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Nun habe ich doch noch mal mit dem "Bibliothekar" hier geredet...;-)
Da kam dann auch das Transpress - Buch
"Lokomotiven und Triebwagen in der SBZ/DDR 1945-1950"
ans Tageslicht, war wohl nicht ordnungsgemäß eingestellt.
Auf Seite 147 ist sogar ein (schlechtes unscharfes) Bild von 37 197
aufgenommen 1953-11-16 im Bahnhof Ritschenhausen.
Tender nur halb drauf, wohl Gegenlicht alles schwer zu erkennen.
Kein DR am Führerhaus...Wer weiß was noch alles fehlt, wie z.B. laut Bildtitel Schwingenstange und Speisepumpe.
Also wohl eher nicht fahrbereit.
Aber das Bild könnte ja einen Tag vor der behelfsmäßigen Aufarbeitung gemacht worden sein, rein hypothetisch.
Und zwei Monate später fuhr sie wieder umher....rein hypothetisch
Aber auch, wenn ich mir so Bilder der Baureihe anschaue... so ein eher weniger schönes Teil, wen man z.B den Überhang vorne so betrachtet, eben die gesamten Proportionen.
Ein Kind ihrer Zeit.
Wobei im Transpress Fahrzeugarchiv durchaus auch von Lob und einem "Fleißigen Lieschen" und einer Universallokomotive die Rede ist, obwohl wohl am Anfang als Schnellzuglok konzipiert.
Vom Typ her also doch brauchbar.
Dann habe ich etwas verglichen mit ihrer "Schwesterbauart" der T12.
Wohl ähnlich aber nicht gleich in den Grundabmessungen Fahrzeugrahmen, Räder etc... nahe dran schon.
Hätte gedacht es ist wie bei den Baureihen 24 und 64, so ein wenig baugleich aber hier eben nur ähnlich.
Für die Frühzeit, kurz nach dem Krieg, eine nur sehr kurz einsetzbare Lok aber mit dem Kompromiss könnte ich leben.
Ich würde sie gut finden und mir ein "UDSSR-Zone" Decal an die Führerhausseitenwand machen.
Dann würde ich die Loknummern 37 193 oder 37 197 auswählen, die sind lt. Tabelle erst 1956 gen Polen zurück migriert.
Wohlgemerkt wenn ich so ein Teil bauen wollte!
Aber da sind genug andere Projekte mir wichtiger.
Ist eine nette kleine Lok, nicht die allerschönste, eben preußisch.
Da würde ich dann doch warten bis die T12 im Handel ist. Die Bauartunterschiede sind zwar da, aber so gering am Fahrwerk. Ich denke in 1:120 fällt das kaum noch auf. Das wäre einfacher.
Hoffe nun genug geholfen zu haben mit Recherche und ein wenig persönlichem Gedankengut ohne Beleg wohlgemerkt.
......
Nun, für mich schon. Und als Herr Beckmann zum Dresdner Stammtisch seine Rede hielt, schienen nich wirklich viele zu ahnen, was da kommt. Ich lese aber auch nich alles im Board und versuche auch nich, jede angedeutete Vermutung zu analysieren. Sicherlich wissen da andere mehr ...Das ist ja nun wirklich nichts Neues ...
Tja, mit dem Namen haste's wirklich nich leicht ...... wird es wohl kein Modell dieser BR in den "Schuppen 2" schaffen. Nicht meine Epoche.
Genau so wird was draus! Man kann sie ja von Dirk's 53 schleppen lassen, dann fällt ein etwaiger Fehler nich so auf ...Und mit ein bischen Fantasie ...
Was soll denn von der sächsischen an eine preußische Maschine gebaut werden können?...Aber hier wird so manches aus dem Teileregal der 38er zur Anwendung kommen...
Das Vorbild war ein Exote und so etwas im Nischenmarkt TT anzubieten ist mutig, stellen doch die dazu passenden Käufer ja nur noch eine Unternische dar.
Der Antrieb braucht das geringste Hirnschmalz weil er aus Normteilen besteht die in ausreichend großer Stückzahl zur Verfügung stehen.Nun, Teile des Antriebs, Radsätze. Die der 38 ließen sich für die Lok gut verwenden, da bis auf 5cm gleicher Durchmesser der Vorbilder...