• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Tillig hat diverse Captrain, EBS Modelle usw. im Angebot, wenn das bei Tillig geht, warum nicht auch bei Piko und der BR187 ?
Jeder Hersteller muß sich selbst um die entsprechenden Lizenzen bemühen. Gute Beziehungen schaden da nicht.
Das ist dann aber Entscheidung des Modellherstellers und nicht der großenen Bahnen. Pikos RJ mit ähnlich freier Interpretation des Vorbilds fällt keinen Lizenzen zum Opfer.
WIMRE erinnere, ist TILLIGs RJ - neben der freien Interpretation gleich mal herstellertypischer Fertigungsserienfehler an prominenter Stelle - nicht an irgendwelchen Kosten gescheitert, sondern primär an der Kommunikation.
Nach Aussage von Herrn Kopp waren es nur die Lizenzgebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Käufern der Piko BR 55 in TT. Ich hatte leider keine Verwendung dafür.
Der Verkaufserfolg wird Piko zur BR 83.10 ermutigt haben.
Obwohl auch ich Epoche 4b (etwa 1985 bis 1989) fahre, werde ich mir die BR 83.10 in Epoche 4 zulegen.
Es wäre durchaus möglich gewesen, eine Museumslok zu erhalten, so wie es bei der "Schwesterlok" BR 65.10 der Fall war.
Im Modell wird dann eben eine "fiktive" Museumslok unterwegs sein.

Zu den restlichen Neuheiten:
Die gedeckten Güterwagen sind vielleicht der Anfang einer neuen Serie. Aus dem Fahrwerk lässt sich doch noch einiges mehr machen.

BR 119 mit Spitzenlicht unten leider immer noch nicht als "normales" Modell. Vielleicht hat sich die schon Spielemax exklusiv reserviert?
Also weiter abwarten und Heißgetränk schlürfen.

Auf jeden Fall ahne ich schon, welche Lok "Modell des Jahres 2021" wird;)
 
Keine Angst. Die anderen Hersteller kündigen ihre Neuheiten traditionell Ende Januar /Anfang Februar 2021 an.
Es wird alles gut. Dann kann gefochten und gestochen werden, so viel Popcorn kann man garnicht essen!
Ich freue mich auf die vielen Ernüchterten, weil wieder viel zu wenig in TT und wieder nicht subjektives Traummodell dabei... :ballwerf::narrwech:
Ja, ich weiß und ich werde jedes Jahr hippeliger, wenns um die Neuheiten geht. Hab' zwar viel, brauche nicht alles, aber wenn es möglich ist, Lücken zu schließen, dann freue ich mich nach wie vor riesig - auch wenn die Modelle nicht perfekt sein mögen...
 
Ach! Für das Schnuckelchen G7.1 hat man immer Verwendung. Sie hat mich vom Vorbild her schon immer begeistert, obwohl ich ihr nur in ihrer Funktion als Museumsexponat begegnet bin. Sie ist optisch schön und passt eigentlich auf jede Modellbahnanlage, in jede Modellbahnsammlung.
 
Nach Aussage von Herrn Kopp waren es nur die Lizenzgebühren.
Jaja. Mein ganz persönlicher Eindruck: Der will nur unser Geld, ansonsten sind wir lästig.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Käufern der Piko BR 55 in TT. Ich hatte leider keine Verwendung dafür.
Der Verkaufserfolg wird Piko zur BR 83.10 ermutigt haben.
Gern geschehen, so sehe ich das auch. Möge das so weiter gehen...

Wenn auch die 83.10 nicht mehr wirklich meinem heutigen Beuteschema entspricht, auf meiner 'Wunschtraumliste' von 198X stand sie drauf, ebenso wie der VT 18.16 und die E 95. Die besitze ich inzwischen auch. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich schwach werde, ist damit relativ hoch. Zumindest in Epoche III...
:happy:
 
Nach Aussage von Herrn Kopp waren es ...
Das ist nicht zufällig der, der auf fachlich/inhaltlich korrekte Kritik an zweifelhaft umgesetzten Neuheiten mit dem Anwalt drohte? Um letztendlich doch die Hauptkritikpunkt zu korrigieren, was natürlich nichts mit der vorherigen Kritik zu tun hatte, und der angedrohte Anwalt wohl heute noch Bauchschmerzen vor Lachen hat. :auslach: Oder mal den Taschenrechner des Sohnemann für die fehlerhafte Auslegung des E94-Getriebes verantwortlich macht? :stupid:

Logisch, dass dieserjenewelcheherrkopp auch gerne die Kosten vorschiebt. Aus Richtung ÖBB waren's am Ende nicht die Kosten, sondern schlicht das Auftreten bzw. die Reaktion der Firma TILLIG. Dass die Kosten bei freelance-Ausführungen nicht sonderlich über den korrekten Ausführungen der Basismodelle liegen, zeigen andere Modelle ...

Der will nur unser Geld, ansonsten sind wir lästig.
Welch Glück die TRIX-/LGB-/Märklinbahner haben! Dort vermittelte der Herr den selben Eindruck und ist schnell sehr gescheitert. Seit dem geht's mit der Firma wieder aufwärts und man steht nicht mitten in der Hochsaison mit praktisch NULL Angebot an Einsteigersets da. Wie vor dem Hintergrund in der Hauspost für solche Sets gewroben werden kann: ??? Den aktuellen Spielstand von 3:23 wird TILLIG nie wenden können.
 
Meine Baustelle für die nächsten Jahre heißt "Altmärkische Kleinbahn".
soweit weg waren die 83.10 von der Altmark gar nicht.?...
Bw Jerichow und Haldensleben.
Hierzu einige Links:
- http://ulrichwalluhn.forumprofi.de/t140f2-Die-Baureihe.html
- http://www.oocities.org/de/rolfwiso/Dampfloks/83dr.html
83 1024-5:
- https://www.revisionsdaten.de/tfzda...7827&fahrzeugsuche=83+1024&art=1&such_start=0
83 1027-8:
- https://www.revisionsdaten.de/tfzda...7830&fahrzeugsuche=83+1027&art=1&such_start=0 .

edit: Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über die frühe Veröffentlichung der Neuheiten und vielleicht bis hoffentlich ziehen die anderen Hersteller nach; gibt ja keine echte Spielwarenmesse Ende Januar/Anfang Februar.
Das hat aber nix mit der abgesagten/verlegten Spielwarenmesse zu tun. Die einzelnen Hersteller haben ja ihre eigenen Termine für die Neuheiten-Präsentation, Piko macht das halt immer Ende Dezember. Bis Nürnberg warten die wenigsten.

Obwohl auch ich Epoche 4b (etwa 1985 bis 1989) fahre,
Anachronismus ? Dafür gibt es doch die 4c. :happy:
 
Piko bringt in G den Pwg56. Da könnte doch mal herunterskaliert werden... ;)
 
Wer mal ein anderes Bild der Familie Wilfer sehen möchte, der findet es im H0-Katalog.
 
Oh, da sind wir zum Jahresende 2021 bei 55.000 Post.
Das wird übersichtlich, yeah....

Ach ja, die 83.10 viel zu modern....:versteck:
 
Dem einen zu modern, dem anderen zu altmodisch. So ist das halt. Wenn diese Lok ihre Abnehmer findet, und das glaube ich schon, dann wäre dieser Testballon gut gelungen, und Piko könnte sich in TT auch an etwas außergewöhnliche Baureihen wagen.
 
Ich glaube, da muss bei Piko noch Überzeugungsarbeit geleistet werden. Angeblich gibt es im Hause Piko zu wenig Vorbildwissen in den Epochen I und II.

Die Piko-55-er habe ich mir doch als Epoche-III-Lok beschafft und werde sie so lassen, da genau diese Lok so in Erfurt unterweg war.
 
Wenn sie da ist geht das Gemecker wieder los.
Mußt die Schreiber dann mal vergleichen, hier und da.
Piko wird interessant für mich.
 
@Dikusch, das schaffen wir.

Nu, was anderes. Wer von den Güterwagenexperten kann mal das Mosaik der bisherigen in TT erschienen und nun durch Piko erweitertem Sortiment der Flachdachgüterwagen entzerren und die Bauartunterschiede der einzelnen "G10" und ähnliche darstellen?
Danke,
Helge
 
...Angeblich gibt es im Hause Piko zu wenig Vorbildwissen in den Epochen I und II...
Für die Läderbahnvariante tät ich eher auf Formänderungsnotwendigkeiten hin glaskugeln. Einige gute Bastelgrundlagen sind vorhanden, aber in welchem Katalog gibt es die dazu gehörende Zeit mitsamt Artikelnummer?
 
Moin,
Bin erst jetzt dazu gekommen, das Thema durchzulesen.

Die 83.10 ist eine mutige Entscheidung. Normal konnte schon die Bahn mit dieser Konstruktion nicht allzu viel anfangen. Die Einsätze sind oft nur kurz und regional eng begrenzt.
Die Beschreibung verrät viel über elektrische Spielereien, nix über den Antrieb, außer „zwei Haftreifen”.

Aber das Original soll ja auch im Betrieb „anspruchsvoll” gewesen sein.

Übrigens hab ich in den letzten Wochen meine drei Piko-Loks nach Jahren endlich mal auf dem Testkreis ausprobiert.
Bin positiv überrascht. Die laufen prima - kosteten damals kaum 100 Euro - die V180 irgendwas mit 89,70.

Die 130er mögen den Radius (305!) nicht wirklich. Fahren schon ordentlich, hebeln aber die angekuppelten Wagen aus.
Das liegt aber nicht an Piko, wenn ich ihnen solche engen Radien zumute. Reine Geometrie, wenn die Lokenden im Bogen zu weit über die Gleismitte kommen…

Ja, insgesamt schöne Neuheiten - der olle Bretterwagen, da hab' ich nun schon eigentlich ausreichend … aber das eine oder andere Modell könnte neben der 83 dann zu mir finden.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben