• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peco Neuheiten 2022

Peco hat das britische Vorbild im Blick, somit würde ich auch von einer dazu passenden Schwellenlage ausgehen. Die Skizze passt nicht ganz zu den Peco-Weichen, dort liegen die Schwellen im rechten Winkel zum Stammgleis. Die Schwellen sind jedenfalls breiter als die von Tillig.
 
Die Skizze passt nicht ganz zu den Peco-Weichen, dort liegen die Schwellen im rechten Winkel zum Stammgleis.
Stimmt.
Bei den amerikanischen Weichen ist bis kurz vor Weichenende die Schwelle rechtwinklig zum Stammgleis. (Siehe "fast tracks": HO Scale, #8 Turnout Assembly Fixture for Micro Engineering 55 Rail) Könnte also eine Mischung aus beiden sein.
Auffallend zum englischen Vorbild sind die Schwellenlängen. Mehrere hintereinander liegende Schwellen sind gleich lang.
Auf jeden Fall passt es nicht ins deutsche Gleisformat.
Obwohl, 90% der TT Bahner benutzen eh das falsche Weichenmaterial unter ihren Fahrzeugen.... nur darüber spricht man kaum...😕
 
Bei Lenz&Co war es auch so!
Weichen mit Gelenkzungenweichen und gerades Schwellenrost!

Auf den ersten Blick sehen mir die Schwellen recht klobig aus.
Das mag eingeschottert anders wirken..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich mal ganz in Ruhe auf der Bilderseite meines britischem Lieblingsfotografen umgesehen.

Peco hat das britische Vorbild im Blick, somit würde ich auch von einer dazu passenden Schwellenlage ausgehen.
Weichen werden eher selten fotografiert, habe aber einige Bilder gefunden. Auf denen ist die Lage der Schwellen recht gut zu erkennen. Es bestätigt die britische Schwellenlage der Peco Weichen.
@LiwiTT
Somit nicht unvollkommen, zumindest nicht für die eigentliche Zielgruppe. ;)

Hier nun die Bilderlinks:

Nicht von der Stromschiene? rechts beirren lassen.
Hier noch eine schöne Weichenformation.

Sehr interessant ist der Flankenschutz, beidseitig:
einseitig:

Zur
Hab ich noch das Stellwerk vom Vorbild gefunden, gut eher ähnlich aber nah drann.

Edit:
Essenz meines Beitrages für "ungläubige" verdeutlicht.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Bilderlinks:
...die alle nicht dafür taugen zu klären, ob die rechtwinkligen Schwellen (bezüglich des Stammgleises) laut Peco-Modellweiche stimmen oder die leicht schräg liegenden laut Skizze.
Ob "unvollkommen" oder nicht ist vollkommen egal. :)
Als Ersatz gängiger TT-Weichen für deutsche "Spielzeug"-Bahnen sind sie nicht besser oder schlechter als bisherige Produkte.
Für die Betriebssicherheit der wachsenden Anzahl von Freelance-Fahrzeugen kann man Peco-Weichen gut verwenden. :totlach:
 
Geht nicht ohne Entgleisung - Feder muss erst entfernt werden (krigst du dann aber nicht wieder rein...so wie ich es sehe)
Das ist bei den N-Spur Weichen auch so. Die eingebaute Feder drückt die Weichenzungen sehr kräftig gegen die jeweilige Schiene. Aber für einen motorischen Antrieb à la Servo etc. sollte die Feder ausgebaut werden.
Grüße Bernd
 
@E-Fan
Darum hab es auch nur Bananenwagen im Modell :happy:

Es werden soviele Unzulänglichkeiten im Modell verbaut, da sehe ich die Schwellen recht entspannt. Kommt doch Schotter rundrum. Oder Sand, Kies, Graspuschel...

P:idee:ldij
 
die alle nicht dafür taugen zu klären, ob die rechtwinkligen Schwellen (bezüglich des Stammgleises) laut Peco-Modellweiche stimmen
Oh Mann, ich zeige es mal deutlicher. Nur mit dem Finger gezogene "Linien"...
Für mich sieht das schon recht rechtwinklig zum Stammgleis aus...
2022-08-03 12.34.44.jpg
So und nun genug gepredigt, das überlasse ich Dir.😊
#okeinennoch
Du kannst ja gerne noch Schwellen zählen, links 8, mittig 8 und rechts 8. Gut mittig ist sehr vermatscht und es könnte eine/zwei schräge dabei sein können....
Ich bleibe dabei, so wie es ausschaut hat Peco die britische Weichenform sehr gut getroffen, das war (so denke ich) des Herstellers Wille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, o.k. , ich schrieb ja, irgendeine Abb. stimmt (nicht). Und guck' mal zwischen den braunen Handlinien im Stammgleis (?)! Naja, egal.
Aber es ist doch erlaubt, über die Detailgenauigkeit neuer Produkte zu diskutieren. Oder etwa nicht, @E-Fan?
 
In Ermangelung an nachweisbar Gegenteiligem ist das Bemängeln deplatziert. Zudem sind die Briten Zielgruppe Nummer 1.

Mit Deiner Festlegung von Weichen mit Drehstuhlzungen auf die Epoche I liegst Du allerdings daneben. Die haben sich locker bis weit in die Epoche II gehalten. Einige wenige waren sogar noch um die Jahrtausendwende vorhanden. (Klick)
Zur Verdeutlichung:
Die Schienenform 8a wurde um 1908 normiert. Es gab sowohl Normalien für federnde als auch Drehstuhlzungen.
Aufgrund des zulässigen Achsdruckes von 17t waren sie für Hauptbahnen vorgesehen und sind im bei gutem Erhaltungszustand im Zuge von Umbauarbeiten sicherlich nicht weggeworfen, sondern anderswo auf Nebenbahnen weiter verwendet worden. Der zweite Teil des vorangehenden Satzes ist eine These, die gern widerlegt werden kann!
 
In Ermangelung an nachweisbar Gegenteiligem ist das Bemängeln deplatziert.
Wechsle mal ins Philosophie-Forum! :traudich:
"Bemängelt" wurde nichts, nur Details erfragt und das "Für und Wider" diskutiert.
 
Mit Deiner Festlegung von Weichen mit Drehstuhlzungen auf die Epoche I liegst Du allerdings daneben. Die haben sich locker bis weit in die Epoche II gehalten. Einige wenige waren sogar noch um die Jahrtausendwende vorhanden. (Klick)
Zur Verdeutlichung:
Die Schienenform 8a wurde um 1908 normiert. Es gab sowohl Normalien für federnde als auch Drehstuhlzungen.
Das mag ja alles stimmen, jedoch darf man es als Prämisse setzen, dass die Verwendung von Drehstuhlzungen für Modellweichen weniger einer Einsatzbestimmung für Nebenbahnen bzw. für die genannten Epochen geschuldet ist, sondern offensichtlich fertigungstechnische Gründe aufweist - oder gar betriebssicherer sind. Das alles entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Fakt ist, dass die biegsame Weichenzunge bei Modellweichen eher die Ausnahme denn die Regel ist. Ich würde auch glatt mal behaupten, dass der gramgebeugte Märklinist gänzlich drauf verzichten muss, sofern er Punkte auf seinen Schwellen wünscht.

Fakt ist aber auch, dass die Mehrzahl der Modelleisenbahner in Epochen unterwegs ist, in denen Drehstuhlzungen eher vorbildwidrig sind. Insofern halte ich eine Erwähnung dessen für angebracht, zumal ich betonte, dass dies für mich(!) störend wirkt und ergo nicht in Frage käme. Wie andere das betrachten, ist ein anderes Thema. Eine negative Kritik war es jedenfalls nicht gewesen, sondern lediglich eine Feststellung.
 
Was ich toll finde und von früher der Roco-Line- Weichen her kannte, dass die Weichenzungen im Stammgleis werkseitig versenkt sind. Das trägt meiner Meinung nach viel zur Betriebssicherheit bei und hätte ich mir bei den EW2 und EW3 Weichen von Tillig so auch gewünscht.
 
Sollte es sich erweisen, dass die PECO-Weichen mechanisch und elektrisch betriebssicherer gegenüber den Tillig-EW1-Weichen und den Bogenweichen sind, wäre das für künftige Dinge bei mir ein klares "PRO" für das PECO-System. Die Betriebssicherheit wiegt eindeutig schwerer gegenüber der Optik. Manch einer mag sicher andere Prioritäten setzen...

FD851
 
@Pacifik16244 , Frank ich habe nur in einem N-Spur Forum darüber gelesen, finde es leider nicht mehr, dass man die Feder ausbauen soll, damit eine geschmeidige Bewegung mit Servos und motorischen Antrieben erfolgen kann und nicht der Rest der Bewegung von der Feder ungewollt unterstützt wird.
Aber ja, ich werde es mir ansehen, so du deine Anlage aufgeräumt hast.😉
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben