• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passende Zugzusammenstellung gesucht

roka0815

Foriker
Beiträge
99
Reaktionen
2
Ort
Kassel
Hallo und Guten Tag an alle,

welche Züge kann man mit Halberstädter Seitengangwagen (inkl. Halbgepäckwagen) bilden? Ich spiele da auf das modist-Set an. Das ist ja schon EP V.
Und welche Loks kann man da einsetzen.

Und wo findet man passende Fotos?


Danke im Voraus
MfG
Roka 0815
 
Schnellzüge, Eilzüge und D-Züge der Epoche IV DR.
Baureihen: 118, 119, 132, 142, 211, 242, 243, 250...habsch was vergessen? Dampfer: Mmmh...:gruebel:...sicherlich auch.
Aber in Anbetracht des späten Erscheinens der Wagen recht gering im Umfang. Sonderfahrten sicherlich.
 
Dann ist die Rechnung etwas anders. Einsatz vornehmlich als Regionalexpress und Regionalbahnen.
Diesel-BR: 201/202/204, 228, 218, 219, 232, 234...
E-BR: 109, 110 (?), 140, 141, 142, 143, 155, 156, 171 (?)...
 
eigentlich doch nur 143, 219, oder?

es gab sicherlich noch andere, aber die beiden waren doch die Hauptloks im Einsatz...?

V100er wurde auch kaum noch eingesetzt...

alte Bundebahnloks weiß ich nicht
 
Naja, da magst du Recht haben. In der Zeit, als die in den Farben rumfuhren, wurde ja regelrecht wild durcheinander gefahren.
Praktisch kam fast jede Baureihe davor zum Zuge.
Erinnert sei da auch an die extra grün lackierte 234 304. Die Trennung der Geschäftsbereiche kam ja auch erst später zum Tragen.
Oft wurde aber im Verbund mit Bmh gefahren.
 
Hallo,

selbst eine 52'er wäre möglich. Hat es gegeben.

Grüße
Hallenser
 
Die vollzogene (sichtbare) Trennung ließ aber noch auf sich warten. Geändert hat sich das alles nur nach und nach.
Also die fast kompletten 1990er-Jahre sind machbar.
 
die mintgrüne Ludmilla ist da nahezu die perfekte Lok. Von wann bis wann fuhr die so rum, kann mich an einige "Treffen" mit ihr im Dresdner Raum erinnern.

Schwirrt die ni ab und an noch bei ebay rum zu astronomisch hohen Preisen?

edith: is grad eine bei ebay drin, wenn du wissen willst, wo - PN
 
die mintgrüne Ludmilla ist da nahezu die perfekte Lok. Von wann bis wann fuhr die so rum, kann mich an einige "Treffen" mit ihr im Dresdner Raum erinnern.
/QUOTE]

@ hobbystudent,
wenn Du auf die Zittauer bzw. Görlitzer Zeit der 234 304 anspielst, ist sie eben nicht die perfekte Zuglok. Das Bww Löbau, das für die infrage kommenden Umläufe die Wagen stellte, hatte keine Halberstädter mit Seitengang im Bestand, sondern nur Bmh / By, Bghw, paar B (Y-Derivate) und noch einige Bg-Restbestände.

FD851
 
da spielt mir wohl meine Erinnerung einen Streich. Hatte damals wohl mehr den Blick auf die Lok als auf das was hinten dranhing
 
Da die Lok erst ab Oktober 1994 so im Einsatz war, dürften Bghw, Bg und B-Wagen kaum hinter ihr gehangen haben.

Warum nicht? Bghw- Wagen fuhren bis Ende September 1995, B- Wagen vereinzelt noch ein wenig länger. Einzig bei den Bg bin ich mir nicht mehr sicher, da könnte es eng werden. Ich würde aber schon aus optischen Gründen hinter die mintgrüne Lok auch was mintgrünes hängen - wenn ich in Epoche 5a fahren würde:fasziniert:

Der General
 
Das Set im Ganzen in einen Zug unterzubringen - naja, da muß man sicher länger suchen.

2 Bom mit 'ner 202 Riesa-Nossen, der BD zusammen mit 'nem Bmh hinter 'ner 219 im Elstertal ... der Aom? dazu fällt mir gerade nix ein.
Die angesprochene 234 304 kenne ich mit 3x Bmh als RB Meißen-Nossen-Roßwein-Döbeln(...-Leipzig)
 
Die angesprochene 234 304 kenne ich mit 3x Bmh als RB Meißen-Nossen-Roßwein-Döbeln(...-Leipzig)
Dann aber mit Steuerwagen! In diesen Diensten war das einzige Mal, das ich diese Maschine vor die Linse bekam. Zumindest, was den Plandienst anging.
Die Aufnahme ist vom Juli 2000 in Nossen. Sie schiebt, wie man erkennen kann.
 

Anhänge

  • 16.05.2010 23;08;57.JPG
    16.05.2010 23;08;57.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 182
Und die mintgrünen Halberstädter Seitengangwagen kamen ja erst 1995/96 auf, also sind da die Baureihenvielfalten schon etwas dünner.

Meines Wissens nach kämen da infrage: BR 112, BR 143, BR 155 und 156, und an Dieselloks die BR 201 - 204, BR 219 und 229, BR 228 sicher kaum noch, sowie die 232 und 234

In den alten Ländern die BR 110



Modernisierungswagen sind spätestens anfang 1993 ausgeschieden, da waren es auch nur noch ganz wenige Exemplare. Die letzten vorhandenen Bghw und Y-Wagen sind aber bis zum Schluß fast immer gattungsrein gefahren, aus meiner eigenen Erinnerung heraus
 
Y habe ich zu DB AG Zeiten noch im EC HH-Kopenhagen erlebt - als Einzelverstärker. Sowie im Regionalverkehr in Wiesbaden - ebenfalls einen einzelnen Wagen.

Luchs.
 
Und selbst die ältesten Wagen des Typ B sind bei uns noch mit DB AG Logos auf der Strecke Hoyerswerda - Bautzen unterwegs gewesen.
 
Im EK-Heft "Die Wagen der DB" ist ein schönes Bild.
BR 232 510-8 in orientrot mit Latz und 2 Bom in mint bei Neumark/Sa. 2. September 1996.

Habt ihr auch Tips für den ABom in IR-Farben von Modist. Wie könnte ich den, außer in IR`s unterbringen?
 
Gibt es den ABomz überhaupt? Ich warte schon ewig auf meinen.

Außer IR's wird es ein wenig schwierig, wobei die Fährverkehrswagen auch in 2-Wagen-IR's gelaufen sind.

Daniel
 
Wenn du das jeweilige Thema in einem Extra-Tab öffnest, geht auch der Direktlink desselben.
 
Zurück
Oben