• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frau vom Doktor ist kein Doktor und wird auch nicht so angeredet.
In Österreich (da haben mir ja auch einige Foranten) schon. Dafür haben diese die adligen Titel ganz abgeschafft, in D wurden sie zu (vererbbaren) Namenszusätzen.

Und zum Modell? Ich habe keins von BTTB (damals hat mir die Technik und der Preis nicht gefallen), keins von Tillig (zu viele Kompromisse bei der Überarbeitung) und hole keins von Piko (zu spät, inzwischen ist (D)DR nicht mehr mein Thema).
Schade irgendwie.
 
...Die Frau vom Doktor ist kein Doktor und wird auch nicht so angeredet...

So müsste/sollte es eigentlich sein. Ich hatte vor Jahren in Göttingen auf einer Baustelle aber ein anderes Erlebnis. Das der Bauherr einen akadem. DR. Titel hat war bekannt.
Als seine Frau auf der auf dem Bau auftauchte wurde sie von einen Kollegen nur mit ihren Nachnamen angesprochen, denn es war ja auch das bekannt, das sie keinen Titel trug.
Darauf hin ist die gute Frau komplett ausgetickt, wie man es wagen könnte sie nicht mit Frau Doktor anzureden. Mit welchen Worten mein Kollege darauf hin betitelt wurde
schreibe ich lieber nicht. Reich und Dumm passt hier am besten. Da helfen auch die vielen Mio's nicht, Hirn kann man nicht implantieren. Auch so etwas gibt es halt.

So nun zum Thema zurück, meine 119 ist heute eingetroffen und wird nachher gründlich eingefahren. Auf ein paar Testrunden machte sie schon mal einen guten Eindruck.
Habe eben mal den Höhenunterschied verglichen, komme dabei auf 1mm. Eine "Maschinenraum-Nachbildung" habe ich ihr auch gleich verpasst, war mir zu grau. Da man eh
nicht soviel sieht davon habe ich (vorerst) die von der 118er genommen.
 

Anhänge

  • CIMG0716.jpg
    CIMG0716.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 325
  • CIMG0717.jpg
    CIMG0717.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 285
Konnte denn nun jemand in Erfahrung bringen, was es mit den Knubbeln jeweils hinter dem 2.Bullauge auf sich hat?

Die "Knubbel" neben dem jeweils 2. Maschinenraumfenster waren Ablauföffnungen für Kondenswasser/eingetretene Feuchtigkeit. Dazu gab es unterhalb der Kühlerjalousien im Maschinenraum einen Sammelkanal. Dieser hatte seinen Ursprung in der Ausführung der Kühlerjalousien mit senkrechten Lamellen bei den beiden Prototypen 119 001 & 002, bei welchen die Ablauföffnungen noch zwischen 4. und 5. Seitenfenster lagen (http://www.google.de/imgres?imgurl=...0CBMQrQMwBTiQA2oVChMIhYKbiZ_sxgIVwx4eCh1T7A41). Ab 119 003 wanderten sie zwischen 2. und 3. Seitenfenster. In der einschlägigen Literatur ( Köhler/ Stange "Die BR 119, 219 und 229" und "Die Baureihe 219 - Eisenbahn-Bildband 1" beide EK-Verlag) sind Bilder mit teilweise recht deutlichen "Auslaufspuren" zu sehen.
 
Warum die Rumänen damals eine solche Ablauföffnung mitten in der Seitenwand gebaut haben, werden wir wohl nie erfahren.
Das wäre sicherlich auch eleganter - im Hinblick auf die Auslaufspuren - gegangen.
Aber....hamma wieder was gelernt. ;)
 
Na ich dachte schon, es wäre die Entlüftungsöffnung für den hinter dem zweiten, nicht zu öffnenden Bullauge liegenden Aufenthaltsraum des Maschinisten. ...

Danke an opa67 für die erhellenden Ausführungen. War doch thommy zig Post vorher auf der richtigen Spur.

MfG
 
...
Habe eben mal den Höhenunterschied verglichen, komme dabei auf 1mm...

An der Dachkante schon. Schau mal die Unterkante der Fenster an beiden Modellen an. Monstermäßige Höhenunterschiede. Das "Brett" über den Puffern ist auch ein Punkt. In #365 ist nachträglich noch ein Bild eingefügt worden, dort ist es noch besser zu sehen.
Ich warte noch auf eine Oebisfelder, habe nur das unglücklich konstruierte BTTB Modell. ...sollte das der Anfang unglücklicher Konstruktionen gewesen sein...
Zur Geschwindigkeit, bei DSO gab es ein Bericht über die U-Boote, mit Daten. Mindestgeschwindigkeit des Orginales betrug 24 km/h.
@RP,
Danke, herzlich gelacht.
:lach-holl:
 
@jasch
Ja da gebe ich dir Recht, da fällt es besonders auf. Mir ging es erst einmal um die Gesamthöhe. die anderen Maße will ein netter Boarder demnächst hier bekannt geben.
In Doppeltraktion sollte man die beiden nicht einsetzen. Solo habe ich keine Probleme damit.
 
Höhenunterschied

Hi Leute,

Das Lustige daran ist, dass es da auch zwischen den einzelnen BTTB-Tillig Baulosen Abweichungen gibt. Allerdings, im praktischen Anlageneinsatz sieht das sicher keine Sau.
 
Habe eben mal den Höhenunterschied verglichen, komme dabei auf 1mm.

Dazu aufs Gleis stellen damit die Lok auf den Laufflächen steht, wenn die Radkränze unterschiedlich sein sollten, dann mißt Du das ohne Gleis mit. Bei der Tilligschen scheint der Abstand Drgst. - Rahmen etwas größer zu sein. Allerdings sind die Puffer und die Kupplung auch schon ein bisschen höher. So kommt zehntel um zehntel zusammen. Aber sieht man den Höhenunterschied, wenn die Lok auf dem Nachbargleis steht und man schräg von oben schaut???
 
Mit Sicherheit wird irgendein "Experte" die genauen Unterschiede ausmessen und dann hier zum Besten geben. Dann wissen wir, was wir auch so schon sehen...:wiejetzt:
 
Dazu aufs Gleis stellen damit die Lok auf den Laufflächen steht, wenn die Radkränze unterschiedlich sein sollten.... aber sieht man den Höhenunterschied, wenn die Lok auf dem Nachbargleis steht und man schräg von oben schaut???

zu 1: ist egal, habe beides ausprobiert.
zu 2: Wenn sie auf dem Nachbargleis steht fällt es auf, von schräg oben weniger. Habe nur keine Ti. Kramermütze mit grauen Rahmen
Da könnte es man besser vergleichen.

Bild 3: Mal ein Vergleich von 4 Generationen (nicht so ernst nehmen).v.l. BTTB, Tillig vor Überarbeitung, Tillig aktuelles Modell und Piko
Bild 4: Tillig (alt)/Piko
 

Anhänge

  • CIMG0718.jpg
    CIMG0718.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 469
  • CIMG0719.jpg
    CIMG0719.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 479
  • CIMG0724.jpg
    CIMG0724.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 536
  • CIMG0726.jpg
    CIMG0726.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 455
Habe gerade meine 119er bestellt für 91.00€(Vorbestellpreis),tolles Teil wie hier berichtet.Werde mich überraschen lassen und bin gespannt wenn der Postbote klingelt.Habe auch von Tillig die 119er Modelle,werde trotzdem die Tilligs nicht ausmustern.
 
Nach dem Bildvergleich von "mattze70" werde ich demnächst nun doch noch zuschlagen. Eine bessere 119 wird es wohl nicht mehr geben, auch wenn mir ein auffälliger Mangel an PIKOS 119 nicht gefällt: Die halb angeformten und abgeschnittenen Bremsschlauchimitationen, was ja auch für alle bisherigen PIKO-Loks zutrifft und den Vorbildeindruck etwas trübt - Leider ist es so und auch im Testbericht im MEB 8/2015 Erwähnung fand. Man gewöhnt sich auch noch daran....
 
Moin,
Ich finde ehrlich erworbene Doktortitel schon nennenswert. Meine besondere Achtung haben dabei Mediziner (auch Veterinäre - die müssen ja noch mehr als nur ein Säugetier behandeln können) sowie die Dr.-Ing. im technischen Bereich.

Mit den ganzen Soziologen und Ökonomen steh' ich eher auf Kriegsfuß, seit ich Themen so mancher diesbezüglichen Arbeit kenne.
Da sind manchmal nur statistische Erhebungen auszuwerten und Interpretationen gefordert.

Aber nun lasst doch mal das U-Boot fahren. Ich persönlich mochte das Ding noch nie, hier bei uns waren die so gut wie nie zu sehen.

Andererseits sind die Loks ein Denkmal für wirtschaftliche Fehler vor und nach der Wende in (Ost)Deutschland.

Vielleicht schreibt ein Technikhistoriker mal eine Doktorarbeit darüber.

Grüße ralf_2
 
.... et Voila.... den Lichtfunktionen werde ich demnächst in mein eigene Thread zeigen....

VG Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150722-WA0000.jpg
    IMG-20150722-WA0000.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 503
Bis jetzt fand ich meine beiden Tillig-119er eigentlich ganz schick (ok, von den Frontfenstern abgesehen). Aber wenn man sich so die Vergleichsbilder anguckt, hoffe ich mittlerweile, dass die beiden zukünftig nicht zu abstrakt neben den (noch zu erwerbenden) Piko-Vertretern aussehen...
Von Piko dürften ja sicherlich die verschiedensten Varianten zu erwarten sein.

Noch was zum eigentlichen (?) Thema: "Dr. Barry" und dazu das Bild unter dem Namen. Ich kriege das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht... :joint::biggthump
 
... :) Dr. Barry (eigentlich nur Barry) ist mein Hund.... ein Mopshund....

Danke .....

PS ich habe die Reflektoren in die neue Pikolok eingebaut und die Lichtfunktion getestet. Ich hätte gerne der Ergebnis gezeigt aber mir fehlt momentan ein Stück Gleis...... Bilder stell ich später ein aber es funktioniert wie gedacht.... ReflekTTor kann gegründet werden.

Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben