• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

P6 von Beckmann

War heute mal am Stand bei Beckmann. Der Nachweis für betriebsfähige 3 Loks der 37 ist für wenigstens Ep.3a da und belegbar. 37 112 BW Pasewalk Betriebspark 09.05.46- 11.04.47 Bemerkung im Einsatz!!! Danach Berlin Gesundbrunnen vom 12.04.47 bis 17.12.47 . …

Soweit waren wir schon vor einem Vierteljahr…

Grüße Ralf
 
... Nachweis für betriebsfähige 3 Loks ... belegbar. 37 112 ... 37 197 ...
Hilf mal. Welche war die dritte?
Zitat aus "Die Baureihe 37.0-2" von Thomas Samek:
"37 112 und 185 wurden ... an die PKP zurückgegeben. Die Lokomotiven waren schadhaft und wurden im kalten Zustand ... überführt ... "
Die 197 wird wohl am realistischsten sein ... wenn überhaupt ...
Weitere , 37 408 BW Parchim ... 37 409 BW Seddin ...
Baureihe 37.4 waren offensichtlich polnische Lokomotiven (PKP Oi 101) mit Wurzeln in Österreich (BBÖ 328) und hatte nich viel mit der P6 zu tun.
 
Weitere 37 409 BW Seddin vom 10.04.45- 20.06.47 nur >>W<<; vermietet an Magerviehhof in Berlin, am 12.09.55 an PKP zurück.
Magerviehhof war nur ein riesiges Abstellgelände für Schadloks und Schrott. Das Gelände heißt heute "Alte Börse". Im Buch über den Bahnknoten Lichtenberg sind einige Bilder. (Nicht von einer 37)
 
Ralf 2 . Soweit waren wir schon vor ........ ! Echt na dann hatte der Meister Winterschlaf oder war im Urlaub. Obwohl ne kann nicht sein. Ja so ist es halt mit den sogenannten Fachbüchern. Lies mal im Schmocker Fremdlokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn, Michael Reimer Transpress Verlag. Da steht’s halt so. Und wenn Beckmann irgendwann entscheidet, ok ich bau das Ding in Ep. 3 dann issses gut so. Und ike wees die 37 sieht halt zu neu aus. Vielleicht sind die Formen oder was auch immer bis dahin so verschlissen und der Hobel hat so viel Rost angesetzt das es irgendwie passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö.
Entweder Buch kaufen oder weiter vorn nachlesen.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Die P6 kam bei der Reichsbahn (Ost) nicht mehr in Fahrt.
Sollte man Bilder von Ausnahmen finden, würde mich day freuen, sollten kaum das Gegenteil beweisen.

Stört mich aber nicht. Vielleicht fahren wir nach dem ganzen Sachsen auch mal Ostpreußen …

Grüße Ralf
 
Ich weiß. Aber bei 37 172 steht halt als Bemerkung im Einsatz. In wozu gab es noch eine L4 wenns nicht so war . Ok Dampfossi 37 408 fällt also auch raus. Wird’s halt wieder enger mit der Auswahl. Waren halt zu alte Loks.
 
L4 ist so eine Bedarfsausbesserung - die Lok ist wurde wohl noch gelegentlich benutzt - in der Zeit zwischen Krieg und Frieden.

Vor dem Krieg schon alt, nach Ostpreußen „abgeschoben“, wird es seitens der Techniker kein allzu großes Interesse an den par wenigen abgefahrenen Exemplaren gegeben zu haben, die es in den Wirren des Kriegsendes über die Oder geschafft hatten.
Die Nachkriegszeit ist sicher eine interessante Ära - leider gibt es aus verständlichen Gründen gerade aus dieser Epoche wenige /gar keine Bilder.

Ich werde von der P6 keine Nachkriegsvariante brauchen.

Eine Länderbahnausgabe (Preußen) ist willkommen.

Grüße Ralf
 
Kurze Zwischenfrage:
Gab es zur Modellbahn-Messe in Dresden (bis 17.02.) am Beckmann-Stand etwas zum Auslieferungsstand der digitalen / Soundvariante zu erfahren?
 
Und warum bemerkenswert? Die Reste der Lok gammeln im Freien da schon mehrere Jahrzehnte mit anderen Exemplaren vor sich hin ohne entsprechenden Schutz oder ähnliches. Entsprechend war 2018 bei meinem Besuch der generelle Zustand der Exponate, da hilft auch etwas Farbe nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_5596.JPG
    IMG_5596.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_5640.JPG
    IMG_5640.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_5641.JPG
    IMG_5641.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_5635.JPG
    IMG_5635.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_5642.JPG
    IMG_5642.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_5643.JPG
    IMG_5643.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_5644.JPG
    IMG_5644.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_5645.JPG
    IMG_5645.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 205
Nun ja, das Bild is bekannt, die Lok is bekannt und auch die Tatsachen, dass weder von deutschen noch von polnischer Seite größeres Interesse an der Rettung dieses traurigen Haufens besteht.
 
Nun ja, wurde das Bild hier schon gezeigt?

Dann bitte ich um Vergebung, dass ich mir das erlaubt habe.

Wenn nicht, dann ist das nur Eure persönliche Meinung dazu.

Nachschlag:
Ich hätte ja gesagt, Deine Bilder sind jetzt nachträglich zum Beitrag dazugekommen.
Aber bitte.

Trotzdem Danke für's zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sv_de
Nein, die Bilder wurden hier noch nich gezeigt. Es ging aber eher darum, dass diese Lok und deren Geschichte nich unbekannt is. Und dass die Polen ein sehr geringes Interesse daran haben, eine alte deutsche Lok aufzuarbeiten, scheint logisch zu sein. Auch wenn die polnische Eisenbahngeschichte eng mit dieser Baureihe verbunden is ...
Dass auch von deutscher Seite wenig Anstrengungen unternommen werden, die BR zu erhalten, scheint heute zwar logisch zu sein, is für den Eisenbahnfan natürlich unverständlich.
Obwohl sie mal die Nummer 37 171 getragen hat, war sie wohl nie in Deutschland beheimatet (naja, der eine oder andere Deutsche wird das anders seh'n) und war immerhin bis 1968 bei der PKP unterwegs. Eine polnische Variante würde sich also deshalb schon lohnen, die sich aufgrund der nach 1945 kaum machbaren (einsetzbaren) DR-Maschine eventuell auch gut an den Mann bringen ließe ...
 
Die PKP-Typen im Außenbereich, auch anderer Traktionsarten, sind in gleichem Zustand. Das Museum ist gefühlt didaktisch irgendwo in den 70er/80er Jahren stehen geblieben. Für ein nationales Eisenbahnmuseum etwas dünn. Und mit Spitzenhäusern wie Utrecht oder Brüssel in meinen Augen absolut nicht zu vergleichen.

Daniel
 
Auch ich habe diese Reste schon einmal gesehen.
Der Zustand ist besorgniserregend und die Anzahl der Fehlteile nicht unerheblich, so daß selbst die Möglichkeit einer rollfähigen Aufarbeitung sehr unwahrscheinlich ist.
 
Ich denke mal, bei der momentane Lage die Bahnhistorie betreffend is die Aufarbeitung einer jeglichen Basis fraglich.
Ich habe noch eine Bestellung offen, mal seh'n, ob sich Herr Beckmann noch zu einer EP-III-Variante durchringen kann. Mittlerweile steh' ich aber auch einer Epoche früher offen gegenüber ...
Wie auch immer, wenn die polnische Variante nich mit diesen Lampen daher kommen sollt, wäre auch das eine Alternative.
 
In Dresden zur Austellung im diesen Jahr hat Herr Beckmann Bestellungen der Epoche III Maschinen angenommen und es klang ganz optimistisch für Ende dieses Jahres.
Warten wir es ab.
Schönen Tag wünscht Niemand
 
Obwohl sie mal die Nummer 37 171 getragen hat, war sie wohl nie in Deutschland beheimatet (naja, der eine oder andere Deutsche wird das anders seh'n) und war immerhin bis 1968 bei der PKP unterwegs.

Ja, sehe ich anders, denn von 1905-1919 hieß die Lok "Elberfeld 2110" und war somit in der Region der Wupper beheimatet, und auch wenn das jetzt NRW ist, ist das Deutschland. Die DRG hingegen hat sie nie in einem deutschen BW erlebt.

gruss Andreas
 
Aaaaaaaaaa ... du ewig Gestriger! Sooo weit zurück hab ich nich gedacht ...

O.k. ... 1905 als "Elberfeld 319" geboren. Aber laut der Literatur hat sie das Ende des ersten Weltkrieges in Riga erlebt.
 
Hallo,

weiß jemand ob sich die technische Ausstattung der analogen und der Soundvariate unterscheiden? Ich würde mir gerne die analoge Lok kaufen und selber mit Sound ausrüsten. Geht das so einfach? Danke.

VG
kalle
 
Zurück
Oben