• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko ICE3 Spitzenlicht geht an und aus

JMDTT

Foriker
Beiträge
17
Ort
Rostock
Hallo in die Runde. Ich hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe den Piko TT ICE3 Klimaschützer mit einem Zimo MX648R digitalisiert.
Soweit funktionierte auch alles.
Nun geht auf der im Bau befindlichen Anlage immer wieder das Spitzenlicht des Führerstandes 1 aus und auch wieder an. Es passiert auf immer den gleichen Gleisabschnitten für bis zu einige dutzend Zentimeter.
Das Rücklicht leuchtet durchgehend.
Fahre ich jedoch mit Führerstand 2, leuchten beide Lichter normal und durchgehend.
Deswegen erscheinen mir Kontaktprobleme erstmal nicht einleuchtend...

Ich fahre mit z21, habe etwa alle 3 Meter eine Stromeinspeisung und auch eine Kehrschleife mit dem Roco Multiloop im Sensorbetrieb.

Leider habe ich keine (für mich) plausible Idee, woran es liegen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Falls weitere Infos wichtig sind, fragt gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nochmal mit Analogtrafo getestet. Es zeigt sich das gleiche Problem. Nur bei Führerstand 1 hat das Spitzenlicht immer wieder Aussetzer.
Diese scheinen auch hier immer auf gleichen Gleisabschnitten aufzutreten.

Kann es am Kontakt zu den Gleisen liegen? Ich vermute, dass dann auch das Rücklicht flackern müsste und es müsste auch bei Rückwärtsfahrt/Führerstand 2 auftreten oder?

Die Kupplungen stecken richtig zusammen.

Kann es am Decoder liegen? Ich bin digitaler Neueinsteiger und für jede Hilfe dankbar.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Ich kenne den Piko ICE nicht, weiß auch die Schnittstelle nicht, aber kannst du nicht einen Puffer einbauen, der auch das Licht puffert?
 
...das wäre eine Möglichkeit, es zu verbessern.
Aber die Ursache muss woanders liegen, weil er ja bis Vorgestern oft ohne Flackern gefahren ist...
...und warum flackert nur das Spitzenlicht vorn und nicht das Rücklicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Stromaufnahme nicht geändert hast, nimmt der Zug den Strom jeweils einseitig vorn rechts ab. Somit muss der Strom von den Gleisen erst zum Mittelwagen und dann wieder zurück zu den Endwagen. Hier sind einige mechanische Verbindungen zu überwinden. Prüfe dochmal auf mögliche Wackelkontakte: Zug zu der Stelle fahren wo das Licht ausgeht, anhalten und die einzelnen Wagenverbindungen nach Wacklern checken.
 
Nungut, mir ging es um eine Lösung. Die Ursache wirst du selber finden müssen.
Danke, ich wundere mich nur, dass das Rücklicht nicht flackert und bei Rückwärtsfahrt auch nicht. Deswegen vermute ich vorrangig ein anderes Problem. Bei Fahrt über über mehrere dutzend Zentimeter wird, je nach Geschwindigkeit, auch ein Puffer schnell leer sein...
 
Wenn du die Stromaufnahme nicht geändert hast, nimmt der Zug den Strom jeweils einseitig vorn rechts ab. Somit muss der Strom von den Gleisen erst zum Mittelwagen und dann wieder zurück zu den Endwagen. Hier sind einige mechanische Verbindungen zu überwinden. Prüfe dochmal auf mögliche Wackelkontakte: Zug zu der Stelle fahren wo das Licht ausgeht, anhalten und die einzelnen Wagenverbindungen nach Wacklern checken.
Danke, dabei habe ich nichts gefunden, die Kupplungen stecken fest zusammen. Er fährt an solchen Stellen auch sauber an. Das Rücklicht leuchtet ebenfalls sauber. Es ist, wie geschrieben, nur das weiße Spitzenlicht des Führerstandes 1...
 
...die Gleisstellen sind sowohl in einer Kurve, als auch auf einer Geraden.

Man soll nie nie sagen, aber kann es sein, dass die mehrfachen Stromeinspeisungen den Decoder verwirren können? ...wie gesagt, es ist ein Stromkreis mit mehrfachen Einspeisungen ins Gleis...
 
Ich finde eine Einspeisung im Abstand von 3 Metern nicht gerade üppig bzw. sicher. Ansonsten verlässt Du Dich auf die Schienenverbinder? Speise doch provisorisch mal in den Bereichen zusätzlich ein, wo die Probleme auftreten.

Was für ein Decoder ist eigentlich verbaut und was für eine Schnittstelle?
 
Ich habe den Piko TT ICE3 Klimaschützer mit einem Zimo MX648R digitalisiert.

An einer Stelle, wo er aussteigt, ist genau eine Einspeisung...🤔
 
also, wenn er in der anderen Richtung funzt, und auch das Schlusslicht nicht flackert, tippe ich mal auf eine kalte Lötstelle bei besagtem Frontlicht. Am Decoder wirds weniger liegen, ausser du hast alle Lichtfunktionen an einem sepereaten Ausgang, da könnte der eine überlastet sein. Glaube aber nicht das der Piko ICE von Hause aus so verschaltet ist.
 
...in diese Richtung vermute ich auch mittlerweile. Auch der Tipp von Double T hat mir keine Ruhe gelassen.
Logisch klingt, dass die elektrische Verbindung zum weißen Spitzenlicht eine Macke hat. Alles andere geht ja...
Die Kupplungen rasten fest ein, trotzdem muss da was elektrisches spinnen.
Im Stand leuchtet das rote Rücklicht des Führerstandes 1, aber nicht das weiße Spitzenlicht des selben Führerstandes...auf derselben Stelle. 🤯
 
Ich scheine den Fehler gefunden zu haben: Ein Kabelbruch an der Leiterplatte von der Kupplung am Führerstandswagen 1, genau in dem Knick, wo die/das Kabel nach oben führt. Bewegt man das weiße Kabel, geht das Licht an und aus.

In eingebautem Zustand kommt da auch mal mechanischer Druck insbesondere auf das weiße Kabel, wenn der Führerstandswagen 1 vom Bistro(Motor)wagen geschoben wird.

Ich habe zwar schon das ein oder andere gelötet, aber bei den kleinen Lötstellen bin ich nicht sicher, dass alles andere heil bleibt...😰...ob Piko so freundlich ist, in der Garantiezeit einen bereits selbst geöffneten (weil selbst digitalisierten) Zug an der Kupplung zu reparieren? Gibt es da Erfahrungswerte hier im Forum?
 
...naja, und ein Lautsprecher untergebracht. Das betrifft aber den Bistrowagen und nicht den Führerstand 1...


Ich danke allen, die mir hier mit ihren Ideen weitergeholfen haben!!!
 
Zurück
Oben