• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Karsei ohne Licht (oder hat Piko etwa auch keins:eek:?) für den Preis, danke. Die kriegen ja nicht mal in den ORT Licht rein, also auch nicht (meine) Kohle. Da ist dann hoffentlich von PIKO mehr zu erwarten...

BR 118, na ja, die Tilligschen haben jetzt auch nicht sooo viel mehr gekostet und sind aus meiner Sicht ok. Vielleicht noch ne Tomate...:lork:

Also wenn sie dann wirklich kommt, die V15 von PIKO wäre für mich Lok des Jahres 2013 !:grinwech:
 
Oder wenn sie die als 6 Achser bringen nochmal eine schöne 228 :)
Denn da hat Tillig ja bisher leider nur eine gebracht ...


Was die 101/102 angeht bin ich auch dabei wenn die Fahreigenschaften gut werden .
Die 102 wird dann zur 311 der DR oder DBAG und die 101 zur Werklok der Hainsberger Papierfabrik *träum*
 
Bezüglich der eingeklebten Motoren:
Das macht die Montage einfacher und die dazu gehörenden Werkzeuge preiswerter weil auch bei der Entwicklung ein etwas geringerer Aufwand betrieben werden muss.
Ersatz ist in diesem Segment schlichtweg nicht vorgesehen wobei man mit Heißkleber "eingebaute" Motoren gegebenenfalls unter leichter Beschädigung des Rahmens vorsichtig abhebeln kann. Das kommt ja eh nur dann in Frage wenn der sein Leben ausgehaucht hat.

...die V15 wird ne harte Nuss. Müssen doch so unterschiedliche Forderungen wie:
hohes Gewicht für vorbildgerechte Zugkraft
Digitalschnittstelle
Beleuchtung
Kurzkupplungskinematik
gute Detaillierung und vorbildgerechte Farbgebung
freier Führerhausdurchblick
gute Langsamfahreigenschaften auch auf Weichen ohne durchgehende Stromversorgung
hoher Auslauf
usw.
bei dem kleinen Teil für 90€ Liste = 65€ Straßenpreis erstmal erfüllt werden...
Es ist immer faszinierend zu lesen in welchen Welten sich der eine oder andere aufhält.
 
...hast vorbildgerechte Lichtschaltungen, rot/weiß/Rangierlicht und "bedruckte Türklinken" vergessen - ein nicht zu unterschätzendes Kaufargument... :wiejetzt:
 
Als ob die Griffstangen alles wären... .
Nein, aber ein deutliches Unterscheidungsmerkmal, was ziemlich sofort ins Auge fallen würde.
Die Tillig 118er haben alle den gleichen Hut, ohne die vorbildentsprechenden Unterschiede am Dach, den Seitentüren und den Führerstandstüren.
In meinen Augen Marginalien, die in 1:120 kaum bis gar nicht auffallen.
Ferner fehlt bei Tillig je nach Variante die Aluzierleiste.
Die würde och nur mit bissl Farbe aufgedruckt werden. In der vermuteten Hauptepoche 4 verloren eh die meisten Loks das Teil.
Sicher, das sah schon chic aus und wäre an einem GSH-Modell toll.
...und wegen der Fenster habe ich irgendwie den Eindruck das die Bilder von Piko schlimmer aussehen als die echten Modelle...
Ich hab das H0-Modell schon in der Hand gehabt und mir kommen dort die Frontfenster, wie gesagt, ein wenig zu klein vor. Mal schauen, was Piko da in TT abliefert.
 
Wurde also das "Gejammer" einzelner Mitglieder der TT-Klientel erhört und eine V15/BR 101 erscheint von einem großen Hersteller bzw. Großserie.
Nicht das hinterher andere jammern. Gut die Qualität der Piko-Modell will ich nicht weiter einschätzen, das haben schon genug hier getan.
Aber nicht das später PIKO im Stillen jammert.
Die Verkaufsstückzahlen der akzeptablen Karsei V15/101/102 sind wohl inzwischen im mehrfach 4-stelligen Bereich, hinzu kommt die in den Fahreigenschaften unerreichte PMT V15/101 mit rund 400 Stück. (ohne die vorher ausgelieferte V15 von Pmt)
Rein Rechnerisch eine schon gute Marktabdeckung. Ok mancher hat aus gewissen Gründen keine, dafür andere gleich ein oder zwei oder gar mehrere Modelle
Da wird wohl nicht gleich jeder zum Wiederkäufer eines Fahrzeuges mit diesem Vorbild.
Wenn man dann noch an die Zahl der TT-Bahner denkt und es mit anderen Stückzahlen von Modellen vergleicht die gut über einen langen Zeitraum verkauft wurden....

Hinzu kommt das ich den Markt wie Andere hier mit der BR118 als gesättigt sehe. Zumal das Modell der Tillig 118 nun wahrlich überhaupt nicht schlecht ist.
Ich denke das sich das nur auf Dauer rechnen sollte aber Herr Wilfer wird wissen was sie bei PIKO machen. (Mir egal)

Mir soll es eigentlich egal sein, mit mehr als 3 V15 etc. und was weiß ich wie vielen Modellen der 118.
Mich hat noch kein PIKO Modell überzeugt. Preislich habe ich ein 2 Wagen und 2 Lokomotiven....die aber meiner Meinung nach echte Billigprodukte sind.
Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kaufe was mir gut erscheint.
Und nicht ein akzeptabler Wagen zu den Modellen passend außer diese Containertragwagen....?

Über eine Dampflok hätte ich mich wahrlich mehr gefreut. Aber das ist wiederum PIKO egal....

Freut euch weiter,....ich zähle es zu den Doppelentwicklungen an den unsere Spur krankt und die ihr nicht gut tun werden.
Auch bei aller Freude mal Hirn einschalten....
mir ist es egal...;-) für 89,- kauf ich mir mal eine vom Trinkgeld zum Vergleich oder auch nicht ;-)
 
... für 89,- kauf ich mir mal eine vom Trinkgeld zum Vergleich oder auch nicht ;-)

Du hast richtig schöne Worte gefunden, danke dafür!
Und ich seh das ähnlich, so ein Modell kann man mal nebenher kaufen, zum Vergleich oder auch ärgern. Wenn ich allerdings die Qual der Wahl habe werde ich mich eher für einen Bausatz von Grischan, Dirk, Dietrich, etc. entscheiden, da hab ich mehr Spass dran wie noch ein Modell in der Schachtel in den Schrank zu legen.
Bausätze/Bastelei/Kreativität sieht man von den üblichen Lamentatoren ja relativ wenig, fertig kaufen kann jeder.
 
@chap,

Soll doch bitte jeder glücklich werden wie er mag.
Es kann und will nicht jeder teure Bausätze zusammenbauen, das sollte man bitte auch akzeptieren.
Wie hier die "Fertigmodellkäufer" von oben herab behandelt werden stößt mir durchaus negativ auf.

Ich freue mich über die Ankündigung der V15/V23 denn ich bin nicht bereit für eine Ausführung ala Karsei 180€ auszugeben, von der Lieferbarkeit mal ganz zu schweigen.
 
@Post 58 Also vielleicht macht ja PIKO die BR 130/131in 2014: :flehan::flehan::flehan: wenn die jetzt so aufdrehen, ist immerhin die mit Abstand häufigste Lok der DR EP IV, die kein TT-Modell hat, also: Trau Dich PIKO!
 
...ich zähle es zu den Doppelentwicklungen, an denen unsere Spur krankt und die ihr nicht gut tun werden.
Hm, also wäre es besser, wir hätten nur Tilligs Silberlinge, Pikos ER20, TT-Clubs Doppelstockeinzelwagen, Lorenz' Samm(s), Heris' Linz und Villach, MMC's 18 201... ?

Thorsten
 
Also mir macht keiner die V23 madig. Endlich ein erschwingliches Modell. Für mich passt das und sie wird sicher einen Platz auf unserer Spielbahn finden. Vielleicht auch ne 118er, die Tilligsche ist mir zu teuer. Tja, man kann halt sein Geld nur einmal ausgeben und nicht jeder fährt Mercedes, BWM oder Porsche. Manchmal reicht auch nen Skoda oder Dacia und so ist's bei der Modellbahn auch. Ist halt nur nen Hobby und jeder legt es etwas anders aus. Bei mir gibt es sicher höhere Prioritäten als nen Modell jenseits der 150,- EUR Preisgrenze.
Das beliebteste Modell bei uns ist immer noch Piko's ICE 3, sicher kompromissbehaftet - aber Preis/Leistung stimmt (für mich) - bin halt nur Spielbahner...
Bzgl. Wagen kann ich mich nicht beklagen - auch ein Tillig Wagen macht sich gut hinter ner Piko Lok, wo ist das Problem.

p.s. fragt Euch mal warum die Modellbahn zu den aussterbenden Hobbys gehört - hat das ggf. was mit übertriebener Detailtreue und damit verbundenen hohen Preisen zu tun? Jedes Lego Star Wars Raumschiff ist biliger als ne gescheite Dampflok - und selbst das Zeug ist Sch... teuer. Piko geht meiner Meinung nach den richtigen Weg, wenigstens noch ein wenig Modellbahn auch in Kinderstuben zu bringen.
 
Wurde also das "Gejammer" einzelner Mitglieder der TT-Klientel erhört ....
...ja, schön, dass dem so ist

Die Verkaufsstückzahlen der akzeptablen Karsei V15/101/102 sind wohl inzwischen im mehrfach 4-stelligen Bereich

...ist das eine gesicherte Erkenntnis? Ich hab gerade mal in die Umfrage zum Kaufinteresse geschaut....
...ich zähle es zu den Doppelentwicklungen an den unsere Spur krankt und die ihr nicht gut tun werden.
Auch bei aller Freude mal Hirn einschalten....
mir ist es egal...;-) für 89,- kauf ich mir mal eine vom Trinkgeld zum Vergleich oder auch nicht ;-)

Nun, da ich bei meiner gewerbsmäßigen Tätigkeit kein Trinkgeld erhalte, werde ich wohl auf den Preis von Piko einsteigen. Es ist mir dabei auch egal, dass die Käufer der Modelle anderer Hersteller nun frische Taschentücher brauchen...
Ich bin im Übrigen recht froh, dass die Marktwirtschaft auch vor unserem Segment, der "braucht doch eh niemand Artikel" nicht Halt macht.
 
@chap,

Soll doch bitte jeder glücklich werden wie er mag.
Es kann und will nicht jeder teure Bausätze zusammenbauen, das sollte man bitte auch akzeptieren.
Wie hier die "Fertigmodellkäufer" von oben herab behandelt werden stößt mir durchaus negativ auf.

Ich freue mich über die Ankündigung der V15/V23 denn ich bin nicht bereit für eine Ausführung ala Karsei 180€ auszugeben, von der Lieferbarkeit mal ganz zu schweigen.

Es soll, ja es gibt sie, Leute geben, die keine Zeit haben Modellbausätze zu bauen, weil anderes wichtiger ist.
Da freut man sich eine Schachtel zu bunkern.

Wer aufgepaßte hatte, konnte die V15/23 d.j. günstiger bekommen, es gibt doch etliche Versionen. Ob diese dann auch fahren, steht woanders.

Hm, also wäre es besser, wir hätten nur Tilligs Silberlinge, Pikos ER20, TT-Clubs Doppelstockeinzelwagen, Lorenz' Samm(s), Heris' Linz und Villach, MMC's 18 201... ?

Thorsten

Das Ungetüm aus Göppingen nicht vergasen.

Gibt es "TT-Clubs Doppelstockeinzelwagen" denn -ich hoffe nicht.
 
Und erst die Neuheiten von Tillig-ich tippe auf V15.:respekt:
 
innerhalb weniger Stunden...

...über 90 Antworten.

Hier ist ein für und wieder.Und so muss es auch sein sonst wären wir ja alle gleich.

Ich gebe aber zu Bedenken das Piko sich doch auch stetig weiterentwickelt.Zu sehen ist es ja schon an der Vielfalt die auf TT zukommt.Also bitte nicht immer so miesepeterisch daherschreiben.

Die 151 ist doch auch ein gutes gelungenes Modell geworden und wurde zum "Modell des Jahres 2010".

ich persöhnlich habe noch kein Piko Produkt.

MFG Jean
 
also mir wäre eine wirklich stimmige Gehäuseform wichtiger als dieser Lichtwahn.
Und ein Zugpferd, welches wirklich als Rangiermandarine taugt. Sprich - nicht auf jeder Weiche stehenbleibt, sanft regelbar ist und auch mehr als 3 Wagen wegzieht.
Dann lieber 15g mehr Masse als 'ne LED-Platine ...

Hm, und wer noch freie Spitzen hat - wie wär's denn mit 'ner V10b ... :traudich:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben