• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko 47540 - CSD S499

Servus moba db,
ich finde persönlich das Piko Modell der S 499 der CSD äußerst gelungen! Nur etwas stört mich und zwar das für meinen Geschmack etwas zu
groß und zu klobig geratene dritte Spitzenlicht. Ist aber meine persönliche Meinung!
Übrigens,die Vorbildmaschine hatte auch den Spitznamen :"Laminatka" von Eisenbahnern bekommen.
Wünsch dir noch einen schönen Sonntag!
Herzliche Grüße
Erwin(Nick: Schienenzepp)
 
Ich habe mir eben die Seiten durchgesehen und leider hat das Schwarmwissen keine Antwort zu Frage gebracht :

War die Laminatka auf der Leipziger Messe ? Niemand hat sie dort gesehen.

Ich frage jetzt weiter, wie ist sie nach Leipzig gelangt. Wie war die Überführung.
Eine Überführung per Culemeyer Wagen oder Sonderfahrt des Hogwartsexpress schließe ich aus !

Nein, jetzt im Ernst, wie würde die Überführung aussehen können.
Lok als zweites Fahrzeug in einem normalen Güterzug, Zuglok auf Dresden Leipziger Schiene ?
Lok als zweites Fahrzeug in einem D Zug , Zuglok 01
Lok als letztes Fahrzeug in einem Zug, Schutz vor Schäden an Austellungslok durch Funnkenpflug
Als Sonderzug, Begleitwagen CSD und oder DR, sind Schutzwagen denkbar, oder besser Bespannung mit V180.


Ich würde die Lok gern als Blickfang auf DR Gleisen einsetzen.

Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Die Folge Deiner Fragen erinnert etwas an einen ca. 20 Jahre alten Sketch Dieter Hildebrandts zur CDU-Pateispenden-Affäre.
Sinngemäß aus der Erinnerung:

1. Herr Schäuble, haben sie Spenden erhalten? - Nein.
2. Wie haben sie das Geld erhalten, bar oder Überweisung? - Habe ich vergessen.
3. ...

Wenn die Lok auf der Leipziger Messe gewesen sein sollte, konnte sie schon mangels passendem Stromsystem nur geschleppt dorthin kommen.

Als Krücke kannst Du Dir ja Testfahrten auf der Rübelandbahn einreden. ;)
Überführungen mit fremder Kraft fanden meist in Güterzügen statt.

MfG
 
Ein alter Kollege hat mir folgende Geschichte erzählt (es hat sich im Jahr 1971 abgespielt, da blöderweise die Gartenlaube mit auf dem Bild ist und die 1968 noch nicht verfügbar war):

Auf der Rückfahrt der Präsentation der E499 1023 von der Leipziger Messe in die CSSR haben die Kollegen der Deutschen Reichsbahn von Skoda und weitere Ungenannte den Aufenthalt auf dem Bahnhof Neustadt dazu genutzt die neue Lokomotive samt mitgeführten Kühlwagen in den Anschluss VEB Vereinigte Brauereien Neustadt zu schieben. Dort konnten die Reste der mitgeführten und auf der Messe nicht verzehrten Fässer Staropramen ausgeladen und gegen Qualitätsbier aus der volkseigenen Betrieb getauscht werden. Einige Fässer wurden bereits für den kleinen Dienstweg benötigt. Lokomotivführer und Begleiter sind mit dem Braumeister im Gärkeller verschwunden. Ich gehe davon aus, dass die Fahrt erst morgen fortgesetzt werden kann. Die Trapo toleriert Fotografen und rechnet in harter Währung oder in Exportbier ab.

Das erste Bild zeigt die Fahrt von Leipzig nach Neustadt. Die folgenden den Aufenthalt im Anschluss VEB vereinigte Brauerei Neustadt.

499_01.jpg

499_02.jpg499_03.jpg499_04.jpg499_05.jpg499_06.jpg
 
Noch kurz zum Fahrverhalten auf holprigen Reichsbahnschienen: Ausgezeichnet! Da wird jegliche Unebenheit im Gleis weggesteckt - Entgleisung ausgeschlossen. Die Zugkraft ist hoch. Ich habe es nicht unendlich ausgereizt - aber so viel Wagen zieht sonst keine Lok auf meinen bösen Steigungen.
Wenn man dann hinter die CV mit der SUSI-Einschaltung gekommen ist, leuchten auch alle Lämpchen wie versprochen. Für meine Verhältnisse kann ich sagen, diese Lok setzt die Maßstäbe in TT recht hoch!

Martin.
 
Warum sollte man ein separates SUSI-Sound-Modul kaufen? Diese sind nur Krücken und verbrauchen weiteren wertvollen Platz
Warum nicht? Um mit deinen eigenen Worten zu sprechen:"Vielleicht, aber nur vielleicht haben sich die Experten ... was dabei gedacht?", Gründe für solch eine Kombination gibt es auf jeden Fall mehrere. Außerdem sind diese zum einen keine Krücken und diese funktionieren und klingen wider Erwarten sogar sehr gut, sowohl von D&H als auch von Uhlenbock. Zum anderen war bisher in den Diesel- und E-Loks von Piko bisher immer mehr als genug Platz für den Einbau egal welcher Zusatzkomponenten und ich kenne auch den einen oder anderen Digitalbahner, der in diese Loks nachträglich nicht nur Sound einbaut, sondern auch Zusatzfunktionen wie Führerstands- und Motorraumlicht inklusive Staco1 mit zahlreichen Supercaps!

ich haben den Eindruck, dass Du die Decoder-Frage zu sehr auf der emotionalen Ebene diskutierst und dabei die Sachebene aus dem Auge verlierst. Daher auch Deine argumentativen Fehler.
... zu so einem subjektiven Käse erspare ich mir jeglichen objektiven Kommentar! :rolleyes:
 
Schöne Geschichte. Ich glaub Ich hol sie mir doch noch. Hab ja auch eine 251 ohne Rübeland. Leipziger Messe war die 499 bestimmt mal.
So einfach wie hier jemand meinte, sind die Nachforschungen im www leider nicht, hab erstmal aufgegeben.
 
Wenn, dann stand sie sicher auf der Messe in Brno. Wie schon gesagt, war die Maschine für die DR nicht zu gebrauchen. Ist aber egal, wenn einem das Modell gefällt.
 
Wie schon gesagt, war die Maschine für die DR nicht zu gebrauchen.
Selbst wenn Bedarf bestanden hätte, war der LEW mit der E211 in der Leistungsklasse selbst ganz gut vertreten; zumindest auf dem Papier nicht schlechter als die S489.0 und S499.0/.1.
 
Viel,
In meiner Modellbauwelt war die Laminatka 1966 auf der Leipziger Messe, sie wurde einem Güterzug hinter einer V180 dort hin übergeführt .
So war es zwar nicht, aber es hätte sein können.

Einen schönenTag wünscht Jemand
 
So war es zwar nicht,
Ausstellungsobjekte im Schienenfahrzeugbau wurden meistens als Einzelobjekte mit Begleitwagen/Personal im Einzelverkehr oder Sonderverkehr zur Messe gefahren, da die Schadensgefahr und das Risiko eines verspäteten Zulaufs zur Messeeröffnung bei normalem Güterverkehr zu hoch war. Waren ja schließlich auch wertvolle Geheimnis-Objekte.

mfg
fp
 
In meiner Modellbauwelt war die Laminatka 1966 auf der Leipziger Messe, sie wurde einem Güterzug hinter einer V180 dort hin übergeführt.
Womit man sich fragt, warum PIKO nicht auch einen reinen Rolldummy im Sortiment hat. 😁
 
@knechtl ,
Das ist auch eine überlegenswerte Variante , war der Begleitwagen dann von der CSD ?

Einenschönen Abend wünscht Jemand
 
war der Begleitwagen dann von der CSD ?
sehr wahrscheinlich, denn es war das Messestandpersonal bzw. -Techniker.
Die Anfahrt als Gruppe war ja auch billiger und unter eigener Kontrolle des Messematerials, zusätzlich deckten sich die sozialistischen Reisekader mit Verpflegung für die Messezeit ein; das konnten bei der Leipziger Messe gut und gern 14 Tage sein, was erheblichen Transportraum einnahm, und wahrscheinlich sparten sie auch noch die Unterkunftskosten in Hotels und schliefen in den Begleiterwagen, denn die Reise-DDR-Mark wurden gebraucht, um Waren aus der DDR, die es in der CSSR nicht gab, kaufen zu können.

Aus meiner Kenntnis als Außenhändler und vielmaliger Messeteilnehmer in Leipzig nahmen sich die Außenhändler der RGW-Staaten da untereinander nicht viel.

mfg
fp
 
indem sie das Flackern der Feuerbüchse via SUSI-Slave einbinden und dies dann auch nur über den hauseigenen 5.1-Decoder ansprechen können.
Nur weil es nicht dokumentiert ist, heißt das nicht, dass das nicht geht.
Und wieso ist Sound an Susi ok, Zusatzfunktionen aber böse? Sehr objektiv!
Und wenn ich gesehen habe, wie viele Funktionen schon verbaut sind, kommst du auch mit Plux22 schnell an die Grenzen. Was ist mit z.B. Rangierkupplungen? Oder wartest du dann auf den Plux28?
Solange man die Susi Funktionen sauber dokumentiert (Tillig E77), spricht außer persönlichen Befindlichkeiten wenig dagegen.
 
Und wieso ist Sound an Susi ok, Zusatzfunktionen aber böse? Sehr objektiv!
Ganz einfach: SUSI war ursprünglich nur für Sound angedacht und dafür reichen auch die Möglichkeiten des Slave aus. Für andere (Licht-)Funktionen ist es aber weniger geeignet, da eben die ganzen Einstellmöglichkeiten wie z. B. Dimmen u.v.a. eines "echten" Decoders fehlen.
Natürlich kann man auch darüber viele Lichtfunktionen ansteuern, aber nur sehr einfach wie zu Beginn des Digitalzeitalters mit An oder Aus.

Solange man die Susi Funktionen sauber dokumentiert (Tillig E77)
Das hat überhaupt nichts mit der Dokumentation zu tun (die ist auch bei Piko vorhanden), sondern mit den Fähigkeiten eines Slave. Nimm dir die BR 150, 83.10 oder aktuell die Laminatka von Piko und versuche bei diesen Loks, die über SUSI-Slave angesteuerten Maschinenraum- oder Führerstandsbeleuchtung mit speziellen Features wie automat. Abschalten bei Fahrtbeginn oder Dimmen zu verändern ... wenn du das so hinbekommst wie mit einem "normalen" Decoder, dann nehme ich alles zurück! Es geht schlicht und einfach NICHT!

spricht außer persönlichen Befindlichkeiten wenig dagegen.
... und damit wären wir dann bei FAKTEN, und diese haben überhaupt nichts mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun! :rolleyes:
 
Warum sollte man über SUSI nicht dimmen können? Ist doch Quark was du hier erzählst.
Grundsätzlich können die Slavedecoder alle Funktionen wie ein normaler Fahrdecoder auch. Sie müssen nur entsprechend mit der Software implementiert werden.
Bei der E77 ist das Fade In, Fade Out und Dimmen. Reicht meiner Meinung zu, um die verbauten Lichtfunktionen nach seinem Geschmack auszurichten. Beim Piko Digitalseminar bin ich leider abgestorben, da die Programmierung bei SUSI-Slave vom Prinzip her genau gleich ist. Was mit welchen CV's eingestellt werden kann, habe ich mir noch nicht angeschaut.
Mir gefällt das Prinzip aber sehr gut.
 
Permanent dimmen funktioniert beim SUSI-Baustein der 83.10 und beim SUSI-Baustein der 150 über CV 982.3 für Ausgang 1, CV 985.3 für Ausgang 2, usw.

  • in CV 897 prüfen, dass das SUSI-Modul auf SUSI-Address 3 konfiguriert ist
  • den Wert 3 nach CV 1021 schreiben, um SUSI-Bank 3 zu wählen
  • Wert in CV 982 auf die gewünschte Dimmung für Ausgang 1 setzen

Über CV 998.0 und CV 999.0 für Ausgang 1, CV 1016.0 und CV 1017.0 für Ausgang 2, … lassen sich auch Effekte konfigurieren. Über die Details schweigt die PIKO-Doku aber und vielleicht ist dort auch wirklich nur geplant, aber nichts realisiert (ausser auf- und abblenden).

Das SUSI-Modul der Laminatka wird ähnlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben