• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

P6 von Beckmann

- das kann ich nicht unterschreiben.
Mein Vater sah das offenbar anders als du. Und da ich auch einige seiner Kollegen kannte, kann ich sagen, daß er damit nicht allein war.
Sicher, das die Arbeit auf dem Bock auf Dauer nicht sonderlich gesund war, steht außer Frage. Aber dennoch war der Dienst etwas für Männer mit Verantwortung und Ehre.
Aus heutiger Sicht natürlich schwer nachvollziehbar. Doch wie Frontera schon anmerkte, bot die Zeit ausreichend unschönere Arbeitsplätze.
 
Sicher, das die Arbeit auf dem Bock auf Dauer nicht sonderlich gesund war, steht außer Frage.
Noch dazu war man damals nicht so wehleidig wie heute. Heute liegen die Leute mit 37,4 °C erst mal zwei Wochen flach, verbrauchen in der Zeit 1 Kg Medikamente und brauchen nach den zwei Wochen "schwerer" Erkrankung auch noch 3 Wochen Schonung mit spezieller Diät ........
 
Heute liegen die Leute mit 37,4 °C erst mal zwei Wochen flach, verbrauchen in der Zeit 1 Kg Medikamente und brauchen nach den zwei Wochen "schwerer" Erkrankung auch noch 3 Wochen Schonung mit spezieller Diät ........
Im Gegenzug wurdest du mit dem Geburtsjahr 1900 nur durchschnittlich 45 Jahre alt. Neugeborene dürfen heute auf 80 Jahre hoffen. Einen großen Anteil daran haben u.a. das leichtere/gesündere Arbeitsumfeld und die Fortschritte in der Medizin.
 
"spezielle Diät" die hatten sie doch schon vorher, ich sage immer dazu sie sind "demokratisch weichgespült" bei Mutti(A.M.) an der Brust groß geworden.

iwii meine Leute wurden fast alle stramm über 80 und 90 ( Uroma, Uropa, Urgroßonkel und Urgroßtante) die lernte ich alle noch kennen die letzte ist gestorben als ich 25 Jahre alt war!!! 1988!!! sie wurde 86 also verallgemeiner es nicht so!!

Hätte ich beinahe vergessen einer lebt noch Jahrgang 1930 der ist im Mai 90 Jahre alt geworden.
 
Noch dazu war man damals nicht so wehleidig wie heute. Heute liegen die Leute mit 37,4 °C erst mal zwei Wochen flach, verbrauchen in der Zeit 1 Kg Medikamente und brauchen nach den zwei Wochen "schwerer" Erkrankung auch noch 3 Wochen Schonung mit spezieller Diät ........

... hast wohl noch nie ne schwere Männergrippe gehabt wa!?:D
 
Ich zitiere offizielle Statistiken.
Dann müssen wir in unserer Familie Glückspilze sein das wir nicht in deiner Objektiven Liste gelandet sind.
Da bleibe ich dann lieber subjektiv und werde alt :)

Zurück zum Thema leider kann ich keinen von meinen älteren Leuten fragen wie es mit einer P6 als Zugpferd war nach Usedom gebracht zu werden.:(
Da kam das TT-Board zu spät ;)
 
Danke für den Tipp Oli
 
tt-tappa, in meiner Familie sind wir auch Glückspilze.
Nach 40 Jahren Berufsfeuerwehr ist mein Vater jetzt 92 Jahre alt. ( alle im Einsatzdienst)
Meine Mutter als Krankenschwester, mit 42 Jahren 3 Schichtsystem ist im Mai 90 Jahre alt geworden.
Zu Zeiten im Osten waren beide Berufe sehr schwer, da gab es keine speziellen Erleichterungen.

Frontera, Weicheier gab es damals nicht !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Na denn TT-Poldij Schlag zu nimm und kauf, ist schon eine schöne Lok ich habe ja dreie geholt zum überarbeiten sind zweie.

Frontera, Weicheier gab es damals nicht !

MfG Bandi 60 + 4 ![/QUOTE]

auch die gab es im Osten nur wurden sie anders behandelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegenzug wurdest du mit dem Geburtsjahr 1900 nur durchschnittlich 45 Jahre alt. Neugeborene dürfen heute auf 80 Jahre hoffen. Einen großen Anteil daran haben u.a. das leichtere/gesündere Arbeitsumfeld und die Fortschritte in der Medizin.

Neben der neuen Medizin profitiert die Statistik auch, daß es trotz aller modernen Probleme nicht mit zwei Weltkriegen zu rechnen ist, die dem Jahrgang 1900 die Lebenserwartung beschränkten.

Heute ist die Technik auch weiter - ein halber Weltkrieg würde die Sache recht schnell zu Ende bringen.

Statistik ist Murks, wenn man nicht danach fragt, warum die betrachtete Entwicklung so verlief, wie die Zahlen darstellen.

Grüße Ralf
 
Die Kindersterblichkeit ist ebenfalls deutlich gesunken. Und diese hat nen ziemlichen Einfluss auf das durchschnittliche Lebensalter.
Hat das auch Einfluß auf die P6 von Beckmann? Verbessert das Qualität und Lebensdauer des Modells? Wo sind P6' Kinder? …
Über das schöne Modell liest man hier ja nichts mehr. Wieder ein Laberthread. Schade!
 
Ja, irgend wann spielt mal einer mit der P 6 !
 
Ja, wäre schön, wenn ein Mod hier aufräumen würde. Bloß, wohin mit den Beiträgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber ebenfalls die Lebenserwartung einiger statistisch enorm gesenkt.

Nicht ganz nebenbei möchte ich bemerken, dass die P6 für mich eine wunderschöne kleine Preußin ist, die selbstverständlich optisch polarisiert/e, aber modelltechnisch in gleicher Hinsicht sehr gut umgesetzt wurde. Auch wenn ich keine kaufen werde, bin ich doch der Meinung, wo auch immer sie hinpasst, sollte man zuschlagen und das Modell wird Freude bereiten. So schön nach Dampflok sehen nicht alle Modelle aus.
 
Das Modell sieht nicht nur prima aus, es fährt bei mir auch sehr gut. Macht sich schön vor den 3-Achsern.
 
Zurück
Oben