• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO ICE3 Innenbeleuchtung

TT120de

Foriker
Beiträge
74
Reaktionen
2
Ort
Heiligenstadt
Hallo,

habe einen PIKO ICE3 und würde gern eine Innenbeleuchtung einbauen!
Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir jemand sagen ob es geht und wie ich es am dümmsten anstelle???

MFG TT120de.
 
Mal so als Gegenfrage, wär durch die dunkle Fensterfront überhaupt was sichtbar?
 
ICE3 Innenbeleuchtung

Hallo,
ich bin auch gerade dabei den ICE3 zu beleuchten (die blaue Inneneinrichtung ist sichtbar genug). Irgendwo in dem langen ICE3-Thread würde schon erstmal von einem erfolgreichen Beleuchtungseinbau geschrieben.

Ich habe mich für normale SMD-Platinen entschieden, diese sollen dann vom Dekoder (über F1) angesteuert werden. Beim Bistrowagen möchte ich dann die Fensterbereiche ausfräsen.

Im Bistrowagen sind 2 Drähte (rot und schwarz) zusätzlich bis zur Kupplung (Seite mit den Stiften) zu führen, damit hat der gesamte Zug über diese Drähte Fahrspannung bekommen kann.

Für digitalen Fahrbetrieb:

Den blauen Draht nehme ich dann zur Ansteuerung der LED-Platinen (Plus wird von den Gleichrichterbrücken erzeugt). Hierbei trenne ich kurz hinter der Gleichrichtung den Leiterzug. Im Bistrowagen werden die blauen Drähte noch auf den freien Lötpunkt, zwischen schwarzen und gelbem Draht, umgelötet.

In den Triebköpfen wird der blaue Draht so unterbrochen, dass beide Enden zur Platine reichen, der von der Kupplung kommende Draht wird an Minus gelötet, das andere Ende habe ich an eine separate Diode (rechts im Bild) angeschaltet, damit das Spitzenlicht auch wieder einen Pluspol bekommt.

Im Analogbetrieb reicht es, wenn an den Gleichrichterbrückeneingang (Wechselspannungsseite) die Drähte rot und schwarz (getrennt voneinander) angelötet werden. Dann muss, bzw. darf auch der blaue Draht nicht im Bistro umgelötet werden.

Da auch bei mir die LED's, selbst bei geringer Helligkeit, durch das weiße Plastik scheinen, werde ich hier noch mit etwas Farbe für Blickdichte sorgen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß,
KnuTT
 

Anhänge

  • DSCF3027-k.JPG
    DSCF3027-k.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 521
hyhy,
schau mal hier rein.
In diesem Thred steht ziemlich viel über den ICE3 und ab Post 752 steht was zur Innenbeleuchtung.
Im Speisewagen würde ich nur mit Lichtleitern was machen und diese dann am Motorgehäuse fixieren, so das es von außen so aussieht als würden Lampen auf den "Tischen" stehen die nur "glimmen". Mehr ist ja kaum möglich.
 
Beim ICE3 ist doch im Bistrowagen so ein Gehäuse über dem Motor geschraubt, kann das nicht einfach weggelassen werden ? Zeigt eure Endlösungen doch hier mal genauer !
Bleibt drann.

Mfg Thomas
 
Hat schon mal jemand die ICE3 Innenbeleuchtung aus der Bucht von tt-fan455 eingebaut?
Ich habe ihn bereits angeschrieben, aber ohne Erfolg.
Speziell würde mich vorab die Einbauanleitung sowie die Art der verbauten Led's (weiß, warm-weiß) interessieren.

Gruß flic
 
flic flac, wenn du eine Lok kaufst mußt du da auch erst den Waschzettel sehen? Einfach kaufen und gut ist.

Groeschi, schau bei Ebay nach wie es aussieht wenn eine Beleuchtung im ICE3 ist oder meinst du das da jemand blaue Farbe von innen auf die Scheiben gestrichen hat. Im übrigen sind diese Beleuchtungen ICE1/ICE3 auch in Leuna und Leipzig an fahrenden Modellen gezeigt wurden.
 
flic flac, wenn du eine Lok kaufst mußt du da auch erst den Waschzettel sehen? Einfach kaufen und gut ist.
...

@ICE

Ich verstehe deine etwas "pampigen" Antworten nicht.
Meinerseits interessiere ich mich für ein Produkt über welches ich im Vorfeld etwas mehr zu erfahren versuche, bevor ich EUR 50,- investiere. Und ja, ich versuche immer vor dem Kauf an den Waschzettel bzw. Bedienungsanleitung zu kommen, egal ob Lok oder Waschmaschine.
Groeschi hat auch nur eine simple Frage gestellt. Nicht jeder hat die Chance ein Produkt in Natura zu sehen.

Irgendwie erweckt es den Eindruck du versuchst das Produkt zu promoten. Diese Art ist eher kontraproduktiv für den Hersteller.

Na, vielleicht bekomme ich noch eine Antwort auf meine Mail bzw. kann hier jemand was zweckdienliches beitragen.

flic
 
@flicflac:
ich hab mir die Angebote zu Deiner Frage gerade angesehen. Seine Angebote sind technisch absolut in Ordnung und auf alle Fälle auch umsetzbar.


Übrigens ist in der Auktion auch eine Telefonnummer von ihm enthalten oder Du schaust Dich auf seiner Webseite um: http://www.tt-barth.de/

Und schlußendlich hast Du auch die Möglichkeit für 5€ mit Porto erstmal nur eine Platine zu kaufen und zu "probieren". Wie Du auf 50€ kommst, ist mir rätselhaft, ich bin bei 36€ gelandet, wenn man den Bistrowagen nicht beleuchten will.

Daniel
 
@H-Transport

Ja, die Seite kenn ich und ich habe über seine Sachen noch nichts Negatives gehört.
Ich wollt nur ein paar Infos zur ICE-Beleuchtung da der Dosto auf der Webseite doch recht gelblich aussieht. Ich rufe einfach mal an.
Aää, 50 EUR...
1x Basis + 3Zusatzwagen und 1x Basis + 1Zusatzwagen = EUR 52,- :)

THX
flic
 
ICE3 Bistrowagen beleuchten

Hallo,

ich krame mal das alte Thema wieder hoch, da ich gerade den ICE3 digitalisiere: Gibt es eigentlich neue Ideen, den Bistrowagen zu beleuchten?
Sieht irgendwie immer komisch aus, wenn der ganze Zug beleuchtet ist, nur der eine Wagen nicht.

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
ICE 3 stromführende Kupplung

Auch wenn es nur indirekt mit der Beleuchtung zu tun hat. Wer mal Probleme mit einer hakenden Kulisse der stromführenden Kupplung beim ICE 3 hat - das folgende könnte auch eine Ursache sein.
Habe für meinen Junior 2.Wahl ICE Wagen von Piko mitgenommen. Heute hab ich festgestellt warum 2.Wahl.
An den Kupplungsplatinen waren die Drähte von der Unterseite angelötet, so dass diese um den Rücken der Platine herumgeführt werden mussten. Damit war der Spalt zwischen Kulisse und der Platinenrückseite ausgefüllt und die Deichsel hing immer im Mittelpunkt beim Wechsel auf die andere Seite. Also 10 Mini-Lötstellen wie bei den anderen Wagen auch an die Oberseite der Platine umfummeln (löten). Wie das geht hab ich vor längerer Zeit beim Herstellen der Komplettverdrahtung im Wagen 7 und 8 erlernen dürfen.
Die Platinen haben zum Glück beidseitig Leiterbahnen.
Beim Zusammenbau ist dann gleich mal eine Kulissenfeder ins Nirvana abgeschwebt. Als ich die Suche schon aufgegeben habe - lag sie plötzlich wie aus dem Nichts aufgetaucht in der Vertiefung des Dachgartens vom Wagen2 neben dem Pantografen.
So konnte ich alles zum guten Ende bringen.
 
PIKO ICE3 Innenbeleuchtung - Ideen für den Speisewagen?


Hallo in die Gemeinde,

ich überlege mir, den ICE 3 von Piko zuzulegen.
Da ich vorhabe, ihn auch innen zu beleuchten, bin ich dem Kauf gegenüber noch gehemmt, weil mich das Gesamtbild stören würde, wenn ein "dunkler" Speisewagen (wegen des Antriebs) mit läuft.

Mir ist schon klar, dass der logischerweise keine Inneneinrichtung hat.

Aber: Ist es nicht irgendwie möglich, einen Teil des Wagens so zu beleuchten, sodass das "entfernte Auge" einen konsistenten Eindruck erhält?
Also ich meine konkret, einfach doch LEDs einsetzen - auch wenn man statt Stühlen Technik sähe, oder aber wenn nur ein Teil der Fenster "leuchtet". Das würde mich im Zweifel weniger stören.

Oder kann man da einfach gar nichts machen, weil die Fensterbänder blickdicht sind?

Wer hat denn hier kreative Ideen?
 
Hinter den Fenstern ist Metall, sprich Gewicht. Jetzt ist die Frage, wieviel man davon entfernen kann, ohne das es Einfluß auf die Zugkraft hat.

Gruß
Ronny
 
Hinweis auf seiner Startseite:
Aus gesundheitlichen Gründen musste ich mein Gewerbe leider aufgeben. Auf privater Basis arbeite ich etwas weiter und verkaufe hier Restbestände.
 
Wie und warum sollte auch zwischen Zinkdruckgussrahmen und Fensterband eine Beleuchtung realisiert werden?
Eine Leuchtfolie würde vielleich dazwischenpassen - aber scheidet wegen passeder Längen und Betriebsspannungen aus.
 
Ooops das hatte ich übersehen. Vielleicht hat er trotzdem eine Lösung. Ich meine mich zu erinnern, dass sein Vorführ-ICE3 komplett beleuchtet ist.


Ja, der Vorführ-ICE war beleuchtet aber nicht der Speisewagen. Darauf hat er auch beim Verkauf der Innenbeleuchtung hingewiesen. Ich habe diese Beleuchtung auch gekauft und eingebaut. Zwar sieht es etwas dunkel aus, ist aber nicht so schlimm.

Lüdi
 
Zurück
Oben