• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PayPal, Ebay, Banken, Konten, Erfahrungen, etc.

Der Grund: Etwa 28.000 Mitarbeiter weltweit. Und sie wollen leben.
Anderer Thread, anderer Zusammenhang, aber er bringt es auf den Punkt:
Die ganze Diskussion ist ohnehin für den Orkus weil Geiz geil ist. :nixweiss:
Zu deutsch: "Mir doch egal ob du kaputt gehst". Das ist der Motor des aktuellen Systems.
 
Ich bin jetzt seit 11, fast 12 Jahren, bei ebay gemeldet und hatte in all der Zeit, erst einmal Probleme mit einer Auktion. Und ich habe da auch schon viele Dinge extrem günstig bekommen. Allerdings kaufe ich dort nicht sehr viele Modellbahnartikel.
 
Dito, geht mir genauso.
Und das eine Problem war auch noch ein dafür bekannter Ex-Boarder...
 
Hallo!

Ich frage mich, warum es bei der Diskussion um Ebay grundsätzlich nur um Abzocke auf der einen und Geiz auf der anderen Seite geht.

Ebay nutze ich seit Jahren und sehe einige Punkte durchaus kritisch (Paypal, die auf Eis gelegten neue Zahlungsbedingungen). Für mich entscheidender Vorteil von Ebay ist (für einige vielleicht überraschend) gar nicht so der Geiz-ist-geil Preis, sondern die Breite des Angebots. Schnäppchen macht man immer mal wieder, aber das gelingt auch wenn der Ladenhändler zufällig gerade das Wunschmodell im Angebot hat. Viele Dinge, die man bei keinem "regulären" Händler mehr findet, gibt es bei Ebay zu kaufen. Ebenso hat man vielleicht nicht für alle Dinge, die man los werden möchte gleich das passende Internetforum mit Board zur Hand. Bei Ebay kein Problem. Und was man da nicht los wird, verkauft man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nirgendwo anders.

Ebay Gebühren? Ebay bringt eine Leistung und stellt die Plattforum zur Verfügung, dafür kann sich Ebay selbstverständlich auf bezahlen lassen. Die Höhe kann man einsehen und ausrechnen, muss jeder selbst für sich entscheiden ob es das wert ist oder nicht.

Grenze ist für mich persönlich der Geldfluss: Ich habe eine Bank, mein Käufer/Verkäufer auch. Und da sollen sowohl Ebay selbst als auch deren Paypal-Tocher die Finger aus dem Zahlungsverkehr der Vertragspartner lassen. Solange das mit Ebay so funktioniert, kein Problem.

Fazit: Viel gekauft und verkauft, und mit ein wenig gesundem Menschenverstand nicht mal 1% Probleme...

Grüße
Jens
 
Die Ibähjaner haben vor nicht all zu langer Zeit auch von 3% Auktionsprovision gut leben können. Momentan sind es acht bis zehn Prozent (?!?) und man kann im Gegensatz zu früher 200 anstatt 100 Artikel gleichzeitig beobachten.
Ein weiteres nennenswertes Argument das die Erhöhung der Provision mit gleichzeiten Verbesserungen für den Verbraucher verbinden könnte will mir nicht einfallen. :nixweiss:

...Und über PayPal auch nur ein Wort zu verlieren...
Paypal muss man nicht unbedingt als auschließlichen Ebaylakaien betrachten. Es gibt diverse Onlineshops im Ausland bei denen man über Paypal bezahlen kann.
Im Gegensatz zur Kreditkarte hat man da zumindest theoretisch größere Möglichkeiten dem :) Druck zu machen wenn er Murks versendet haben sollte.
 
Im Gegensatz zur Kreditkarte hat man da zumindest theoretisch größere Möglichkeiten dem :) Druck zu machen wenn er Murks versendet haben sollte.

Stimmt. Leider wird dieses Instrument aber auch zur Erpressung des VK(wohl wissend,dass jener sich praktisch nicht wehren kann) missbraucht. So kann der K wunderbar, weil ungestraft, sein Geld zurückholen und die Ware ggf. auch noch einbehalten, ohne den Murks je nachgewiesen zu haben.

Aber mir egal, denn ich habe schon länger kein PP mehr, und lebe immer noch. :fasziniert:
 
Zurück
Oben