ICE3 Innenbeleuchtung
Hallo,
ich bin auch gerade dabei den ICE3 zu beleuchten (die blaue Inneneinrichtung ist sichtbar genug). Irgendwo in dem langen ICE3-Thread würde schon erstmal von einem erfolgreichen Beleuchtungseinbau geschrieben.
Ich habe mich für normale SMD-Platinen entschieden, diese sollen dann vom Dekoder (über F1) angesteuert werden. Beim Bistrowagen möchte ich dann die Fensterbereiche ausfräsen.
Im Bistrowagen sind 2 Drähte (rot und schwarz) zusätzlich bis zur Kupplung (Seite mit den Stiften) zu führen, damit hat der gesamte Zug über diese Drähte Fahrspannung bekommen kann.
Für digitalen Fahrbetrieb:
Den blauen Draht nehme ich dann zur Ansteuerung der LED-Platinen (Plus wird von den Gleichrichterbrücken erzeugt). Hierbei trenne ich kurz hinter der Gleichrichtung den Leiterzug. Im Bistrowagen werden die blauen Drähte noch auf den freien Lötpunkt, zwischen schwarzen und gelbem Draht, umgelötet.
In den Triebköpfen wird der blaue Draht so unterbrochen, dass beide Enden zur Platine reichen, der von der Kupplung kommende Draht wird an Minus gelötet, das andere Ende habe ich an eine separate Diode (rechts im Bild) angeschaltet, damit das Spitzenlicht auch wieder einen Pluspol bekommt.
Im Analogbetrieb reicht es, wenn an den Gleichrichterbrückeneingang (Wechselspannungsseite) die Drähte rot und schwarz (getrennt voneinander) angelötet werden. Dann muss, bzw. darf auch der blaue Draht nicht im Bistro umgelötet werden.
Da auch bei mir die LED's, selbst bei geringer Helligkeit, durch das weiße Plastik scheinen, werde ich hier noch mit etwas Farbe für Blickdichte sorgen.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß,
KnuTT