• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peco Neuheiten 2022

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich mal ganz in Ruhe auf der Bilderseite meines britischem Lieblingsfotografen umgesehen.


Weichen werden eher selten fotografiert, habe aber einige Bilder gefunden. Auf denen ist die Lage der Schwellen recht gut zu erkennen. Es bestätigt die britische Schwellenlage der Peco Weichen.
@LiwiTT
Somit nicht unvollkommen, zumindest nicht für die eigentliche Zielgruppe. ;)

Hier nun die Bilderlinks:

Nicht von der Stromschiene? rechts beirren lassen.
Hier noch eine schöne Weichenformation.

Sehr interessant ist der Flankenschutz, beidseitig:
einseitig:

Zur

Hab ich noch das Stellwerk vom Vorbild gefunden, gut eher ähnlich aber nah drann.

Edit:
Essenz meines Beitrages für "ungläubige" verdeutlicht.😉
Das Stellwerk von Peco gehört stilmäßig zur Great Western Railway - also im englischen Südwesten. Das Stellwerk im Foto von Steve Rabone war bei mir hier im Nordosten in der Nähe - Castleton, an der Strecke von Middlesbrough nach Whitby. Allerdings, muß man auch zugeben, sehen alle britischen Nebenbahnstellwerke sehr ähnlich aus!
 
Es hatte irgendwo mal jemand gefragt, ob die Krüger-Weichen in der Geometrie mit den neuen Peco-Weichen übereinstimmen. Ich habe dazu mal ein bisschen in meinem Archiv gegraben und festgestellt, dass das nicht der Fall ist. Die Krügerweichen sind 161 mm lang, haben einen Ausgangswinkel von 12 Grad und den Radius 515. Lediglich der Schwellenabstand und die Schwellenbreite weisen meiner Meinung nach Ähnlichkeiten auf. Die sind bei Krüger immer sehr dominant und deutlich klobiger als bei Tillig und Kühn.

Wolfgang
 
Es gibt immer pro et contra. Ich finde nicht die Schwellen bei PECO dominanter und klobiger als die von Tillig. Jedenfalls nicht wenn mann "life" (und nicht nur auf Foto) die beiden Weichen (PECO Medium und Tillig EW2) vergleichen. Dann finde ich die PECO-Weiche ins Gesamtbild "eleganter" als EW2 von Tillig. Das ist aber eine Geschmackssache.
Mann konnte auch behaupten, das die Tillig EW2-Weiche in Bereich Schienenprofil, Herzstück und Kleineisen klobiger als die von PECO ist :)

Siehe auch Post #63
 
Ich habe auf meiner Anlage bereits Peco H0m-Weichen seit längerem verbaut. Es war ein Test einer Bogenweiche, der sehr erfolgreich verlief. Da ich inzwischen auch von den Peco-TT-Weichen je eine hier habe kann ich folgendes sagen:
1. Die Federmechanik, die die Zugen in der Endlage hält, ist bei der Verwendung von Servos nicht störend und muss nicht unbedingt entfernt werden. Meine verwendeten Standardservos haben damit überhaupt keine Probleme. Bei Bedarf lässt sich mit einer kleinen Pinzette die Feder vorne jedoch leit entfernen.
2. Die Weichenzugen von Peco mögen nicht vorbildgerecht sein. Es ist aber ein Fakt, dass die Weichen jederzeit problemlos von unseren TT-Fahrzeugen befahren werden können. Die Zungen sind wensentlich filigraner und exakt ausgerichtet. Da verursachen die Tilligschen Gußklumpen der EW1 oder Bogenweichen bei mir eher Sodbrennen. Gerade in unzugänglichen Stellen, z.B. im Schattenbahnhof sind die Weichen hervorragend geeignet, da die Federzungen nur zwei fest definierte Stellungen zulassen, die ein Entgleisen bei unpräziesen Einstellungen unmöglich machen.
3. Die Konstruktion der Herzstücke und die Stromversorgung der Weichen sind endlich mal zu Ende gedacht. Es kann (muss aber nicht) sehr simpel das Herzstück polarisiert werden. Der Rest ist vernüftig durchkontaktiert.
4. Es steht nichts über dem Schienenprofil. Den Tilligmurks bei den EW2 und EW3 mit den zu hohen Plastikradlenkern, die man beim Gleise putzen versehentlich rausschieben kann, gibt es nicht. (Ja ich weiß, das ein geschätzter Boarder eine Lösung anbietet und nutze diese auch selbst. Entscheidend für mich ist, das Tillig hier seit fast 20 Jahren die Augen verschließt und nicht mal diese simple Lösung kopiert)

Die Schwellen sind bei Peco in der Tat höher und sehen somit erst einmal klobiger aus. Das ist der Grundkonstruktion des Pecogleises geschuldet, da es einen zweiten Schienenfuß besitzt, der in der Schwelle vergossen ist und das Profil festhält. Im Ergebnis könne die Kleineisen wesentlich filgraner ausfallen. Auf der Innenseite sind sie entfallen, so dass auch uralte Modelle mit Plastikrädern ohne rattern auf den Gleisen laufen.

Kleiner fallen auch die Schienenverbinder und Isolierverbinder aus. Hier macht sich positiv bemerkbar, dass dieses Gleis nicht auf H0-Material basiert. Zudem sind die Isolierverbinder aus transparentem Kunststoff.

Interessant ist, dass auf den Bildern Schwimmhäute vom Guß erkennbar sind, die in der Wirklichkeit nicht wahrgenommen werden und äußerst klein sind. Das dürfte dem Makromodus zuzuschreiben sein. Ein Grund für Nacharbeiten vor dem Verlegen der Gleise sind die winzigen Häutchen jedenfalls nicht.
 

Anhänge

  • 20220804_123424 (Copy).jpg
    20220804_123424 (Copy).jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 420
  • 20220804_123347 (Copy).jpg
    20220804_123347 (Copy).jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein weiteres Foto vom Stellwerk in Castleton dank der Fa. 'Railway Station Photos'. Die Aufnahme wurde Mitte der 1980er Jahre kurz nach der Demontage und der Entfernung des Kreuzungsgleises und der Gütergleise gemacht. Die 55km-lange Strecke Whitby-Middlesbrough hat jetzt nur noch ein besetztes Stellwerk mit Kreuzungsgleis in Nunthorpe, das auch die Weichen und die Signale in Battersby fernsteuert, in Glaisdale besteht noch ein Kreuzungsgleis, aber mit Rückfallweichen, ohne Stellwerk.Castleton Signal Box.jpg
 
Wenn ich mir die Vergleichsfotos im englischen Forum ansehe und dazu den Erfahrungsbericht von Arcon lese, dann ist mein Wunschkandidat ganz klar eine Kühn-Weiche mit der Mechanik und Qualität von Peco. :biggrin:

Wolfgang
 
Habe bei Facebook auch die Videos von Poul-Erik gesehen mit alten BTTB-Loks über die Weichen. Habe mir außerdem von einem kanadischen N-Bahner bestätigen lassen, dass Peco-Gleis das absolut zuverlässigste am Markt sei. Ich bin gespannt es selbst in der Hand zu halten.
 
Im einschlägigen britischen Moba-Forum hat es endlose Diskussionen gegeben, ob die neuen Peco-Weichen mit altem Rollmaterial von Triang-TT und von größtenteils inzwischen verschwundenen Kleinserienherstellern im Maßstab 1:100 verwendet werden können. Am Anfang herrschte Skepsis - mit vielen Kommentaren zum Thema 'Unser Peco verwöhnt die europäischen TT-Fans - aber uns nicht' - aber siehe da: es geht! Die Peco-Weichen obwohl fein im Aussehen könnte man als Universalweichen bezeichnen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.

Am Stand vom Modellbahnshop Lippe habe ich gestern auf der Messe in Leipzig angefragt , ob man die Gleise und das Zubehör von Peco in TT Listen könnte .( alle anderen Nenngrößen sind gelistet)
Der Mitarbeiter war nicht abgeneigt und wolle es mal anstoßen bzw.weiterleiten .
Wenn man die Bestellnummern von Peco hat , könne man auch jetzt schon per Email die Sachen bestellen , würde aber ne weile dauern , da es aus Großbritannien abgeschickt werden muss .
Schauen wir mal , wie sich das entwickelt.
Mfg Micha
 
Bei SCARM wurden die Peco-Weichen in die Gleisbibliothek aufgenommen. Wer will, kann damit jetzt planen. Noch besser wäre es, wenn ein deutscher Händler die Weichen ins Sortiment aufnehmen würde.

Wolfgang
 
Peco Stellwerk LK12100

20230108_233030.jpg


Leicht zu bauen da sehr passgenau.
So kann es aussehen nach zwei Abenden. (Vorsicht, unnötige Bilderflut!.... Und Makro halt)


20230112_162742.jpg 20230112_162806.jpg

20230112_162610.jpg 20230112_162544.jpg 20230112_162534.jpg 20230112_162528.jpg

20230112_162520.jpg 20230112_132429.jpg 20230112_142216.jpg 20230112_142220.jpg

20230112_142908.jpg 20230112_142916.jpg 20230112_143002.jpg 20230108_234344.jpg
 
Ist die Watte für den Schornstein auch mit dabei?;)

Ein schönes Modell, das durchaus auch zu mitteleuropäischen Bahnen passen würde.
 
@Roene13
Ich habe schon mal prophylaktisch den Ahern-Plan von meiner 00-Anlage seligen Angedenkens auf TT umgezeichnet. Wenn jetzt noch ein GWR Pannier Tank oder eine 14xx auftaucht, ist es wohl um mich geschehen...
 
www.hattons.co.uk/908337/peco_products_pecott_smallradiuspoints_all_new_tt_gauge_small_radius_unifrog_points_see_item_description_for_more_info/stockdetail

Diese neue Ankündigung von Peco fand ich auf einer englischen Händlerseite. Leider komplett ohne Angaben zur Geometrie.
Einzig ein "kleiner Radius" wird genannt. Also deutlich kleiner als die 922,6 mm der bereits seit Sommer 2022 lieferbaren Weiche.
So bleibt es im Moment wohl ein Ratespiel: Ich würde die Länge auf 130 mm schätzen.
Würde es beim Winkel von 11,25° bleiben, könnte das abzweigende Gleis ca. Radius 675 mm sein. Habe das mal in Wintrack ausprobiert.
Allerdings sieht es fast so aus, als wäre das letzte Stück des Zweiggleises gerade. Dann wäre der Radius natürlich entsprechend kleiner.
Das war mir aber dann doch zu viel der Raterei, so dass ich da nichts mehr ausprobiert habe.
Wäre schön, wenn Peco die neue Weiche mal offiziell ankündigen und Angaben zur Geometrie machen könnte.

Eines hat sie mit der größeren Weiche jedenfalls gemeinsam: Am Weichenende geht es wieder sehr eng zu. Das scheint an den sonst sehr gelungenen Peco Weichen aber normal zu sein.
Interessant ist die geänderte Schwellenanordnung, die relativ großen Abstände bleiben aber auch bei dieser Weiche.

Ich finde die Peco Weichen deutlich gelungener als Tilligs Federzungenweichen. Was nützt die schöne Federzunge, wenn der Herzstückbereich einfach nur bescheiden aussieht? Vor 30 Jahren, als Tillig (damals noch Pilz GmbH) die H0 Eliteweichen vorstellte, war das auch noch zeitgemäß. Die TT- Federzungenweichen entsprechen technisch immer noch weitestgehend diesen Elite Weichen. In H0 erfolgte schon vor 10 Jahren eine gründliche Überarbeitung im Herzstückbereich. In TT blieb alles beim alten....
Um so mehr bin ich auf Peco gespannt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Uwe.
Damit lässt sich schon was anfangen.
Wir haben jetzt die Länge der Weiche von 135 mm und den Radius R 466.
Die Länge des geraden Stücks am Zweiggleis versuchte ich durch Probieren in Wintrack wenigstens annähernd zu ermitteln.
Mein Ergebnis: Das Zweiggleis entspricht R 466 , 11,25° + ca. 45 mm gerades Gleis.
Genau erfahren wir es vielleicht nach Erscheinen der Weiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben