• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ommtu und Tds

Blaugrau

Foriker
Beiträge
465
Reaktionen
163 4
Hallo Modellbahner,

ab wann gab es diese Schüttgutwagen bei der DR? In meiner Literatur habe ich gefunden, dass beide Ausführungen ab 1962 für die DB gebaut wurden. Wahrscheinlich waren diese Wagen so toll, dass sich die DR die Wagen vom gleichen Hersteller beschafft hat. Diese Woche habe ich an meinem Kohlewagen herumgebastelt und musste leider feststellen, dass dieser Wagen ohne Ladung ganz schlecht verkehren kann. Nach meiner Auffassung müsste die mittlere Schräge nach oben hin spitz zusammenlaufen, aber bei dem Modell ist es auf halber Höhe flach ausgeführt, damit das Gewicht eingeklebt werden konnte. Hat jemand von Euch ein Bild von oben, damit dem Vorbild hineingeschaut werden kann?

Viele Grüße
 
DR und DB haben ihre Fahrzeuge bei verschiedenen Lieferanten beschafft. Deswegen unterscheiden sich die Wagen in einige Details (Wagenkasten, Wagenkastenabstützung, tlw. verschiedene LüP). Die DR beschaffte die Fcs (vorher Eds) ab ca. 1968, die Td(g)s ab ca. 1971.
 
Da war ich jetzt dem Trugschluss unterlegen, dass beide Wagen baugleich sind, weil sie Tillig für DR und DB anbietet. Also haben es somit die DB-Bahner besser getroffen. Aber ich glaube, dass die Tds-Wagen der DR anders aussehen müssten fällt kaum auf, oder? Viel eher habe ich gesehen, dass bei der DR die Stirnseiten des Schwenkdaches mit den gelb/schwarzen Markierungslinien versehen waren, so wie es an den Schienenräumern der 119 sein müsste.
 
???

Hallo,
nun hab ich mir schon extra die Güterwagen von Carstens zugelegt, bin aber immer noch etwas ratlos. Ich verstehe Bd. 4 Seite 47 so, daß es bis auf Signalstützen und Seilankeranordnung einen dem DB Otmm70 fast identischen Ommstu 45.02 seit 1968/69 bei der DR gab.
Wenn ich dran denke, können wir das ja mal in GroMeh versuchen zu erklären.
Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf,

beim Fcs hast Du recht und den Cartens richtig verstanden. Beim Tds ist es so, daß die DR zwar DB-Wagen gebraucht gekauft hatte, aber nicht diesen Typ. Und die neu durch die DR beschafften Wagen hatten alle ein rundes Dach . Die Behälter waren auch mit mehr Biegekannten versehen, so daß diese eher rund wirken.

Viele Grüße

Birger
 
Ne kann man nicht vergleichen. Der Wagen von Tillig paßt schon. Er hat nur ein Loch in der Seitenwand zuviel glaube ich. Der Wagenkasten ist sonst gleich. Da ist der DR Tds mehr daneben. Das in dem Link von RalfN ist ein belgischer Fcs. Die DR und auch die DB und andere Bahnverwaltungen hatten weitgehend gleich aussehende Fc/Fcs beschafft.

Viele Grüße

Birger
 
Ne kann man nicht vergleichen. Der Wagen von Tillig paßt schon. Er hat nur ein Loch in der Seitenwand zuviel glaube ich. Der Wagenkasten ist sonst gleich.
Die Abstützung ist bei dem Wagen aber senkrecht und nicht wie im Modell schräg. Das passt nicht wirklich, aber es wäre dennoch ein interessanter Kompromiss
 
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Beim Modell ist die Seite mit den Bedienhebeln senkrecht und die andere Seite schräg nach außen. Das ist bei der ersten Serie der DR-Wagen so, bei den DB-Wagen bei den ÖBB-Wagen etc. Die DR-, DB- und ÖBB-Wagen dieses Typs haben nur in dem Abstützelement auf der Bedienhebelseite noch ein ovales Loch. Der Belgier von dem Bild von RalfN hat dieses Loch nicht. Das ist der einzige zu vernachlässigende Unterschied. Aber wie Steffen schon schrieb, sieht man die Speichen eh nicht. Harka, Du kannst mir aber auch zeigen, was Du genau meinst. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Erstmal,

...das Ergebnis ist ernüchternd, man sieht es kaum.

Das kann aber nicht wirklich ein Argument sein - wenn's so wäre müssten wir alle mindestens zur Gartenbahn wechseln.

Außerdem: Was ist eigentlich "kaum"??:auslach::allesgut:

Grüße ralf_2

P.S.: Ob es Modell oder weniger ist, liegt auch an der Fähigkeit des Betrachters zur Abstraktion.:wiejetzt:
 
Übersetzung

Hallo Erstmal,

kaum bedeutet aus normaler Perspektive von oben, oder wir ändern unsere Norm auf 1700 mm für die SOK über FOK, dann sieht man es, bei genügend Licht (seitlich) und die Radscheibe dreht nicht so schnell....wenn ich dran denke packe ich ihn bei nächster Gelegenheit ein, dann kannst Du Dir selber ein Bild machen.
 
Hallo,

nachdem Tillig nun passend zu den Salz- und Getreidesets auch die Tds-Wagen einzeln anbietet, würde mich mal interessieren, ob diese Wagen typischer Weise in Ganzzügen fuhren oder eher in gemischten Zügen.

Desweiteren interessiert mich, ob es den Tds wirklich mit der Aufschrift "Plaste aus Schkopau" gab oder nicht.

Danke
Andreas
 
Zurück
Oben