überschaubar sein.

Ob Lizenzgebühren bei einer 147 DB nun nicht anfallen, aber bei einer 187 DB? Kann sicher von Geschäftsbereich zu Geschäftsbereich unterschiedlich sein, wer weiß...
 
Na prima! Ich freue mich auf die 83.10, auch wenn vermutlich nie eine 83.10 ein ostsächsisches BW "betreten" hat. Meinen Dank an PIKO insbesondere für den Mut bezüglich bei der Modellauswahl, weil sich die Anzahl der möglichen Varianten ja in ganz engen Grenzen (=2, EP-III und ganz frühe EP-IV) hält.

Ich finde es aber traurig, wenn hier schon wieder mit Rabatt-Prozenten und Bonuspunkten gerechnet wird. Wenn man ein Modell will, sollte man auch bereit sein, dafür die Euros im Rahmen des Listenpreises locker zu machen...

Das Jahr 2021 wird für mich offenbar - ganz im Gegensatz zu 2020 - ein umsatzstarkes Jahr:
- Piko 83.10
- MTB M275.1
- IGRA Reisezugwagen Bai
- Tillig 78
- schaun mer mal, was da noch kommt...

FD851
E77... falls sie in Dein Beuteschema passt...
 
Mit der 83.10 kann ich nichts anfangen, Babelsbergerin und Uboot auch nicht ... nicht mal eine kleine blaue Hofdame wird wieder aufgelegt (da hätte ich ja drauf gehofft), geschweige denn die G7.1 in der passenden Epoche.

Ein BDghw... resp BDwsb in grün/elfenbein wäre auch mal ne Abwechselung, neben Ep.IV gern auch in Ep.V.
Nu ja, was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Zurück
Oben