• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peco Neuheiten 2022

Ich habe mal mit Scarm die drei kurzen Weichen verglichen. Oben Tillig EW 1, mittig Kühn W 20 und unten die kurze Peco. An allen Weichen habe ein gerades 128 mm-Gleis von Kühn angefügt. Die Länge ist praktisch identisch. Aber der schlanke Winkel der Peco-Weiche wirkt sich sehr vorteilhaft aus.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Vergleich kurze Peco-Weiche (2).png
    Vergleich kurze Peco-Weiche (2).png
    212,4 KB · Aufrufe: 135
Klar gewinnt die Peco Weiche den Vergleich locker: Mit 11,25° Abzweigwinkel und R 466 können die anderen beiden nicht mithalten.
Allerdings wurde die kompakte Länge der Peco Weiche von 135 mm mit sehr beengten Platzverhältnissen am Ende der Weiche erkauft. Da ist fröhliches Schnitzen an den Schwellen der anschließenden Gleise angesagt.
Das ist aber bei der 180 mm langen Weiche genau so.
Bei komplexen Weichenkonfigurationen könnte es nötig werden, auch an den Weichen einige Schwellen zu kürzen.
Davon abgesehen sind die Peco Weichen optisch und technisch absolut top.
Eine schlanke Kreuzung ist auch angekündigt, wahrscheinlich 11,25° und 180 mm Länge.
Fehlt nur noch eine ebenso schlanke DKW:traudich:
 
Wie ist denn in GB der Gleisabstand? Auf Bildern sieht das auch immer kleiner als in Festlandeuropa aus? Kleiner als 3,50 m?
Und lässt sich das mit den Weichen darstellen?
 
Zurück
Oben