• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO BR243 - das Modell

Ja willkommen im Club 👍🤣, da lässt man Nerven, definitiv. Ich hab's ja auch nach mehrmaligem Versuch irgendwie geschafft da rein zu kommen. Ja ich hab es mit dem esu Programmer und anschließend mit der Ecos versucht,ging beides nicht. Beim erneuten Versuch mit dem Programmer von esu hat es plötzlich geklappt aber nun wie geschrieben blinken die Führerstandslichter beim einschalten. Keine Ahnung bis jetzt was da wieder los ist . Der Rest funktioniert einwandfrei nach meinen Einstellungen.

Ja willkommen im Club 👍🤣, da lässt man Nerven, definitiv. Ich hab's ja auch nach mehrmaligem Versuch irgendwie geschafft da rein zu kommen. Ja ich hab es mit dem esu Programmer und anschließend mit der Ecos versucht,ging beides nicht. Beim erneuten Versuch mit dem Programmer von esu hat es plötzlich geklappt aber nun wie geschrieben blinken die Führerstandslichter beim einschalten. Keine Ahnung bis jetzt was da wieder los ist . Der Rest funktioniert einwandfrei nach meinen Einstellungen.
Hallo Krümel
Ja ist leider so. Alex schrieb mir das er auch mehrmals Orobleme hatte beim Auslesen der CV's des Lichtkontrollers.
Muss irgendwas ja nicht OK sein mit Piko's besten Stück...
Gruss H.-Jürgen

So neues Update, hab jetzt mal versucht die Führerstandslichter von meiner F14 Taste auf eine andere, nämlich F9 zu programmieren und komischerweise flackert das Licht nicht mehr. Sehr eigenartig 😕. Nun ist F9 aber belegt nach meiner Weise mit Schlusslicht bei allen anderen Loks . Schade muss ich wahrscheinlich bei der tauschen um das Fst Licht zu bekommen. Warum? Erschließt sich mir nicht. 🤷

Übrigens auslesen geht überhaupt nicht bei mir egal mit welchem Netzteil und welcher Zentrale. Aber programmieren lässt der sich nach mehreren Versuchen. Einfach hartnäckig der ECU.🫣

Ooooooohmannnnn,🤷🫣😤😄🤣👍🤷🫣ich nehme alles zurück. Asche auf mein Haupt. Wenn ich natürlich das Licht auf eine F-Taste stelle zum ein und zum ausschalten muss das ja blinken 🫣🤷. Ich Vollidiot 😕. Nun meine Frage kann man das Fst Licht auf eine Taste stellen das man richtungsabhängig den Fst beleuchtet bekommt. Da bin ich jetzt am suchen 🫣. Also ECU funktioniert. Nur das Auslesen nicht. So weiter machen 😂.

So ein letztes Mal, Okay hab jetzt alles so wie ich's möchte hinbekommen. Aber ob ich das mit dem Licht und dem Soundablauf so hin bekomme wie in meinen anderen Loks das das Licht angeht nach dem Tür öffnen und aus nach dem Motorstart aus, glaube ich nicht mehr. Naja dann ohne Licht beim starten. Muss ich das mit Hand einschalten 🤷. So schönes Wochenende allen.

Noch eine wichtige Meldung!!!!!!
ACHTUNG nicht den C4 auslöten!! Ich hab's gemacht und musste feststellen das dann keine Beleuchtung mehr geht. Also Finger weg von dem C4 ! Kein Ahnung was die da wieder verschaltet haben. Muss ich wohl doch an den CV der Motorsteuerung sehr lange sitzen um ein ruckfreies Verhalten zu erzielen. Oh man 😕

Hallo,
bei dieser Baureihe wurden anscheinend die Beschriftung der Kondensatoren verändert.
Wenn es Probleme beim Fahrverhalten gibt den C11 und C12 (Unterseite) entfernen, diese gehen von den Drosseln an Masse.
Bei der roten und der blauen BR243 habe ich dies so gemacht und das Fahrverhalten bei ESU LS5 ist jetzt sehr gut.

Ja genau das hab ich gemerkt 😁. Schade das daß immer wieder verschlimbessert wird damit man nicht mehr durchsieht. Den c11,12 hab ich auch im Verdacht gehabt aber wegen der Aussage von Alex im Video mich nicht ran getraut. 🤷🤣. Naja ich hab es auch ohne Ausbau einigermaßen gut hinbekommen denke ich. Hier meine Einstellungen mit dem Programmer.

Anhänge

• PXL_20260208_085745397.jpg
    PXL_20260208_085745397.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben