• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO BR243 - das Modell

....bei sichtigem Wetter war es dem Tf überlassen...
...ist ein Rückschluss aus der Signalordnung "...das Fahrzeug hat bei unsichtigem Wetter das Nachtsignal zu führen..."
Das Signalbuch der DR stellt klare Forderungen wann das Nachtzeichen des Zg 1 anzuwenden ist. Richtig ist, dass das Signalbuch das Nachtzeichen am Tag nicht verbietet. Es entsteht hier der Eindruck, dass die Lokführer aus der Laune heraus das Nachtzeichen eingeschalten haben. In der Regel war das Nachtzeichen am Tag immer aus. Es konnte passieren, dass wenn eine Zugleistung, welche in den Tag hinein befördert wurde, das Nachtzeichen noch führte. Dies war aber somit kein Verstoß gegen das Signalbuch.

Zuletzt bearbeitet:
...so isses - es war also nicht verboten und nicht vorgeschrieben. Mit anderen Worten: dem Tf überlassen.
In den über 35 Jahren im Lokschuppne, sah ich selten Loks, die mit eingeschaltetem Signal rein kamen - aber, es kam vor.
Es ist, wie mit dem Licht, am Tage, an Motorrädern und Mokicks.
Erst als es Pflicht wurde, schaltete man ein. Davor waren es nur Wenige...

Genau so, bei unsichtigem Wetter und Einbruch der Dunkelheit / Dämmerung...
Nach Gründung der DB AG stand in der La auf welcher Strecke das Spitzensignal auch am Tage zu führen ist.

Heute mal ein Fazit zur 243 von Piko. Ein rundum gelungenes Modell. Vom Motor und Getriebe hört man fast nichts. Die vielen Details einfach genial. Es besteht natürlich auch die Gefahr, dass einige Zurüstteile abfallen. Meine hat einen Puffer, einen Scheibenwischer und die ZEV Stecker verloren. Bis auf die Stecker habe ich alles wieder gefunden. Ich habe nun erst einmal alle Zurüstteile mit Sekundenkleber gesichert. Bei den ZEV Steckern stand ich vor der Frage Ersatzteil bestellen oder in die Bastelkiste schauen. Ich habe mich für die Bastelkiste entschieden und die ZEV Stecker der 132 von Roco verwendet. Nun führt das Kabel bis unter die Pufferbohle. Ich habe gleich einige farbliche Veränderungen vorgenommen. Die Stecker wurden am Halter mit RAL 3004 gestrichen. Alle Griffstangen wurden ebenfalls damit eingefärbt. An den vorderen Trittstufen wurden die seitlichen Halterung ebenfalls mit mit RAL 3004 gestrichen. Dadurch ist die Wirkung der Zweiteiligkeit noch besser. An der filigran ausgeführten Führerstandeinrichtung wurden die Schaltertafeln, der Fußboden und der Stuhl schwarz bemalt. Die Sonnenrollos wurden teilweise gekürzt und farblich behandelt. Es sind alles Arbeiten welche ich nicht vom Hersteller erwarte. Die Erhöhung der Kosten für das Modell wären dann enorm.
Die ECU ließ sich auch ganz einfach programmieren. Beide Führerstandbeleuchtungen liegen nun Richtungsabhängig auf einer Funktionstaste.
Für mich das Modell des Jahres.

Anhänge

• 243 064_i.jpg
    243 064_i.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 308
  • 243 064_j.jpg
    243 064_j.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 298
  • 243 064_k.jpg
    243 064_k.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 284
  • 243 064_l.jpg
    243 064_l.jpg
    159 KB · Aufrufe: 304
Bei Piko im Shop sind ja die Versionen der 243 komplett verschwunden.
Mit meiner habe ich nun ein Problem. Der Decoder MS 581N18G ist heute eingetroffen. Für 10 Minuten funktionierte nach dem Einbau alles ohne Probleme bis MXULF einen Kurzschluss feststellte. Erster Gedanke Decoder defekt. Neuen eingesteckt selbes Problem. Decoder getestet beide i.O.. Was unbegreiflich ist wenn kein Decoder eingesteckt ist, antwortet bei der Abfrage der Fahr CV MXULF ebenfalls mit Kurzschluss. Richtig wäre in diesem Fall die Meldung CV nicht lesbar Adresse 3. Werde mal Piko anrufen.

Ich hatte am Wochenende eine hier, da wir mit ABC fahren, blieb die öfters stehen. Mit dem Lenz ging gar nicht. Mit dem Zimo schon, kannst ja die Empfindlichkeit einstellen. Achso, noch mal zum Lenz. Der kann die Lok nicht, kein Susi.

Zurück
Oben