• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PayPal, Ebay, Banken, Konten, Erfahrungen, etc.

DB-Fahrer

Foriker
Beiträge
1.323
Reaktionen
1.988 13
Ort
Schönwald
Öhm Tobi ;) ich hab mich mit den Infos bisschen zurückgehalten weil man für alle Shops in Japan Paypal braucht, Bei Modellbahnunion und Noch brauch man dies eben nicht ;) daher eher eingedeutscht das ganze.


LG
 
Ich kenne keinen der heute kein Paypal hatt.
Wo soll da das Problem sein einen solchen Shop zu empfehlen? Ich sagte ja nicht Kaufen sondern Stöbern.
 
Och da gibts millionen die sowas nicht haben ;) Habh ja nicht gesagt das die Links verboten sind, nur warum ich MICH zurückgehalten habe mit dne Links, bei denen kann man eh schon das meiste sehen was es gibt ;) Wen es dann noch Interessiert der wird sich tiefer mit der Materia beschäftigen und die shops finden, wobei es noch viele andere gibt :)
 
Du sagst es.
Wozu denn noch extra Gebühren bezahlen, wo man, wenn die Fristen nicht eingehalten werden können, dann trotzdem als Gelackmeierter dasteht, weil PayPal dir dann auch nicht mehr weiterhilft...
Ich hab auch keins (mehr)...
 
Dieser "Ebaybezahlblödsinn" kommt mir nicht ins Haus.

Was hat PayPal mit Ebaybezahlblödsinn zu tun? :wiejetzt:
Ich nutze gerne PayPal, weil es eine sichere online Bargeldlosbezahlmöglickeit ist, die dem Onlinebanking oder anderen online Banktransfermöglichkeiten in nichts nachsteht, ich kann sogar gesendetes Geld zurückholen, und bei anderen Händlern im Netz online bezahlen, oder Jemandem online im Blitzverfahren Geld senden. :fasziniert: PayPal ist wie eine "Onlinekreditkarte", da Paypal bei Zahlungen in Vorleistung geht obwohl noch gar kein Geld vom Bankkonto abgebucht wurde. Und wie bei allen Bankkonten ist auch hier ein gewisses Risiko dabei, das sich jemand Fremdes Zugang verschaffen kann. :allesgut:
Man muß natürlich für diese Bequemlichkeiten auch einen höheren Sicherheitsstandard, vor allem bei sich selbst halten, ...aber wie war das doch gleich mit der EC-Card und dem darauf geschriebenen PIN :traudich:

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab, Fakt ist, auch wenn die japanischen Händler im Netz nur PayPal akzeptieren, kann man doch gute Artikel mit einem Preisvorteil (trotz EUSt, evtl. Zollgebühren und Versand) von 40% -50% günstiger erwerben, als in Deutschland. Ich nutze das Regelmässig. Auch kann man, dazu gehört auch PayPal, das sogenannte Giropay nutzen, es ist eine weitere Form der Bezahlung bei PayPal, also erstmal damit auseinandersetzen und dann meckern... :traudich: und beim kaufen und bezahlen mit PayPal fallen keine Gebühren an, nur beim Geld erhalten, dafür habe ich es dann aber auch sofort zur Verfügung.

Was den Einkauf der Artikel in Deutschland betrifft so habe ich die Erfahrungen gemacht, das es z. Bsp. bei Garantieansprüchen (abgerauchter Motor) bei einem Antrieb, (den ich in Japan für 16 € kaufe und der in Deutschland 29 € kostet, jeweils + Porto) in Deutschland keinen Ersatzmotor und keine Wandlung bekomme, mit dem Verweis, ...da wäre keine Garantie drauf..., ...dafür gibt es keine Ersatzmotoren... (Aussage des Generalimporteur in Deutschland)
Also kaufe ich direkt ohne Generalimporteur.
 
Was den Einkauf der Artikel in Deutschland betrifft so habe ich die Erfahrungen gemacht, das es z. Bsp. bei Garantieansprüchen (abgerauchter Motor) bei einem Antrieb, (den ich in Japan für 16 € kaufe und der in Deutschland 29 € kostet, jeweils + Porto) in Deutschland keinen Ersatzmotor und keine Wandlung bekomme, mit dem Verweis, ...da wäre keine Garantie drauf..., ...dafür gibt es keine Ersatzmotoren... (Aussage des Generalimporteur in Deutschland)
Also kaufe ich direkt ohne Generalimporteur.

Wenn man in Japan bei einen Händler bestellt, und hier in deutschland die Garantie in anspruch nehmen will bei jemand anderen, wird das wohl keiner machen ;). Ich habe schon oft kleinteile etc bekommen oder auch mal was austauschen lassen müssen, aber in Garantie und beim importeur ;). Wobei sich bei den preis das zurück nach japan schicken nicht lohnt, wies aber da mit garantie aussieht weiß ich nicht.
 
xoxoxo schrieb:
Was hat PayPal mit Ebaybezahlblödsinn zu tun?
PayPal gehört zu Ebay, sprich Ebay ist der Mutterkonzern der an PayPal verdient. Daher nannte ich es Ebaybezahlblödsinn.
Ist schon verwunderlich das viele mit PayPal bezahlen, aber dann nicht mal wissen wer dahinter steckt. :fasziniert:
 
Das stimmt so nicht... :allesgut: ...es ist eine Bank.
--> https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/Marketing/general/Imprint-outside
Und da steht nicht Ebay Bank... :fasziniert:
...sicher ist es eine sehr enge Zusammenarbeit mit Ebay, (da Ebay der größte Handelpartner weltweit ist) aber auch andere Banken, Handelsportale, Hersteller und Händler arbeiten mit dieser Bank oder gehören die dann als Tochter auch alle zu Ebay.
Ich kenne einige Händler und auch Hersteller die Pay Pal als Zahlungsmethode nutzen und anbieten ohne mit Ebay kontakt zu haben.
Mag auch sein das diese Bank als Tochterunternehmen durch Ebay gegründet wurde, aber ich war da nicht dabei und ich habe auch keine Anteile gezeichnet, und ich muß mich auch nicht mit der Firmengeschichte, -historie, oder den weltweiten Verflechtungen eines Unternehmens beschäftigen nur um von Kriepa Toilettenpapier zu kaufen und das nutze ich auch täglich.... :brrrrr:

Da ja wieder unbedingt eine Diskussion off Topic geführt werden muß, so denke ich könnte man ja einen eigenen Fred dafür gründen...
PayPal und die weltweite Verflechtung mit Ebay oder doch nicht??? :traudich:
 
Hallo Jungs
Danke für die Infos. Mir ging es aber weniger ums bezahlen sondern mehr um die erheblich geringeren Anschaffungskosten in Verbindung zu Bezugsquellen ausserhalb Japans. Danke für die Links JR-Fan :icon_bigg
 
Es mag sein, daß man lediglich in Bezug auf Amerika beim deutschen Zoll aufmerksamer ist, aber auch beim Eigenimport von Modellbahnartikeln aus Japan dürfte 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Ubrigens für Kaufpreis+Versand.

gruss Andreas
 
Hallo!

Ja das stimmt. Aber selbst mit diesen Kosten und dem Paypal-Aufschlag durch hauseigenen schlechten Umrechnungskurs ist man deutlich günstiger als bei deutschen Anbietern.
Bei kleinen Dingen kommt man auch unter Freigrenzen. Habe mir bspw. kürzlich für 16€ frei Haus mal ein Tomix-Fahrwerk zur Begutachtung kommen lassen.

Daniel
 
Die EUSt beträgt 19 % und ist auf den Gesamtpreis, also Kaufpreis + Porto und Versand zu entrichten, dagegen gibt es für Modellbahnartikel keinen Zoll zu zahlen (wenn man diese als Privatperson zum eigenen Gebrauch einkauft). Zollamtliche Auskunft bei meinem Binnenzollamt in Hirschfeld, als ich mein Päckchen dort abgeholt habe.
Aber selbst mit den gezahlten Gebühren und Steuern, komme ich um 40% günstiger, wenn ich direkt in Japan kaufe.
Wenn ich in D einkaufe habe ich gleich nochmal die Deutsche MWSt. auf alle Artikel drauf zzgl. der EUSt. die der Importeur zahlen muß (außerdem zahlt der Importeur auch noch Zoll auf die Artikel, da er diese gewerbsmässig verteibt) und den Versand und der "Generalimporteur" will ja auch was verdienen.
Also ich für meinen Teil habe bisher bessere Erfahrungen gemacht, auch besseren Service erhalten, und eine Preisersparniss bis zu 50%, wenn ich direkt in Japan eingekauft habe.

@Daniel,
bei mir war der Kurs bei der letzten Zahlung gar nicht so schlecht, man berechnet den Tageskurs.
 
Richtig, :allesgut: es ist ein Bank und wurde von Ebay gekauft und nicht gegründet, die Bank gab es also schon vorher. :fasziniert:
Wer hat sich jetzt nicht richtig mit der Materie auseinandergesetzt? :traudich:
Die Dresdner Bank wurde auch von der Commerzbank gekauft (ja gut übernommen) Und die Deutsche Bank die Postbank, die Frankfurter Börse hat die NYSE übernommen, VW hat seine eigene Bank, Ford ebenso, und viele andere Unternehmen auch und was ist daran schlecht?
Und logisch, wenn ich eine Firma oder Bank kaufe, will ich mit der Bank oder der Firma Gewinn machen und nicht draufzahlen, ich habe nähmlich keine caritative Ader. Und jeder, der den Service nutzt, zahlt dafür seine Gebühren, also was soll dann diese Diskussion?
Ist das Sommerloch schon so groß??? :wiejetzt:
 
Ich hab im Hinterhof auch meine eigene Bank, unter der Kastanie isses herrlich bei schönem Wetter :scherzkek
Schön, dass es hier zumindest in Sachen Straßenbahn weitergeht,

meint der P:icon_winkldij
 
@Poldij, :hihi:
ich hoffe Du hast wenigsten "Poldijs Bank" dranstehen... :traudich: ...ja mit nem schönen kühlen Bier... :bia:
 
xoxoxo schrieb:
Richtig, es ist ein Bank und wurde von Ebay gekauft und nicht gegründet, die Bank gab es also schon vorher.
Thomas, lies dir doch einfach mal den Link durch den ich oben eingestellt habe (bitte vollständig lesen). Da findest du auch was zu deiner PayPal Bank. Ebay hat PayPal 2002 gekauft und 2007 wechselte PayPal seinen Status in Europa zu einer Bank. Das gilt übrigens nur für Europa, wobei sich PayPal in vielen Fällen nicht an das Bankenrecht hält.

xoxoxo schrieb:
Wer hat sich jetzt nicht richtig mit der Materie auseinandergesetzt?
Äähhmm ja, Thomas das bist leider du. Aber macht ja nix. Solange es euch gefällt und alles glatt läuft ist doch alles ok. Ich kenne leider zu viele Leute die mit PayPal mächtig auf die Nase gefallen sind, einen Haufen Geld einbüßten bzw. nicht an ihr Geld kommen und kaum eine Möglichkeit haben sich gegen PayPal in Luxemburg zu wehren. Daher kommt mir dieses Bezahldienst nicht ins Haus. Wer mir nur was mit PayPal Zahlung verkaufen will, soll sein Zeug behalten.
 
Hallo Henry, :allesgut:
Ich hab gar keine Lust weiter darüber zu diskutieren oder irgendwelche Recherchen zu betreiben, ich bin mit dem Service zufrieden es hat bisher ohne Probleme oder Risiko funktioniert und gut. Und es ist mir egal ob da der Amerikaner, der Russe, der Chinese oder sonstwer dahinter stecken könnte.
Wenn ich auch noch zu allen Produkten oder jedem Service den ich nutze, stundenlang bis ins kleinste Detail recherchieren würde, was warum, weshalb, wie und weswegen und wer mit wem....
dann glaube ich, das ich meine Alltagsarbeiten, meine Kinder, mein Hobby oder anderes, was mir wichtiger erscheint, aufgeben kann...

Ich wäre dafür, das man diese Pay Pal Diskussion bitte ausgliedert, damit Diejenigen welche weiter darüber diskutieren wollen das in einem extra Thema können und man hier zum ursprünglichen Thema zurückkommen kann.
 
ich find Paypal als Käufer klasse. Übrigens, Paypal und Ebay haben beide den Verwaltungssitz in Deutschland im gleichen Gebäude

http://maps.google.de/maps/place?hl...b5e4af0,Kleinmachnow&cid=11648439297536101554
http://maps.google.de/maps/place?hl...5b5e4af0,Kleinmachnow&cid=3227159398441318292

kam auch ma in einem Fernsehbeitrag zu Problemen beim Geld einnehmen über Paypal http://www.youtube.com/watch?v=JvEBhTiDf40

Mobile.de gehört scheinbar auch in den "Dunstkreis" dazu.

Heute kam übrigens mein Päckchen mit Drehgestellen des Verkäufers Plazajapan von Ebay an. Mit Pleitegeier drauf und japanischen Schriftzeichen.

Das Päckchen riecht auch garnicht nach Atom.....:fasziniert:
 
Aus Erfahrung weiss ich das viele Japanische Shops nicht unbedingt geneigt sind nach Europa oder Übersee zu schicken. Ein Grund warum ich das Thema andere Bezugsquellen bisher ausser acht gelassen habe. Bin ja auch erst nach vielen vielen Jahren seit etwa einem halben Jahr wieder bei der TT-Modellbahn gelandet und fleissig am Planen und Basteln. Wie auch immer Dank der Links und reichlich Stöbern + Preisvergleichen bin ich zu dem Schluss gekommen ich kauf wenn ich etwas benötige direkt in Japan. Danke noch mal für die Infos. Ah ja zum Thema Paypal ich brauchs nicht ich zahl dann vor Ort in Yen :allesgut:
 
...ach Herrje,das kann man riechen!?
Dann bin ich vielleicht schon kontaminiert:wiejetzt:.

... :braue: wusstest Du das etwa nicht... :hihi: ...na dann kannst Du Dir ja ab sofort die Nachtischbeleuchtung sparen... :auslach:
Mein Päckel war jedenfalls i.O., der Zollamtliche Vermerk und ein extra Aufkleber mit dem Aufdruck Strahlenkontrolle - keine Strahlung / Radiation Control - no radiation / Contrôle des radiations - aucun rayonnement :fasziniert: waren auf dem Päckel.

Nu muß ich doch Beleuchtung einbauen... :allesgut:

@tetsuo,
wenn Du rüberfliegst, fährst oder schwimmst, egal wie auch immer, gib bitte mal Bescheid, dann könntest Du was mitbringen.
 
PayPal
Ist schon verwunderlich das viele mit PayPal bezahlen, aber dann nicht mal wissen wer dahinter steckt. :fasziniert:

Ich bezahl z.B. jede Onlinefrankierung für DHL per Paypal. Einfacher :fasziniert:geht ja nicht. Und mir ists wurscht wer sich in diesem Falle wo versteckt.gelle
 
Zurück
Oben